Kratzer auf der Platte nach paar tausend Bogen

  • Leichter gesagt als getan! Wir haben alle Walzen intensiv sauber gemacht, diese Partikel gehen nicht so einfach raus. Man verschiebt höchstens die Partikel, die tauchen dann wo anders auf.

    Wir haben eine 5 Farben, daher stellt das erstmal keine großen Probleme dar. Wir warten auf die Rückmeldung und entscheiden dann wir es weiter geht.

    Wieviel Zeit habt ihr jetzt schon mit eurer Reinigung verschwendet? Nicht reinigen, tauschen.

  • Was dein zeitproblem angeht, ne Maschine in nem druckfähigen Zustand ist wohl rentabler als ne Kiste, wo der Drucker ständig langsam macht um die möglichen Fehler zu sehen. Platten ausreiben und son scheiß. Wenn ne Walze kaputt ist, fliegt die raus. Ist mir scheißegal was da mit der dispo passiert. Ich glaube ich mache diesen scheiß einfach zu lange, das mir irgend ein Schicht Leiter oder sonst wer sagt, wie ich drucken soll.

    Wenn der Schichtleiter sagt bleibt drin...bleibt die drin ist dann seine Verantwortung ;)

  • karsten1077 Ich verstehe gerade nicht warum du dich so reinsteigerst ? Ruhig bleiben. Wir haben diese Partikel erst gestern gesehen! Wenn es von der Farbe kommen sollte, dann klären wir auch wer die Kosten übernimmt. Warum soll ich jetzt Walzen wechseln das ganze bezahlen wenn ich garnicht schuld an der Sache bin ?!

    Abgesehen davon, muss ich doch wissen woher kommen die Partikel, was macht das für ein Sinn die FAW zu tauschen und nach paar Tagen habe ich wieder den gleichen scheiss?! Verstehst du was ich meine, ich muss wissen woher das kommt oder tauschst du bei dir bei jedem Problem die Walzen ohne zu schauen oder zu wissen was die Ursache für die defekte/Probleme sind ?


    Ich habe auch nicht gesagt das wir keine Zeit haben, wir klären aktuell ob die Farbe in Frage kommt. Diese wird bei Epple und bei unserem Lieferanten untersucht.

  • Reinsteigern tue ich mich nicht. Nach 10 Jahren kba instruktor kann die Maschine explodieren und ich sage, na dann schaun mer mal 😜 Es ist nur so das du diese Dinger nicht rausbekommst. Und wenn die Farbe scheiße ist, zahlt Epple halt 2 Walzen. Ja wenn ich sehe das die Partikel mit reinigen nicht weggehen, tausche ich die Walze. Da baue ich eine beschädigte Walze nicht wieder ein. Wir haben hier 2 Werke komplett als Ersatz und feucht Walzen, noch einen dritten Satz. Damit kann ich schalten und walten wie ich will. Da sagt mir hier auch keiner ne da kommt die alte Walze wieder rein. Weil drucken tue ich, nicht mein Abteilungsleiter.

  • Walzen tauschen klingt toll.

    Ich hab auch neue Feuchtauftragswalzen bestellt, bzw. bestellen lassen. Das war im Januar.

    Diese Woche kam eine neue Bestätigung von Westland, dauert nur noch 3 Wochen bis sie bei uns eintreffen.

    Zum Glück keine so offensichtlichen Beschädigungen, dass es eilig wäre, einfach nur Verschleiß. Aber trotzdem...

  • Walzen tauschen klingt toll.

    Ich hab auch neue Feuchtauftragswalzen bestellt, bzw. bestellen lassen. Das war im Januar.

    Diese Woche kam eine neue Bestätigung von Westland, dauert nur noch 3 Wochen bis sie bei uns eintreffen.

    Zum Glück keine so offensichtlichen Beschädigungen, dass es eilig wäre, einfach nur Verschleiß. Aber trotzdem...

    Habt ihr keinen Ersatz?

  • Reinsteigern tue ich mich nicht. Nach 10 Jahren kba instruktor kann die Maschine explodieren und ich sage, na dann schaun mer mal 😜 Es ist nur so das du diese Dinger nicht rausbekommst. Und wenn die Farbe scheiße ist, zahlt Epple halt 2 Walzen. Ja wenn ich sehe das die Partikel mit reinigen nicht weggehen, tausche ich die Walze. Da baue ich eine beschädigte Walze nicht wieder ein. Wir haben hier 2 Werke komplett als Ersatz und feucht Walzen, noch einen dritten Satz. Damit kann ich schalten und walten wie ich will. Da sagt mir hier auch keiner ne da kommt die alte Walze wieder rein. Weil drucken tue ich, nicht mein Abteilungsleiter.

