Drucktechnisches Problem, euere Erfahrung wird benötigt

  • Sowas, kann die ganze Auflage ruinieren….!

    Hast Du solche Fehlstellen schon öfters bemerkt? Oder war es das erste mal?

    Blöd halt, das es erst beim WD Auftritt! So muss man zu Not noch den SD mit neu drucken…😉

    Nein war das erste mal. Ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten (bis jetzt). Wir werden das die kommende Woche noch beobachten

  • Fehler in der Plattenherstellung kann ausgeschlossen werden, da nur 1 Werk betroffen.


    Wenn man die Fotos genau anschaut, sieht man, dass der Butzer eine Art Wassernase nachzieht. Auch meine ich, ein wiederkehrendes Geisterbild auf den Fotos zu sehen. Das deutet alles auf einen Butzer im Feuchtwerk. Würde auch erklären, warum der Butzer nach 200 Bogen verschwunden ist, dann nämlich, wenn das optimale Gleichgewicht von Farbe und Wasser erreicht ist. Allerdings kenne ich die Abwicklung der Maschine nicht. Die Feuchtwalzen müssten stets an gleicher Stelle abrollen, um dieses Bild zu zeigen.


    Von anderen Maschinen kenne ich eigentlich nur in der Abwicklung wandernde Butzer.

  • Fehler in der Plattenherstellung kann ausgeschlossen werden, da nur 1 Werk betroffen.


    Wenn man die Fotos genau anschaut, sieht man, dass der Butzer eine Art Wassernase nachzieht. Auch meine ich, ein wiederkehrendes Geisterbild auf den Fotos zu sehen. Das deutet alles auf einen Butzer im Feuchtwerk. Würde auch erklären, warum der Butzer nach 200 Bogen verschwunden ist, dann nämlich, wenn das optimale Gleichgewicht von Farbe und Wasser erreicht ist. Allerdings kenne ich die Abwicklung der Maschine nicht. Die Feuchtwalzen müssten stets an gleicher Stelle abrollen, um dieses Bild zu zeigen.


    Von anderen Maschinen kenne ich eigentlich nur in der Abwicklung wandernde Butzer.

    Möglich aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Wasser so viele Bogen exakt die gleiche Form behält. Ich finde es halt seltsam das ich bei 4 Formen diesen Grauraster hatte und nur diese Form Probleme machte.

  • Ich hatte Exakt dasselbe Problem vor ein paar Wochen. Widerdruck 3 farbig Silber+Silber+Schwarz+Lack gedruckt. Schöndruck dasselbe mit teilweise Silbriger Vollfläche - zu meinem Pech war genau an der Stelle wo die Fläche war ein Pünktchen das die Farbe abgestossen hat. Entweder war im Papierstrich im Vorhinein schön eine minimale Beschädigung (hätte man niemals bemerken können mit freiem Auge) oder auf dem Gegendruck ist was mitgelaufen beim ersten Durchgang.


    In meinem Fall war es tatsächlich der Papierstrich (hatte noch unbedruckte Bögen übrig).


    Zu deiner Farbreihenfolge: Da mag dein Abteilungsleiter gar nicht so schlecht liegen mit der "komischen" Farbreihenfolge. Speziell bei gerasterten Schwarzflächen erreicht man bessere Ergebnisse wenn das Schwarz im letzten Druckwerk läuft (keine Punktverschiebungen und Dubliererscheinungen - weil das Schwarz nicht über weitere Gummitücher läuft).


    Liebe Grüße


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Hätte Notaus gedrückt und mal geschaut ob die Bogen etwas aus den ersten Werken mitschleppen.

    Bis Schwarz drauf kommt ist der schließlich schon über 4 Gummis gelaufen. Da hat der irgendwo was mitgeschleppt.

    Ja stimmt, hast du recht hätte ich machen können. Hab mir tatsächlich nur die Gummis in 1-4 angeschaut, da war nichts zu sehen

  • Da hast du recht, aber die Schwarze Rasterflächen die bei uns im Jahr vorkommen kann man an einer Hand abzählen. Wenn wir Metallic Flächen überdrucken ist das auch sehr Hilfreich. Da machen wir immer Metallic ins 1.Werk. Bei anderen Sonderfarben machen wir meistens Schwarz ins 1.DW und die SoFa ins 5.

  • Guten Tag. Es ist wie Butter. Das Blatt tritt in Kontakt mit dem Öl auf und die Farbe wird an dieser Stelle nicht gedruckt. Eine dünne Schicht Öl reicht aus und Sie erhalten das Ergebnis, das Sie haben.

    Überprüfen Sie diesen Getriebezylinder. Da Sie keinen Rhythmus haben und die Flecken auf dem Blatt hintereinander liegen. Hier wischen Sie alles trocken. Überprüfen Sie, ob das Öl tropft.