Tyvek Druckbogen

  • Entweder geht es nicht, oder ich finde keinen. Daher bitte ich um Eure Mithilfe.


    Ich suche eine Druckerei die für mein Startup lebensmittelecht Tyvek 150 in 4/4 bedruckt.

    Das Format sollte A3 oder größer sein.

    Eine Weiterverarbeitung ist vorerst nicht nötig.

    Jeder Bogen ist individuell.

    Der Umfang sollte je nach Nachfrage steigen und nach einem Jahr bei etwa 2.000 Bogen/Monat liegen.


    Ich freue mich über Tipps, Hinweise, Vermittlungen oder auch Belehrungen.


    Nils

  • Hallo Nils,

    wenn jeder Bogen individuell ist, kommt nur Digitaldruck in Frage.

    Da ist der Kreis derjenigen, die digital mit lebensmittelechter Farbe drucken schon sehr klein.

    Eine erste Recherche hat ergeben:


    Ob diese Farben auf dem Tyvek auch haften bleiben ist noch ein spannender Punkt.

    Je nach Digitaldruckverfahren selbst (Thermofixierung!) kann es sein, dass das Tyvek (=hochfestes Polyethylen-Faservlies) im Drucker schmilzt.

    Der Schaden ist dann hoch und ich glaube nicht, dass mit diesen Erkenntnissen jemand zu einem Test bereit ist.


    Bleibt nur der Bogenoffsetdruck analog und da wirds teuer!


    Wenn Du dennoch erfolgreich bist wäre ein Feedback mit den Ergebnissen und Erkenntnissen in diesem Forum sicherlich herzlich willkommen.

  • Hallo Nilsschatz,


    erkläre deinem Auftraggeber dann bitte möglichst genau, was du für Lebensmittel-Kontakte mit den Drucken vorhast. Hier gibt es rechtlich scharf definierte Grenzen bei den verwendbaren Substanzen (Farben und Hilfsmittel bis zur Maschinenreinigung) und der Hygiene während der Herstellung. Das Gelände könnte vermint sein. "Lebensmittelechtheit" gibt es so wenig wie "umweltfreundliches Drucken".

    Die Verantwortung trägt übrigens nicht der Drucker, sondern der "In-Verkehr-Bringer".


    Glück Auf

    Inkman

  • Hallo und Danke für die spannenden Antworten.

    Ich habe es wohl falsch benannt - es müsste vielmehr "schadstofffrei" heissen.

    Tyvek wird zum Beispiel bei Pharmaprodukten bzw. Medizintechnik bedruckt. Oder aber auch bei Kinderbüchern.

    Man kann das zertifizieren lassen.


    Das Material lässt sich wohl mit den entsprechenden Farben auf einer Indigo bedrucken.


    Allerdings habe ich erste eine Druckerei in Deutschland gefunden die das macht.

    https://www.zwei-k-siebdruck.de/digitaldruck.html


    Gerne würde ich meinen Möglichkeiten erweitern und andere Druckereien mit nutzen.


    VG

    Nils

  • Servus!


    nilsschatz



    Das wird echt schwierig mit deinem Produkt.Der Offsetdruck ist da nicht zu empfehlen,der Aufwand und die damit verbunden

    Kosten sind viel zu hoch.

    Im Digitaldruck sieht das schon ein wenig anderster aus,aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.Ich hatte mal vor Jahren in

    meiner alten Firma einen Auftrag für die Bundesregierung mit Puzzel für die Kindergärten.Das war ein riesen Aufwand und führte

    zu nicht viel Ertrag unterm Strich wenn Du verstehst was ich damit meine.


    Ich wünsche Dir aber viel Glück und die nötige Geduld bei deiner Suche nach dem richtigen Druckpartner.




    Mit den besten Grüßen und bleib gesund.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Hallo,


    laut Google beginnt Tyvek ab ca. 115°C zu schrumpfen und ab ca. 135°C zu schmelzen an.

    Da bei modernen, tonerbasierten Digitaldruckmaschinen die Fixiertemperatur eingestellt werden kann, müsste das doch auch funktionieren.

    Allerdings kann ich nichts zu Schadstoffen in Tonern sagen, weiß da jemand evtl. mehr?


    LG Tax

  • LINK    Leitfaden für das bedrucken von Tyvek, .... vielleicht auch für die Offsetdrucker interesant auch wenn der Offsetdruck für dieses Produkt nicht in Frage kommt da bei diesem Verfahren nicht jeder Bogen ein individuelles Druckbild haben kann.
    Oder reden wir von fortlaufenden Nummern, Codes etc, dann kommt vielleicht eine Mischung von zwei Druckverfahren in Frage. z.B. auch Tintenstrahldruck.

    Eventuell mal geziehlt bei Etikettendruckern nachfragen, da wird Tyvek öfter benutzt.

    Grüße mac-steve

  • Hallo Nils,

    ist zwar schon ein paar Tage alt aber Zeit ist relativ.

    Ich arbeite zu 80% mit Tyvek 75 g an einer HP Indigo 7900 (32X45 cm). In wie weit die Elektro Ink von HP nach dem Drucken deinen Anforerungen entspricht kann ich nicht sagen, aber bei Interesse und näheren Angaben kann ich ja mal mit dem Support sprechen.

    LG

    Köbi

    Drucken mit Köpfchen statt nur drücken aufs Knöpfchen

    Drucken: Das letzte Abenteuer unserer Zivilisation

  • Bitte beachten:


    Bei Lebensmittelkontakt (auch indirekt) ist wie Inkman schon sagte vorsichtig geboten!

    Eigentlich wäre eine Migrationsanalyse die sicherste Art und Weise um dies zu verifizieren. Der Druckfarbenhersteller wird sich nämlich immer aus der Haftung ziehen können.