Warum das Altpapier knapp wird

  • Servus!


    Hab jetzt mal gelacht und komme jetzt wieder zur Realität.


    Wir sind jetzt bei 35 Einrichtebögen und dann schlägt der Zähler an.So werden laut aktuell im Jahr pro Maschine,

    eine Million Makulaturbögen eingespart.Das ist schon einiges was da an Ersparnis bei der aktuellen Entwicklung

    am Rohstoff, Papier und Energiemarkt zusammen kommt.


    Gruß



    Maik



    Drucker aus Leidenschaft

  • Nun ja da so unser Maik arbeitet wird ja meist so denke ich ,nur eine oder zwei Papiersorten pro Maschine bedruckt.Aber 35 Bg das ist schon Weltklasse und da geht's bei denen um Masse was da durchgehauen wird.Die Konkurrenz von denen ist nicht anders da gilt sogar der Satz egal wie es ausschaut : Zähler an.Klar kann man am Papier sparen aber jeder bei Verpackungsdruckern oder Etikettendruckern kann man eher 350Bg rechnen mal mehr mal weniger.

  • Guten Morgen ☀️

    Gut, es kommt ja immer drauf an….. wie sind die Maschinen ausgestattet, wie werden die Kennlinien und Voreinstellungen gepflegt!

    Bei uns fängt das Messsystem erst ab c.a 150 BG. an zu messen und danach wird erst geregelt!

    Manchmal passt es gut, manchmal auch nicht!

    Ein guter Drucker schaut sich auch erst mal die ganzen Voreinstellungen an, ob das so passt!

    Der Knöpfchendrucker wird sich bestimmt wieder wundern, warum das alles solange dauert, bis die Farbe passt!

    Die Herren bei der Zeitsparkasse von FA sind bestimmt auch keine dummen, die werden schon alles versuchen bis auch der erste Bogen zu verkaufen ist!

    Nur was passiert wenn man plötzlich 70 BG statt 35 Bg braucht…..?


    Maik! Wieviel Zuschuss gebt ihr? So im Schnitt!

  • Maik gestern abend bei Bier gelesen, echt Hammer.

    Jetzt ernsthaft, Montag morgen du hast eine Saubere Maschine keine Farbe im oder auf Walzen.

    4 euro + 2 sonder auf 300gr


    Wieviel Bogen brauchst?

    Dort läuft an jeder Maschine nur ein Format und eine Grammatur. Sonderfarben machen die nicht.


    Es kommt drauf an was man produziert.Bei uns gibt es auch teilweise Jobs wo spätestens nach 50 BG der Zähler an ist.

    Wenn du bei FA Jobs in Wiederholung drucken lässt, sehen die nie gleich aus.

  • Also das mit 1 Million Maku Bögen zu sparen finde ich ja nicht schlecht.Jetzt kommt aber das ganz große Aber!!! dahinter steckt meines Erachtens auch viel Theorie und nicht wirklich die Praxis.Das kann mit vielen Dingen so betreiben wie Raucherpausen wie häufig geht der Mitarbeit auf das Klo, Zeit zum Einrichten usw da könnte man alles hochrechnen und sagen " ja ich war ja so schnell beim Einrichten"Bringt nur alles nichts wenn man mit seiner schnell schnell Mentalität Fehler übersieht und Reklamationen entstehen.Was bringt die schnellste Maschine wenn nur ein Mann an dieser arbeitet?!Die Maschinen sind für zwei Leute ausgelegt um Effektiv daran zu arbeiten.Ich habe das ganze alles schon mitgemacht.Da muss sich ein Helfer um zwei Maschinen kümmern und er kommt nicht hinterher dann dauert das einrichten weitaus länger.Es herrscht Chaos an der Maschine es gibt Streit um liegen gelassenes Zeug usw. Komm was soll das bitte?!Da werden meist Mitarbeiter in der Produktion rationalisiert und dafür jemand woanders im Büro eingestellt.Wenn Leute ausfallen dann hat man keinen Puffer mehr und das ganze Konstrukt fällt wie ein Kartenhaus zusammen.Was ich da alles miterlebt habe ich könnte Geschichten erzählen wo man nur noch mit dem Kopf schüttelt.Man muss das alles realistisch betrachten und der Betriebsleiter/Geschäftsführer muss Ahnung davon haben was in der Produktion abgeht. Ansonsten sitzen eh nur die verkehrten Leute an den falschen Plätzen.Ganz beliebter Satz von solchen Leuten "Mit der Performance habe ich die Maschine auch gekauft also muss diese auch so schnell die ganze Zeit laufen" Das es heißt die Maschine läuft bis zu xxx !das wird ganz schnell überhört und das die Demos meist nicht der Realität entsprechen weiß jeder normale Mensch auch.

  • Ich hab die Tage erst erzählt bekommen dass in einer großen Druckerei eine Schneidmaschine nur dafür da ist um schmale Streifen aus den Makubogen zu schneiden.
    Der Grund wäre da es hierfür noch (mehr) Geld vom Verwerter gibt. :/

  • Servus!


    Brandeilig


    Da gibt es auch keine Probleme, hier wird niemandem der Kopf kürzer gemacht. Auch die im Büro sind zu 90% alle gelernte Drucker

    und die können das schon Abschätzenwas geht oder eben nicht geht. Hier werden keine unmöglichen Dinge verlangt, nur zu optimieren

    und das mit gesundem Verstand.Die Kennlinien und Farbvoreinstellungen werden bei jeder noch so kleinen Veränderung, sei es im Bereich

    Bedruckstoff,Farbe,Gummituch,Zusätze oder Veränderungen in der Vorstufe angepasst.Einmal im Monat werden auch die jeweiligen Testformen abgedruckt und in der Vorstufe die Druckplatten ausgemessen.

    Die Weiterverarbeitung bekommt von uns so um die 58 - 90 Bogen an Zuschuss.


    Zero


    Zuerst benötigst du mal Farbe auf den Walzen, weil ohne geht ja bekanntlich nichts. Nachdem Farbeilauf geht es dann bei uns auch ert los.

    Bei uns wird alles in 4/4- farbig Euroskala in S/W gedruckt. Anlauf aus dem gewaschenen Farbwerk bis zum verkaufbaren ersten Bogen, ca. 150 Bg.

    Im konventionellen Bereich laufen 3 Grammaturen ,3 Formate in glanz und matt gestrichen. Im UV-LED Bereich sind es 10 Grammaturen, 5 Formate

    in Glanz,Matt,Offset und Natur.


    Blackfranky


    Wir messen Inlinie oder per 16K Kamera und haben Böttcherwalzen im Einsatz.


    Morodin


    Da hast Du recht, Sonderfarben verdrucken wir nicht. Das kann schon leichte Unterschiede bei Wiederholaufträgen geben, es den

    Sammelformen geschuldet. Diese leichten Abweichungen sind allesamt im Toleranzbereich und gibt eigentlich keinen Grund zu einer

    Reklamation.



    Dexter


    Ja da kommt so einiges im Jahr zusammen. Diese Berechnungen beruhen auf einer über ein Jahr laufenden Druckdatenerhebungen und liegen

    so im realistisch berechneten Bereich.

    Na klar,gibt es übers Jahr gesehen mal hier und dort Unklarheiten. Die werden nicht auf die lange Bank geschoben, sondern Zeit nah im

    Gespräch sachlich und ehrlich besprochen. Meist wird das auch gleich geregelt und wird nicht zum Thema künstlich aufgeschaukelt.





    Mit den besten Grüßen




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft