Probleme SM52 nach Walzenwechsel - Streifen

  • Hallo Forum,


    Ich drucke an einer 10 Jahre alten SM52. Da die Walzen am Ende waren, wurden neue (von Druckchemie) vor ca 2 Wochen ersetzt. Ich habe sie mit meinem Kollegen eingebaut und alle Walzen sind haargenau nach Buch justiert. Folgende Probleme haben wir:


    Es werden beim Druck Streifen auf dem Gummituch sichtbar, die aber nicht auf dem Papier zu sehen sind (Siehe Foto). Erst wenn wir weniger Wasser fahren, kommen sie zum Vorschein auf dem Bedruckstoff. Teilweise müssen wir so hoch mit dem Wasser fahren, damit die Streifen nicht mehr zu sehen sind, aber dadurch steht die Farbe natürlich nicht mehr beim Fortdruck und haben das typische „Zu viel Wasser“ Problem.


    Auf der Platte am Anfang ist der Streifen auch ziemlich dick, was nicht sein darf (Foto). Wir haben testweise die letzte, also die 4te Farbauftragswalze mal richtig zur Platte gedreht, so dass der Streifen auf ca 8mm war. Die anderen Farbauftragswalzen haben wir belassen. Siehe da, der Streifen auf der Platte unten war fast nicht mehr zu sehen. Aber das ist natürlich auch keine Lösung, weil man die Walze nach einem halben Jahr dann wegschmeißen kann und an Flächen zu denken ist gar nicht möglich.


    Mit unseren alten Walzen hatten wir solche Probleme nicht. Feuchtwasser kann es auch nicht sein, weil wir seit Jahren immer die selben Zusätze (von Heidelberg 3-4% und Alkohol ca 8%) haben und das Feuchtwasser an unserer neuen XL gemischt wird. (Ja wir nehmen es von dieser🙂).


    Wir haben sämtliche Einstellungen versucht, auch die Verreibung. Es brachte kaum Besserung. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was es sein könnte?


    Was ich noch erwähnen sollte.. es handelt sich um eine 2 Farben und in beiden Werken besteht das Problem nach Einbau der neuen Walzen. Farbwerk/Feuchtwerk getrennt gibt eine kleine Besserung, aber ist nicht der Rede wert.


    Danke schon mal.


    Gruß

  • Servus!


    Die Lagerschalen sind noch soweit ok gewesen? Es kann sein,das diese schon eingelaufen waren und jetzt mit den neuen Walzenlagern

    kann das somanches Problem mit sich bringen. Da bringt die beste Justage nichts und die 4.Auftragswalze auf 8mm ist sehr sportlich.

    Die schlägt doch mit Sicherheit durch den Plattenkanal,da gebe ich der 4. AW maximal 2 Wochen und dann ist die Geschichte.

    Ja klar kann man die Walzenstreifen mit mehr Feuchtung kaschieren, aber auf die Dauer ist das nicht gut für die Farbführung und natürlich

    nicht gut für die Druckfarbe.



    Gruß



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Feuchtmittel klaue ich auch von der XL! Ich traue den Doser an der 52 nicht!


    Die Justierung der Walzen stimmen, wie Du sagst! Dann schließe ich das jetzt aus!

    Traversieren die Farbauftragswalzen? Oder leichtes seitliches Spiel?

    Stimmt die Abwicklung? Gummituch gut angezogen?

    Noch ein Wort zu den Platten, wir haben die Azura Tu im Einsatz, die kommen bei uns schon mit nem Tonschleier von der Plattenentwicklung zur Druckmaschine! Lassen wir manchmal 2 mal durch den Entwickler laufen, dann ist der Schleier den man auch auf dem Druckbogen sieht, verschwunden!

    Viel Glück noch🍀

  • Danke für die Hilfe.


    Die Lagerschalen wurden nicht überprüft. Werden wir gleich mal am Montag anschauen.👍🏽


    Genau so geht es mir auch. Bei der XL kannst dir halt sicher sein, dass es zu 100% passt 🙂

    Abwicklung stimmt. Gummituch ist festgezogen. Ist halt eigenartig, dass in beiden Werken das selbe Problem besteht. Mein erster Verdacht war, dass vielleicht mit dem Feuchtwasser etwas nicht stimmt. Deswegen einen Handansatz gemacht, mit einem anderen Zusatz (diesmal von Heidelberg auf den neuen von der Druckchemie), selbe Problem.

