Frage 316, Wie kann man einfach überprüfen, wie sich zwei Farbproben unterscheiden?

  • Guten Morgen…. Mit Skala mischen, genormt sind die Farbtöne der Skala ja nicht! Geschöntes Schwarz, bläuliches Magenta, grünliches Cyan!

    Pantone bietet ja Cyan, Mag, Yellow und schwarz als Grundfarbe an!

    Nicht falsch verstehen, will da jetzt nicht den klugscheisser raushängen lassen 😉

    Wenn ich kein Pantone Green habe, helfe ich mich auch mit HKS 53 aus😀

  • Servus!


    Bei den Richtlinien bzw. der Normung der Skalenfarben gibt es im ISO und PSO auch kleinste Differenzen im Reproduktionsbereich, also

    im Ausdruck. Da sich aber diese allesamt im angesetzten, messbaren Normspektrum befinden, ist alles wieder soweit gut.


    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • ... doch, sind genormt: ISO 2846-1 (Eigenschaften) und ISO 12647-2 (Farbtöne nach Lab etc.)


    Nicht falsch verstehen, will da jetzt nicht den Klugscheisser raushängen lassen 😉

    Ja super genormt. Schon beim Wechsel der farbserie von mga Corona zu mga Natura, mussten wir die ganzen Rezepte überarbeiten, weil nichts mehr passte.

  • Also bekommt man einen anderen Farbton, wenn man eine Dose Pantone xy C und eine Dose XY U bestellt während man selbst nur ein Rezept "verraten bekommt" ?( ?

    Die Grundfarben von PANTONE müssen ihren Titel ohne C oder U tragen, weil es sie nur einmal gibt. Eine fertige Mischung als z. B. PANTONE 123 muss entweder als C oder als U angemischt woeden sein, weil ja zwei klar unterschiedliche Farbtöne gemeint sind.


    Bei hks hat man versucht, Farbtöne auf gestrichenem und auf Naturpapier möglichst weit miteinander anzupassen. Das ist vermutlich einfacher für die Kreativen zu handhaben, die weniger Erfahrung mit dem Papiereinfluss haben und eher alles auf die Farbe schieben wollen.

  • Angenommen, Pantone 123, Geschäftsausstattung! Satinierter Visitenkartenkarton, Briefbogen, Durchschreibesätze, Flyer auf glänzend gestrichen!

    Nach Fächer drucken? Oder schauen, das alles einheitlich ist😉

    Und wenn einheitlich, nach U oder C abstimmen?😁

  • Servus!


    Brandeilig


    Vorab, das sind gute Fragen.

    Aus der Erfahrung her haben wir das immer an das " schlechtere Material" also dem ungestrichenen Material angepasst.

    Natürlich müssen solche unvermeidbaren Differenzen im Vorfeld mit dem Kunden abgeklärt werden. Deshalb sollte schon

    im Vorfeld wenn man solche Problematiken erkennt, diese auch schon einmal ansprechen.




    Gruß




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Wenn der Kunde alles bei euch machen machen lässt kann man es anpassen. Natürlich super wenn du dann für jeden Kunden anfängst, 5 verschiedene Farben zu mischen. Wer dir das wohl bezahlt? Einfach für eine Farbe entscheiden und dann für alles verwenden, würde ich dem Kunden so verkaufen.

  • Angenommen, Pantone 123, Geschäftsausstattung! Satinierter Visitenkartenkarton, Briefbogen, Durchschreibesätze, Flyer auf glänzend gestrichen!

    Nach Fächer drucken? Oder schauen, das alles einheitlich ist😉

    Und wenn einheitlich, nach U oder C abstimmen?😁

    Als Druckvorgabe ist "PANTONE 123" nicht fachmännisch, weil nicht korrekt. Da es sich um Druckaufträge handelt, muss jeweils C oder U dabei stehen - je nach Bedruckstoff. Auch dann kann es noch recht schwierig sein, weil keiner den original - Bedruckstoff aus New Jersey hat.

    Wenn ein Auftraggeber hier unklar fragt, muss er aufgeklärt werden - oder halt nehmen, was er bekommt.

  • Ich hatte schon mal Pech mit einer sogenannten Geschäftsausstattung! War jetzt nicht Pantone 123, sonder ein dunkles Rot! Habe bei gestrichen die C Farbe eingesetzt und bei ungestrichen die U Farbe! Ich fand es nicht so schlecht 😉 Der Kunde bemängelte halt, die Abweichung zwischen gestrichen und ungestrichen……hatte auch noch das Pech, der Farbton von ungestrichen ist voll ins gelbliche abgetriftet nach der Trocknung 😢 Dumm gelaufen! Die Geschäftsausstattung war für eine Schreinerei! Ich glaube die hätten das nie bemängelt! Nur hing da leider noch eine Werbeagentur davor😏

  • Auch der kostenlose Nachdruck, war nicht ohne! Die Farbe ist immer wieder ins gelbliche abgerutscht! Hab nachträglich das Logo lackiert, der Gelbstich war weg! Der Witz an der Sache, man weiß ja wie ein Öldrucklack nach einem halben Jahr aussieht 😉 Auch wieder gelblich! Der Kunde war weg, Chef hat 2 Wochen nicht mit mir gesprochen !

  • da die in New Jersey die Fächer sogar in trockenoffset drucken, manchmal sogar in 2 Schichten, ist ein pantone Fächer sowieso nur eine designhilfe und kein Industrie Standard, wie z b. RAL Farben.

    Das war früher mal. Seit vielen Jahren drucken sie im Offset. Sie haben speziell konfigurierte Planetas dafür - hatten sie jedenfalls vor 20 Jahren neu. Damals hatten sie die Farbhersteller gefragt, ob sie einige Töne im Fächer nicht leichter machen sollten, weil die zwei Werke brauchten.


    RAL ist leider auch kein Offsetprodukt.


    Wenn eine Werbeagentur unbedingt einen Fächerton gut getroffen haben will, muss sie eine Sonderfarbe bezahlen. Und jeder Praktiker weiß aus Erfahrung, dass nicht mal alle Töne streng im Offset gehen. Bei Marlboro z. B. arbeiten Profis. Die wissen so etwas.