Berufschule in Bolivien

  • So wie ich denke sind wir hier an einer Berufsschule in La Paz. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus!


    Jo genau das hätte ich mir zu meiner damaligen Ausbildungszeit gewünscht. Der Ausbilder dort hat sich wirklich alle Mühe

    gegeben, leider habe ich kein einziges Wort verstanden was er erklärt hat. Die Azubis müssen wirklich schnell schreiben und

    verstehen können, da wär ich an den ihrer Stelle schon ein wenig damit überfordert. So eine Art Crash Kurs in sachen Offsetdruckeinmaleins

    für angehende Operatoren oder wie das jetzt so irgendwie genannt wird.



    Gruß




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Bei ca H 24.53 kommt ein Hebel ins Spiel den ich noch an keiner Gto gesehen habe?

    Ansonsten wundert mich dass 2021 jungen Leuten an der Gto noch der Offsetdruck gezeigt wird...(ist halt nicht Europa als Erklärung )..

    auf der anderen Seite bleibt das Prinzip ja gleich und möglicherweise haben sie auch ein Modul für Digitaldruck oder größeren Maschinen da drüben .. :) .

  • Bei ca H 24.53 kommt ein Hebel ins Spiel den ich noch an keiner Gto gesehen habe?

    Ansonsten wundert mich dass 2021 jungen Leuten an der Gto noch der Offsetdruck gezeigt wird...(ist halt nicht Europa als Erklärung )..

    auf der anderen Seite bleibt das Prinzip ja gleich und möglicherweise haben sie auch ein Modul für Digitaldruck oder größeren Maschinen da drüben .. :) .

    Stapeltransport Anleger 😉

  • Servus!


    Die alten Kors oder Kord von HD Bj.60 oder so um den Dreh,mit Einzelbogenanlger,Greiferschlitten und Stapelwagen in der Auslage.

    Die hatten damals die Plüschwalzen (Speicherwalze Feuchtwerk) und den Überzug am Feuchtduktor, die man noch so schön mit Nadel

    und Faden vernähen mußte. Aber weil ich durch die Nadel immer Blutverschmiert war, ab ich später beide Enden mit Kabelbinder befestigt.

    Dort liefen auch Vierfarbsätze mit Drucklack der HKS+ Pantonefächer hoch und runter mit Wunderschönen Braun-/Grautönen, Farbwechsel und gewaschen

    haben wir damals wie die Weltmeister.



    Mit den besten Grüßen




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Guten Morgen ☀️

    Ne klassische blaue Latzhose( Blaumann) hab ich noch😅! Vom Dresscode würde das ja passen!


    Ich erinner mich immer noch an den klassischen Fehler in der Ausbildung! Das Feuchtwasser mit der Gießkanne in die große Flasche an der Gto einfüllen….. aber vergessen den Hahn unten abzusperren….. immer gewundert, warum der Vorratsbehälter nicht voll wird 😀!

  • Ich hatte vor ein paar Jahren noch mehrere Farbsätze drauf gemacht, sogar ganz ohne Densi.

    Auf Filmbreite einen Streifen lichtundurchlässiges Klebeband ( so ein rotes das man früher für die Seitenmarke verwendet hat )

    und dann nur mit visueller Vollton Kontrolle. Das ging sogar gut.

  • Da werd ich doch gleich wieder an unsere Lehrlingsabteilung 1980 erinnert: GTO mit Plüschfeuchtwerk, Roland Favorit, Rotaprint und Heidelberger Zylinder

    Drucken mit Köpfchen statt nur drücken aufs Knöpfchen

    Drucken: Das letzte Abenteuer unserer Zivilisation

  • Auf meine Frage an einen Kollegen, der Druckmaschinenmonteur ist, ob Er denn ein Ersatzteil an einer GTO tauschen könnte, antwortete dieser mit "NEIN - denn Ich repariere ausschließlich Druckmaschinen ..."

    Dieses verächtliche Bonmot darf ohne Replik nicht stehengelassen werden. Immerhin haben dank der GTO viele Druckerfamilien in den siebziger bis neunziger Jahren mit Gedrucktem ein gutes Leben geführt und mancher Prinzipal hat mit GTO, KORD & Co. vom Buchdruckzeitalter in die Moderne gefunden. Und was ist nach dem GTO-Zeitalter gekommen? Immer schneller, immer besser, immer rationeller und immer mehr das Aus für viele Drucker.


    Zu etwas anderem: In meinem Druckereileben, das jetzt auch schon ein paar jahrzehnte andauert, habe ich ein einziges Mal eine TO in einer Druckerei gesichtet. Wer kennt diese Maschine noch, hat vielleicht sogar damit gearbeitet? Und wer kennt die GTO mit Schuppenanleger?

  • Schön das man auf der anderen Seite der Welt den Offsetdruck noch so beigebracht bekommt.

    Ich könnte die GTO noch blind bedienen, ist wie Fahrrad fahren, verlernt man nie.

    Blüschwalzen aufziehen und vernähen habe ich noch machen müssen bis die Finger geblutet haben, macht das mal an einer alten P24 (Planeta) 🥵

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."