Was für Quarks und Co!

  • Dexter es gab sogar mal eine Zeit da haben Drucker ohne Messgerät, Auflagen in Millionen Höhe gedruckt 😜😂

    Da hat es der Kunde auch so hingenommen ;) Wir haben aktuell eine Reklamation vom Kunden:


    - Kunde schickt Farbmuster ( kaschierter Bogen!)

    - wir passen soweit wie möglich an

    - Kunde reklamiert das der veredelte Bogen anders aussieht.....


    manchmal fragt man sich ob es versteckte Kamera ist xD

  • Reklamationen sind immer doof und ärgerlich…..vor allem, wenn der Kunde mit einem Farbmuster um die Ecke kommt! Immer gefährlich! Oder irgendwelche Proofs dabei legt!

    Alles gute das ihr halbwegs aus dieser Sache rauskommt!

    Da muss ich jetzt 3 mal aufs Holz klopfen, schon Ewigkeiten nicht gehabt ( manchmal, war auch ein wenig Glück dabei😉)

  • Ich will nur soviel sagen wir sind im Jahr 2021 und die Druckgeschwindigkeit liegt meist bei über 16.000 Bg/h wenn nicht sogar meist darüber.Die Zeiten ohne Messtechnik sind wirklich lange vorbei und damals waren die Druckgeschwindigkeiten weitaus geringer.Die Messtechnik ist doch dazu da die Qualität sicher zu stellen und man kann diese auch auch Dokumentieren.Ihr müsst es selber wissen wie ihr arbeitet aber man sollte schon mit der Zeit gehen und die vorhandene Technik nutzen und die Leute dementsprechend schulen.Es gibt Drucker die absolut keine Ahnung haben was ein Delta E kann Wert bedeutet geschweige denn wie der sich bei der Regelung auswirkt.Hauptsache Stückzahl und dann meinen diejenigen " Mensch bin ich ein King ".Deswegen hab ich immer gerne mir mit Instruktoren geredet und mich aufklären lassen.Nach demMotto " Wer nicht fragt der stirbt dumm "

  • Na ja….. ich gehe jede Wette ein! Drucker die mit der Messtechnik, DeltaE , Farborte, Farbdifferenz und inline Messung groß geworden sind und nichts anderes mehr kennen….. da werden sich einige die Ohren brechen, wenn es heißt, wir bekommen keinen Messkeil auf dem Bogen. Sie zu , wie Du das hinbekommst, der Kunde braucht das heute Abend noch😉 Viel Spaß 😁

    Und noch was, Du wirst überrascht sein, wie schlecht die Maschine ohne Reglung die Farbe hält…… 😉 Das konnten die Maschinen aus den 80 in 90er Jahren besser! Wohl dem geschuldet ist, das die Farbwerke heute schnell reagieren müssen und nicht mehr den großen Farbspeicher wie früher haben!

    Und als King fühle ich mich auch nicht😉

  • Servus!


    Ja kann ich ein Lied davon singen. Keine Farbdaten zu haben in 4/4 farbig und die Produktion soll trotzdem laufen, auch 50er Auflagen Sammelformen und Mappen.

    Zum Glück bin ich noch aus der Generation die karsten1077 beschrieben hat. Gut messen konnte man noch, das war's aber auch schon das hatten wir

    damals ja auch nicht, das Handdensitometer wollte unsere Chef nicht. Bei mir drucken nur Drucker mit Gefühl für die Farbe, egal ob einfarbig Schwarz

    oder die Euro Skalenfarben. Bei den Sonderfarben trennte sich schlussendlich dann wirklich die Spreu vom Weizen. Hab damals einige Druckerkollegen nervlich am Ende gesehen. Bei mir als Jungdruck ist auch desöfteren wenn spezielle Kunden vermährt an der Maschine zur Druckabnahme standen,

    zwar klar nicht sichtbar, aber das Arschwasser in der Hose gestanden.

    Wollte eigentlich diesbzüglich nicht mehr in den Rückspiegel schauen, aber ehrlich es war irgedwie trotzdem KEIL.



    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    Kurz noch. Es kam auch vor das unser Günther ( die schwarze Hand) der Druckergott schlechthin, bei Kundschaft die sich nach Punkt 30 Minuten

    noch nicht entscheiden konnte,wollte oder dergleichen. Vor unserem Chef incl. Kundschaft mit den Worten verabschiedete ihr wisst ja wo ihr mich

    findet. Meine alte Firma lag am Main Günther war Hobbyangler und hatte da schon seit Jahrzehnten ein schönes, ruhiges Angelplätzchen. Und wer

    sich mit dem Angeln so auskennt, naja, das kann dauern.



    Gruß



    Maik



    Drucker aus Leidenschaft


  • Also rein von den aufgezählten Punkten her, würde ich sagen, die Versteckte Kamera befindet sich bei euch in der Auftragsannahme/-bearbeitung. Der Sachbearbeiter, oder aber allerspätestens der Drucker bei Abnahme muss darauf hinweisen, dass der beschriebene Ablauf das Farbbild definitiv anders aussehen lässt.

  • Servus!


