Guten Abend,
bin neu hier...und extrem froh das ein Offsetdrucker Forum existiert
Kurz zu meiner Person, bin 30 Jahre alt...gelernter Drucktechnologe und stehe seit dem 15 Lebensjahr an der Druckmaschine. (MOZP, Ryobi, GTO, Printmaster, Speedmaster 52 & 74; Tiegel , Zylinder)
Gerne integriere ich mich hier im Forum, wer weiss...evtl hat auch ein so junges Greenhorn wie ich noch denn ein oder andere Tipp bei gewissen schwierigkeiten
Nun aber zum eigentlichen Thema, im April habe ich alle Gummiwalzen auf allen 5 Werken getauscht, und seither Probleme mit der Farb/Wasser balance.
Unter anderem äussern sich diese mit Schmieren am Rand und heller Druck/Wassernasen in Bogenmitte (oder auch Links aussen Schmieren dann bis zur Mitte Wassernasen und rechte Bogenhälfte i.O.), Farbschwankungen während Fortdruck, Emulgieren und überwässerung/ausbleichen während Fortdruck usw.
Teilweise gelingt es mir, für eine geringe Anzahl Bogen, Qualitativ Verkaufbar zu Produzieren...und so Kämpfe ich mich seither durch jeden Auftrag.
Farb-Feuchtwerk schon etliche male neu Justiert, mal nach Lehrbuch...mal nicht nach Lehrbuch.
Mit ziemlicher Zuversicht kann ich sagen das dass Farbwerk picobello eingestellt ist.
Zu den Hauptverdächtigen gehören für mich Dosier- und Tauchwalze.
Wie verhält es sich wenn die Anpressung von Dosierwalze zur Auftragswalze erhöht/verringert wird ?
Wie stelle ich die Dosierwalze sauber zur Auftragswalze ein ? Mit Papierstreifen/Fühlerlehre finde ich mich nicht zurecht, und da beim Anwerfen eine Rollbewegung geschieht ergibt es für mich einen undeutbaren Farbstreifen.
Habe Festgestellt das wenn Dosier/Feuchtauftrag Anpressdruck BS verstellt, sich auch Feuchtmittelmenge AS verändert.
Diesen Beschreib hat mir der Insturktor vor 10 Jahren mit auf den Weg gegeben.
Unterdessen ist es halt effektiv auch so das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.
Vergesse ich einen Wichtigen schritt ? Auf jeden fall hatte ich mit den 10 jährigen, verkalkten und abgeschliffenen Walzen eine bessere Balance.
Gedruckt wird 1+2 Farbauftrag auf Reibung + Farb-Feuchtwerk gekoppelt.
K+E CMYK, Alkohol 6%
SM52/5 Bj.2010
Vollflächig Vollformat - C6 Couvert