SM 52 Feuchtwerk justieren / Wassernasen

  • Guten Abend,

    bin neu hier...und extrem froh das ein Offsetdrucker Forum existiert :)

    Kurz zu meiner Person, bin 30 Jahre alt...gelernter Drucktechnologe und stehe seit dem 15 Lebensjahr an der Druckmaschine. (MOZP, Ryobi, GTO, Printmaster, Speedmaster 52 & 74; Tiegel , Zylinder)

    Gerne integriere ich mich hier im Forum, wer weiss...evtl hat auch ein so junges Greenhorn wie ich noch denn ein oder andere Tipp bei gewissen schwierigkeiten :)



    Nun aber zum eigentlichen Thema, im April habe ich alle Gummiwalzen auf allen 5 Werken getauscht, und seither Probleme mit der Farb/Wasser balance.

    Unter anderem äussern sich diese mit Schmieren am Rand und heller Druck/Wassernasen in Bogenmitte (oder auch Links aussen Schmieren dann bis zur Mitte Wassernasen und rechte Bogenhälfte i.O.), Farbschwankungen während Fortdruck, Emulgieren und überwässerung/ausbleichen während Fortdruck usw.

    Teilweise gelingt es mir, für eine geringe Anzahl Bogen, Qualitativ Verkaufbar zu Produzieren...und so Kämpfe ich mich seither durch jeden Auftrag.


    Farb-Feuchtwerk schon etliche male neu Justiert, mal nach Lehrbuch...mal nicht nach Lehrbuch.


    Mit ziemlicher Zuversicht kann ich sagen das dass Farbwerk picobello eingestellt ist.

    Zu den Hauptverdächtigen gehören für mich Dosier- und Tauchwalze.


    Wie verhält es sich wenn die Anpressung von Dosierwalze zur Auftragswalze erhöht/verringert wird ?

    Wie stelle ich die Dosierwalze sauber zur Auftragswalze ein ? Mit Papierstreifen/Fühlerlehre finde ich mich nicht zurecht, und da beim Anwerfen eine Rollbewegung geschieht ergibt es für mich einen undeutbaren Farbstreifen.


    Habe Festgestellt das wenn Dosier/Feuchtauftrag Anpressdruck BS verstellt, sich auch Feuchtmittelmenge AS verändert.


    Diesen Beschreib hat mir der Insturktor vor 10 Jahren mit auf den Weg gegeben.


    Unterdessen ist es halt effektiv auch so das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.

    Vergesse ich einen Wichtigen schritt ? Auf jeden fall hatte ich mit den 10 jährigen, verkalkten und abgeschliffenen Walzen eine bessere Balance.


    Gedruckt wird 1+2 Farbauftrag auf Reibung + Farb-Feuchtwerk gekoppelt.

    K+E CMYK, Alkohol 6%

    SM52/5 Bj.2010

    Vollflächig Vollformat - C6 Couvert

  • Servus!


    Rasterpumpe


    Wir versuchen Dir zu helfen.Kannst alle Fragen hier im Forum stellen die Dir Drucktechnisch auf dem Herzen liegen.

    So wie Du es beschreibst kann das an der Schränkung im Feuchtwerk liegen.Die ist auf der BS von der Auslage aus an der

    Tauch-/Schöpwalze neben dem Wasserkasten zu finden. Dort befindet sich eine Skalierung von 0= null bis +2 und - 2 . Da kannst

    du die Schränkung Tauch-/Schöpfwalze zur Dosierwalze verstellen.An deiner Stelle würde ich dort mal als erstes nachschauen und diese

    wenn nötig auf 0= null setzen.Dann beobachte mal wie deine Wasserführung darauf reagiert ggf. noch einmal die Tauch-/Schöpfwalze zur

    Dosierwalze nachjustieren. Und Bitte bei einer Justage mit Farbe ,nie den Walzenschatten mit messen sonst hast du ein verfälschtes Justage-

    ergebnis und alles ist für die Katz.