    Wenn es dem Kunden so wichtig ist, dann ist eigentlich eine Druckabnahme Vorort unumgänglich. Oder wendet er die altbekannte Methode,

    durch Reklamation den Preis zu drücken und es dann doch zu nehmen an? Diese Methode ist für manche in der Branche schon Bekannte schon

    seit vielen Jahren ein bewährtes Mittel um die Kosten zu drücken. Scheinbar bekommen diese sogenannten Kunden ihr Produkt woanderst nicht

    mehr gedruckt und versuchen die mitlerweile gestiegenen Kosten so zu deckeln.

    Ich würde mich an Euerer Stelle auf so einen Kuhhandel garnicht erst einlassen und wenn doch, habe die Euch damit in der Hand. Und das wird

    bei jedem neuen Auftrag nicht viel besser. Letztenendes ist das für Euch ein drauflege Geschäft und das ist bestimmt nicht im Sinn Eurer Druckerei.


    Gruß




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Also rein von den aufgezählten Punkten her, würde ich sagen, die Versteckte Kamera befindet sich bei euch in der Auftragsannahme/-bearbeitung. Der Sachbearbeiter, oder aber allerspätestens der Drucker bei Abnahme muss darauf hinweisen, dass der beschriebene Ablauf das Farbbild definitiv anders aussehen lässt.

    Das gute ist der Kunde wusste bescheid....also wird die Reklamation auch in Sande verlaufen....er möchte das wir die Veredelung oder den Druck bezahlen, man versucht halt den Preis zudrücken!

  • (...) Aber wenn ich sowas höre das einfach ein kleineres Format bestellt wird und kein Platz für den Messestreifen ist da denke ich mir " ist das wirklich deren ernst "Da flippt man doch aus (...)

    Ja, Dexter, da empfehle ich dir doch den Blick über deinen Leitstand hinaus zu den Kleinformatdruckern. Die können das noch, ohne Messtreifen zum Beispiel Kuverts drucken, sogar unter erschwerten Bedingungen mit kaum Farbfluss, störrischem Bedruckstoff und weit unter dem maximalen Maschinenformat.


    Wenn du deine Freude im messtechnischen Drucken findest, ist das aber auch OK. Bedenke aber, dass mit jeder noch schnelleren, noch automatisierteren, noch standardisierteren Maschinengeneration das messtechnische Druckerwissen immer weniger gefragt ist. Mancher Drucker hat nach der Freude über die neue, geile Maschine schon bald die Freude für seinen neuen Job als "UPS-Fahrer" entwickeln müssen. Warum ist heute in einer Druckerei der Beruf des Druckers wohl am seltensten anzutreffen?

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu dem Format wo kein Platz mehr für den Messbalken mehr ist!

    Es ist ja jetzt auch nicht so, das unsere Geschäftsleitung mit Blindheit geschlagen ist!

    Da weiß man, das das alles nicht im Sinne des Erfinders ist!

    Darüber wird schon intern gesprochen! Es wurde auch darüber gesprochen, ob das Ganze Machbar ist, an der Maschine!

    Was willst Du dann als Drucker sagen….und das bei einem sehr wichtigen Kunden? Mache ich nicht, kann ich nicht…….! ?

    Gut, das der Auftrag jetzt irgendwie jede Woche so kommt , haben die mir natürlich verschwiegen😅!

    Der Bedruckstoff ist ein 250 gr ungestrichen….. nix wildes irgendwie! Das Problem ist nur, der Kunde besteht auf nur eine bestimmte Papiermarke!

    Ich kann mir jetzt denken, was bei einigen im Kopf rumgeistert…… Nehmt doch einfach was anderes, wo das Papierweiss halbwegs passt! Merkt eh keiner😉!

    Das sollen aber andere entscheiden und verantworten!

  • Ja die „Kleinformatdrucker“ an der 1Farben oder 2 Farben…..oft belächelt! Bis man da mal selber dran steht!

    Schön, Vollflächige Visitenkarten inclusive Farbmischen nach altem Druckmuster! Das ganze auf einem satinierten Karton! Lack nicht zu vergessen sonst schmiert spätestens beim schneiden alles ab! Anschließend noch prägen auf dem Tiegel! Und das ganze mit der Auflage von 200! Die sowas beherrschen, haben meine ganze Hochachtung 👍🏻 Natürlich noch Anbruch bestellen, Sündhaft teures Papier! Wenn der Chef in Gönnerlaune ist bekommst Du dann 20 Bogen in 70/100😁

  • Hey, woher kennst du unseren Tagesablauf ^^?

    Wobei sich zumindest das Problem beim Schneiden durch einen DocuCutter erledigt hat. Den Rest kenne ich aber.

    Der Kollege an der Einfarben freut sich auch jedes mal wenn er auf Lack waschen darf :saint:.


    Das Problem ist nur, der Kunde besteht auf nur eine bestimmte Papiermarke!


    Das ist gefährlich. Gerade im Moment.

    Man freut sich endlich ein Papier gefunden zu haben, dass einen komplett zufrieden stellt um dann im Büro zu hören, dass die Produktion eingestellt wird und man sich wieder nach Alternativen umsehen muss ;).

  • Guten Morgen ☀️

    Ja, solche Specials sind schon weniger geworden! Kommt aber noch vor!

    Ich finde sowas abwechslungsreicher und spannender als 1000000 Flyer….zu ballern!


    Docucutter kenne ich nicht! Gut, dann schmieren die Karten spätestens in der Geldbörse ab ……😁