Frage 301, Im Offsetdruck beobachten wir meistens eine Tonwertzunahme, wenn wir die Rasterflächen der Druckplatte mit denen des Druckes vergleichen. Welche Effekte beeinflussen diese Zunahme?

  • Meine Antwort:

  • Tatsächlich wird der Begriff "optisch wirksame Flächendeckung auch so gelehrt. Ich möchte nochmal betonen das sich Tonwertzunahme aus zwei Faktoren ergibt. Die Sammelbegriffe sind optical und mechanical gain ( neudeutsch eben ) . Unter den mechanischen Zuwächsen findet sich alles wieder was wir für den Druck benötigen. Maschine, Farbe, Geschwindigkeit, Anzahl Druckwerke, Gummitücher und und und.


    Der optische Zuwachs ergibt sich aus dem erwähnten Lichtfangeffekt. Ein Lichtstrahl dringt beispielsweise neben dem Rasterpunkt in den Bedruckstoff ein und remittiert durch den Punkt zum Beobachter. Er enthält somit eine "falsche" Farbinfomrtion und verbreitert die eigentliche geometrische Fläche.

    Dieser Streueffekt vergrösst sich mit der Topologie des Bedruckstoffes. Je unebener dieser wird ( ungestrichen ) umso mehr kann das Licht eben streuen und falsche Farbinformationen verbreiten.

    Ich habe nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf aber der optische und der mechanische Einfluss auf die Tonwertzunahme sind nahezu gleich gross.

    Toller Beitrag

  • Unser "Technischer Leiter" erklärt uns des Öfteren, dass der Punktzuwachs im Sommer, bei hohen Temperaturen, größer ist, als wenn es kalt ist.
    Deshalb müssen wir bei Folgeaufträgen mit den Dichtewerten teilweise extrem gehen.

  • Servus!


    Walzentyp=Walzenjustage=Zusätze=Plattentyp=Druckkurve=Gummituchtyp=Aufzugstärke=Pressung=Geschwindigkeit=Papiersorte=Temperatur=

    Greifersystem. Wenn diese vielen Faktoren in der Praxis zusammen Harmonieren,also aufeinander abgestimmt sind. Dann hat man als Ergebnis die

    geringste Tonwertzunahme. Das sollte in regelmäßigen Abständen mit der CTP abgegliechen werden und bei jeder neuen Abänderung an Materialien,

    an die Vorgaben kontrolliert werden.




    Gruß



    Maik






    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    Natürlich hast Du diesbezüglich der Wiederholbarkeit in z.B. Folgeaufträge auf anderen Maschinen recht.

    Mit meiner Ausführung zu diesem Thema,bin ich vom Idealzustand ausgegangen um die Tonwertzunahme so gering wie als

    möglich zu halten.

    In der Praxis sieht es natürlich anderst aus. Es ist alles reine Theorie und das diese beiden desöftern um einiges auseinander liegen,

    das ist ja allen bekannt. Die Zufriedenheit des Kunden ist das Ziel und das haben wir als Drucker uns zur Tagesaufgabe gemacht.



    Gruß



    Maik






    Drucker aus Leidenschaft