    Viel Ruhe und Erfolg wünscht Dir




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Ich weiß zwar nicht wie es bei der SM52 ist, aber bei den Maschinen an denen ich bisher Walzenjustiert habe (Rollenmaschinen) sollte die Schränkung vor Justage auf 0 stehen, da sonst am Ende gar nichts mehr stimmt.

    Vielleicht kann ein Bogenjünger das nochmal bestätigen oder abschmettern, aber sollte dem so sein und deine Schränkung offen sein, würde ich nochmals justieren.

  • Servus!


    Rasterpumpe


    Wenn Du mal ein paar Bilder auf denen man auch was erkennen kann machen würdest ,dann könnte wir Dir womöglich

    schneller weiterhelfen.So ist es immer für uns am einfachsten, bei der Problematik eine Lösung zu finden.Sehen ist immer besser

    als beschreiben.


    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    smut


    Da kannst Du recht haben.Kenne die SM52 auch nicht so 100% genau.War ja mal einen Versuch wert und schließlich muß man irgendwo

    ansetzen.Trotzdem würde ich mal nachschauen,das kann ja nicht auf einmal bei allen Werken das Problem nach einem Walzenwechsel auftauchen.

    Das ist sehr komisch, daher mein Gedanke mit der Schränkung null wenn es die dort geben sollte und dann noch einmal nachjustieren.


    Eventuell mal die Feuchtauftragswalze drehen und nachschauen ob die Lagerschalen noch ok sind? D.h. die sollten nicht eingelaufen sein,kein

    Spiel haben.Kann man ab und zu auch an einem leichten Metallabrieb erkennen.Wenn das so ist, dann sollte diese an AS und BS getauscht werden und

    die Walzenschlösser sind alle geschlossen.



    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Habt ihr auch die Feuchtwalzen neu bekommen?

    Lagerschalen alle sauber?

    Changieren der FAW ist aus?


    Tritt das Problem in allen Werken gleichermaßen auf? Dann würde ich hier die Ursache vielleicht nicht direkt bei den Walzen/der Justage suchen.

    Feuchtmittel etc. wurden nicht verändert?

  • Servus!


    Ich noch mal.Das Antriebszahnrad Tauch-/Schöpfwalze auf BS und das passt alles noch soweit? D.h. kein größeres Spiel

    oder gar ein leichtes Rutschen zwischen den Zahnrädern beim drehen zu erkennen? Wenn die natürlich ausgeschlagen sind,dann kann es auch Probleme

    geben.



    Gruß




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Guten Morgen:)


    gugg mal ob die gelieferten Walzen die richtige Shorehärte haben,

    hatte in einem Betrieb wo ich als freelancer unterwegs war auch mal diesen Fall, ähnliche Problemstellung wie du sie jetzt hast nach dem Tausch,

    ich sagte zu dem Drucker dort er solle sich mal die Verpackung herholen und die Shorehärte vergleichen wie bei Bestellung angegeben,

    war die falsche.


    schönen Tag euch allen, gruß Nob

  • Guten Tag☀️

    Ich kenn das mit den Wassernasen an der SM 52, gerade bei kleinen Formaten!

    Schnapp Dir einfach mal das Maschinenbuch und justiere alles in Ruhe, Schritt für Schritt!

    Dann solltest Du auf der richtigen Seite schon mal liegen!

    Wie hoch ist Deine Wassersäule? Wie hoch ist Deine Vorfeuchtphase eingestellt? ( gibt auch noch Phasen für nach einem Stopper, Nachlaufphase😳😉)

    Gutes Gelingen😊

  • Ich habe gerade nachgeschaut laut HD.