    Platten denke ich eher nicht, sonst müssten wir ja an der XL das selbe Problem haben. Wir haben Fuji 🙃

    8mm Walzen Streifen an einer 52er? Im Ernst, steht das so im Buch? Ich wäre da aus reiner Erfahrung eher bei 3-4mm.

    Nein hast du glaub falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. Wir drucken natürlich nicht mit 8mm. Wir wollten nur sehen, was passiert, wenn man die Auftragswalze fester hinstellt. Man muss ja alles durchgehen 😊


    Kann man beim Einbau irgendwas übersehen haben? Wurde eigentlich auch alles nach Handbuch gemacht.

  • Übersehen kann man z.b die justage Zwischenwalze zur 1. Farbauftragswalze! Dies ist eigentlich eine Werkseinstellung von Heidelberg, und soll man theoretisch nichts verstellen, laut Maschinenbuch😉

    Und wenn die neuen Walzen einen größeren Durchmesser haben, kann diese Justage schon mal sehr fett ausfallen!

    Noch eine Frage, druckt ihr integriert oder keine Verbindung Farb, Feuchtwerk! Eventuell mal beides ausprobieren und schauen, ob sich was verändert!

  • Hallo,

    einfach die Walzen mit einem Transparentweiß versehen, einwirken lassen (Maschine in Betrieb) und mehrmals waschen.

    Damit werden Rückstände in der oberen Beschichtung der Gummi-Walzen heraus gelöst. Das kann schon mal Probleme machen.

    Hat die Maschine VARIO ?

    Welcher Hersteller der Gummiwalzen ?

    Verreibereinsatz auf Standard >1< ?

    Viele Tonstreifen können, durch Verstellung auf Position >3-4< in den Zylinderkanal verbannt werden.

  • Servus!


    Dreh doch mal wenn die Lagerschalen kein Spiel haben,die vierte Auftragwalze mal soweit weg damit diese nur nach max.2mm

    anliegt. Du kannst diese wenn sich noch keinen sichbare Verbesserung einstellen will, diese mal komplett wegdrehen. Klar ist zuviel

    Walzenpressung ist kontra und schadet der Druckabwicklung im ganzen Druckbild. Und dieses mit übermäßig viel Feuchmittel zu

    kaschieren ist auch kontra, da machst Du Dir die Farbe kaputt, emulgieren etc.pp . Der Vereibereinsatzeinsatzpunkt muß auch nicht unbedingt

    deswegen verändert werden, kann ist aber kein muß.



    Gruß




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Ich kann mich schwach erinnern, 1988 Lehrgang in Heidelberg, da hab ich den guten Instruktor auch mit Streifenbildung genervt….😃 Da kam er auf den Hebereinsatz zu sprechen!

    Ich sag mal so, von der weißen 1, einfach mal auf die weiße 3 oder 4 stellen! Ist ja schnell gemacht!

  • Jetzt muss ich aber noch mal in die Runde Fragen!

    Ich kenne den Hebereinsatzpunkt, damit ich den Farbabfall ein wenig vermitteln kann!

    Ich kann die seitliche Verreibung einstellen!

    Aber was ist der Verreibereinsatzpunkt?

    Gut, ich kann noch den Umkehrzeitpunkt der Verreibung einstellen! Ist das damit gemeint? Der verreibt jetzt z.b. nicht von rechts nach links, sondern von links nach rechts!

    Ich werde morgen mal ins Maschinenbuch schauen 😉

  • Da ist aber jetzt in meinem Kopf die Büchse der Pandorra geöffnet!😃

    Also, ich drucke jetzt ne nette Nutzenform und stelle fest, die hinteren Nutzen sind gelber als die vorderen!

    Ich verstelle jetzt an der XL oder wo sich immer, von der weißen 1 auf die weiße 4! Um die Farbführung in Umfangrichtung ein wenig zu vermitteln…. Hab ich jetzt den Hebereinsatzpunkt oder Vereibereinsatz verändert?

    Ich könnte natürlich auch von der weißen 1 auf die rote 1 stellen, dann hätte ich doch den Umkehrzeitpunkt geändert, er reibt nicht von links nach rechts sondern rechts nach links!

    Dann kann ich ja noch die seitliche Verreibung einstellen! Klein, Mittel und Maximal! Klein war damals an der 6er Ultra, wenn Du 2Farben in einem Farbkasten hattest! Damit die Farben nicht verlaufen!