AEVO Praktische Prüfung

• Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mit der AEVO begonnen. Mich würde interessieren welches Thema Kollegen bei der praktischen Prüfung angegangen sind? Da man 15 min Zeit, sollte es was einfaches und schnell erklärbares Thema sein.

Ich habe an Papierlaufrichtung gedacht. Was denkt ihr ?

Lg

• Nimmst du ein schwierigeres Thema, hast du die Chance, zu zeigen, was du kannst/weisst. ;)

Sollte ja auch ein Thema sein was leicht zu verstehen ist und in 15 min vermittelbar ist.

Buchdruck1950 kommt natürlich auch auf den azubi an. Wen man da mitbringt.

Die IHK hat mir mitgeteilt das ein Prüfer den Azubi „spielen“ wird. Daher denke ich muss es was leicht zu verstehendes Thema sein. Laufrichtung ist denke ich das einfachste :).

• Ich nähme ein Thema, welches für den "Azubi" interessant und überraschend wäre. Zum Beispiel Normlicht.

Bräuchte ein wenig mehr Vorbereitung, zum Beispiel eine Warm- und eine Kaltlichtquelle und dazu eine LED-Lampe ohne UV-Anteil am Arbeitsplatz einzustecken, der Vergleich der Lichtquellen mit der Normlichtleuchte dürfte aber jeden altgedienten "Azubi" einigermassen überraschen und sich in einer entsprechenden Honorierung niederschlagen.

Laufrichtung ist bestimmt auch gut, kennt aber jeder Experte aus dem ff - und wehe, du weichst in der Erklärung von dem ab, was der Experte für wichtig und richtig hält.

• Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das bei uns 1/3 die Prüfung, bei der IHK 2 Mal gemacht haben. Zu wenig Pädagogik, nicht strukturiert bla bla. Handwerkskammer ist hier bei uns wesentlich entspannter.

• Zitat

Ich nähme ein Thema, welches für den "Azubi" interessant und überraschend wäre. Zum Beispiel Normlicht.

Genau in die Richtung war mein Beitrag gedacht.

Die "üblichen" immer gerne gewählten Themen hat der Prüfer durch. Kann auch mal dazu führen, dass er tiefer bohrt als dem Prüfling "lieb" ist.

• Ich hatte die Ermittlung der Laufrichtung...wie diese bei der Herstellung entsteht...welche Arten es gibt....warum es wichtig ist beim Druck....das Thema kann leicht oder schwer sein nur DU musst es deinen Azubi vermitteln. Stell dich drauf ein das er das kapiert oder aber auch noch nicht kapiert. =)

das Thema ist den Prüferen egal es geht nur darum das dein erlerntes ANWENDEN kannst ;) Zumahl die Prüfer nicht vom Fach sind (war zumindesten bei mir so)