Hallo Forum,
Ich drucke an einer 10 Jahre alten SM52. Da die Walzen am Ende waren, wurden neue (von Druckchemie) vor ca 2 Wochen ersetzt. Ich habe sie mit meinem Kollegen eingebaut und alle Walzen sind haargenau nach Buch justiert. Folgende Probleme haben wir:
Es werden beim Druck Streifen auf dem Gummituch sichtbar, die aber nicht auf dem Papier zu sehen sind (Siehe Foto). Erst wenn wir weniger Wasser fahren, kommen sie zum Vorschein auf dem Bedruckstoff. Teilweise müssen wir so hoch mit dem Wasser fahren, damit die Streifen nicht mehr zu sehen sind, aber dadurch steht die Farbe natürlich nicht mehr beim Fortdruck und haben das typische „Zu viel Wasser“ Problem.
Auf der Platte am Anfang ist der Streifen auch ziemlich dick, was nicht sein darf (Foto). Wir haben testweise die letzte, also die 4te Farbauftragswalze mal richtig zur Platte gedreht, so dass der Streifen auf ca 8mm war. Die anderen Farbauftragswalzen haben wir belassen. Siehe da, der Streifen auf der Platte unten war fast nicht mehr zu sehen. Aber das ist natürlich auch keine Lösung, weil man die Walze nach einem halben Jahr dann wegschmeißen kann und an Flächen zu denken ist gar nicht möglich.
Mit unseren alten Walzen hatten wir solche Probleme nicht. Feuchtwasser kann es auch nicht sein, weil wir seit Jahren immer die selben Zusätze (von Heidelberg 3-4% und Alkohol ca 8%) haben und das Feuchtwasser an unserer neuen XL gemischt wird. (Ja wir nehmen es von dieser🙂).
Wir haben sämtliche Einstellungen versucht, auch die Verreibung. Es brachte kaum Besserung. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was es sein könnte?
Was ich noch erwähnen sollte.. es handelt sich um eine 2 Farben und in beiden Werken besteht das Problem nach Einbau der neuen Walzen. Farbwerk/Feuchtwerk getrennt gibt eine kleine Besserung, aber ist nicht der Rede wert.
Danke schon mal.
Gruß