    Ich verstehe was du meinst. Ich muss aber wissen, was genau die Ursache ist, bevor ich eine neue Walze bestelle und die mir nach paar Tagen defekt geht 😊.

  • Habt ihr keinen Ersatz?

    Nein.

    Es ist noch nie eine Walze kaputt gegangen und wenn der Wechsel nur wegen Verschleiß stattfinden soll kündigt sich das ja meist früh genug an.

    Besser werden die Lagerwalzen mit dem Alter auch nicht unbedingt.

    Den Luxus eines kompletten Walzenstuhls gönnen wir uns daher nicht.

    Und eigentlich haben die sonst aber immer innerhalb einer Woche geliefert. Keine Ahnung warum das diesmal so lange dauert.

  • Check doch mal ob es metall abrieb von eure platten stanze ist.

    Unsauber gestanzte register loecher?

    Wenn die nicht mehr sauber stanzt hast du diese metall splitter schnell in der maschine.

    Selber schon erfahren an einer 8 farben Roland 700.

  • Check doch mal ob es metall abrieb von eure platten stanze ist.

    Unsauber gestanzte register loecher?

    Wenn die nicht mehr sauber stanzt hast du diese metall splitter schnell in der maschine.

    Selber schon erfahren an einer 8 farben Roland 700.

    Wir haben eine nagelneue CTP Anlage mit Inline Stanze. Die Kollegen in der Vorstufe konnten nichts auffälliges entdecken, wir anhand der Platte auch nicht.

  • Walzen tauschen klingt toll.

    Ich hab auch neue Feuchtauftragswalzen bestellt, bzw. bestellen lassen. Das war im Januar.

    Diese Woche kam eine neue Bestätigung von Westland, dauert nur noch 3 Wochen bis sie bei uns eintreffen.

    Zum Glück keine so offensichtlichen Beschädigungen, dass es eilig wäre, einfach nur Verschleiß. Aber trotzdem...


    Mal zu dem Thema nochmal etwas.

    Heute kamen tatsächlich 2 Feuchtauftragswalzen, leider waren es die falschen.

    Wir brauchen auf jeder Seite die Bohrung für die Zahnräder, die gelieferten Walzen hatten nur eine.

    Auf Anruf wird man dann da auch noch angepampt, dass man selber Schuld ist und dann wohl die falsche Walze bestellt hat.

    Haben wir nicht, die Bestellung war schriftlich, die einfach gebohrte Walze hat eine andere Teilenummer.

    Die Walzen wurden extra für uns gefertigt, also sollen wir sie kaufen...

    Und die Lieferung der (hoffentlich) richtigen Walzen dauert jetzt wieder 4 Wochen.

    Gibt es echt nur noch so wenige Ryobis in Deutschland, dass eine Standartwalze so eine lange Lieferdauer haben kann?


    Wie ist denn im Moment der Qualitätsvergleich zwischen Böttcher und Westland? Gibt es da Unterschiede?

    Vielleicht kann man beim nächsten mal wieder dort anfragen.

  • Wir haben unseren Farbliegeranten, Epple Techniker und ein Instruktor vor Ort gehabt. Epple Techniker schloss jegliche Fehler ihrerseits aus und hat detailliert erklärt wie genau die kleinen Partikel gefiltert werden usw.

    Wir haben das ganze Walzenstuhl ausgebaut, nichts zu sehen, nur kleine glänzende Partikel sind auf der FAW zu sehen, aber die Techniker schlossen diese als Fehlerquelle aus.

    Dann sind die weiter auf die Suche gegangen.


    Es wurde festgestellt das die Plattenunterlage Kratzer hat, daraufhin wurden nicht belichtete Platten aus der Verpackung genommen, die Rückseite hatte kleine Partikel drauf. Die Vermutung liegt nahe das es die Platten sind, 100% wissen wir aber erst, wenn die Partikel auf der Plattenfolie und Plattenrückseite aus der Verpackung mit den Partikeln auf der FAW verglichen wird.

    Wir haben eine Ersatzlieferung bekommen. Im Moment ist Ruhe.