    Feuchtwerk:


    1.Feuchtauftragswalze zur Platte 4 mm


    2.Feuchtauftragswalze zum Feuchtreiber 4,5mm


    3.Dosierwalze zur Feuchtauftragswalze 5,5mm


    4.Tauchwalze zur Dosierwalze: Keine wirkliche Angabe da steht Wasserfilm abquetschen.



    Da ich die Beschreibung zu schwammig finde, würde ich es so machen Tauchwalze auf Antriebs und Bedienungsseite aufmachen bis die Tauchwalze komplett mit Wasser bedeckt ist und dann beide Seiten nach und nach zudrehen bzw das Wasser abquetschen,bis am Rand (1cm) der Tauchwalze das Wasser leicht noch am Perlen ist und dann noch 15Minten abdrehen.


    Farbwerk:


    Alle Farbauftragswalzen zum Reiber sollten 4 mm haben


    Farbauftragswalze 1+2+3 sollten 3,5mm zur Platte haben.


    4 te Farbauftragswalze soll 3mm zur Platte haben.


    Zwischenwalze zur Feuchtauftragswalze 3,5mm


    Zwischenwalze zur Farbauftragswalze ebenfalls 3,5mm


    Berichte ob es was gebracht hat.

  • Hi.

    Wie Dexter richtig sagte: Tauch und Dosierwalze Wasserfilm abquetschen und dann unbedingt plus 20 - 30 min abdrehen (meiner Meinung nach). Wenn die Tauchwalze älter ist, weniger. So solltest Du morgens bei kalter Maschine mit ca. 30 % Feuchtwerksumdrehungen starten.


    Außerdem habe ich auf Deinem Bild vom Walzenstuhl (man ist Deine Maschine sauber!!! Da solltest mal meine sehen :D ) gesehen, daß Du den Excenter an der Farbauftragswalze für die zusätzliche Verreibung offen hast. Dies ist keine Grundeinstellung! Normalerweise sollten diese zu sein. Man läßt die Farbauftragswalzen nur bei Schablonierformen zusätzlich pendeln. Bei Schablonierformen mache ich zuerst immer nur an je einem Verreiber eine Farbwalze die Excenter auf (z. B. 1. + 4. Farbwalze, ist am besten zugänglich), wenn das Schablonieren nicht weg ist die dritte, dann evtl. die vierte. Hast Du sie immer offen mußt Du eine ganze Ecke mehr Wasser fahren, sonst tont es gern. Die Excenter sind an jeder Farbauftragswalze je an A und B - Seite. Wenn sie zu sind kannst gleich ein ganzes Stück mit dem Wasser runtergehen.


    Viel Erfolg

  • Vielen dank für all den Input, bin es am probieren.


    Lager/Lagerschalen alles i.O.

    Zahnräder der Tauch/Dosier i.O.


    Farbwerk eingestellt wie aus dem Lehrbuch.

    Zwischenwalze musste ich nachjustieren, abquetschung Dosier / Tauch i.O.


    Einstellung Dosier - FAW etwas ungewiss, da ich denn kontakt nicht sauber bestimmen kann.


    Reibung Farbauftrag 1+2 dachte ich sei Standart, werd ich aber auf jeden fall noch genauer anschauen.


    Dieses schmieren kann auch 3-4cm hinein gehen und sich bis zur Bogenhälfte (Abwicklung) ziehen.


    Was ich auch noch vergessen hab zu erwähnen, nicht alle Werke sind gleich schlimm betroffen.


    Aussen Schmieren, innen zuviel Wasser Feuchtmittelmenge auf 20%, trotz Verreibung für meinen Geschmack ein bischien zu tief.


    Ist der gedanke,


    - Wassernasen in der Mitte = Dosier-FAW druck erhöhen

    -Schmieren aussen = Abquetschung Dosier-Tauch reduzieren


    richtig ?


    Gehe wieder in den Stollen, werde noch Bilder vom Druckbogen machen.


    Muss nun den Auftrag irgendwie gedruckt bekommen, heute bis jez nur fürs Recycling produziert :D