Drucker in Dresden gesucht

  • Ja genau und darum geht's noch das man als Drucker seinen Horizont erweitert und wenn dann ein Instruktor im Hause ist den zu fragen was man immer wissen wollte.Letztens war ein anderer Instruktor bei uns paar Tage im Hause und wir waren uns von Anfang an sympatisch.ich habe ihn paar Fragen zu diesem und jenem Thema gestellt und und und.Dann kam das Thema Spektralfktometer auf was bei den neuen Speedmaster Maschinen immer dabei ist. Er musste auch was mit dem Gerät nachmessen und ich habe ihm dabei über die Schulter geschaut.Er bemerkte das auch ich mich auch dafür interessierte und er fing an mir zu erklären was alles möglich ist mit dem Gerät nachzumesen.Habe mir das gemerkt und konnte anhand eines Auftrages eine Woche später nachmessen das eine Sonderfarbe von dem Farbhersteller zu bläulich war und dieses wurde einer schematischen Darstellung der L a b Achse genau angezeigt.Da wurde dargestellt wo ganz genau der Farbort für die Farbe liegt( grüner Kreis) und wo mein Farbort mit der jetzigen Farbe ist. Das wurde durch einen schwarzen Kreis dargestellt.ich fand das mega.Eine Woche später kam ein Kollege der zu mir und meinte das Muster was er da liegen hatte das das wesentlich gelber ist.es handelte sich um die Sonderfarbe P186.Habe das Spektralfktometer genommen und nachgemessen.sein Pantone.186 passte super. Das Muster dagegen nicht das was zu gelblich. Um sowas geht's doch auch in dem Beruf das man sowas versucht nachzuvollziehen und als Drucker zu seinem Chef sagen kann " Mit der Farbe passt was nicht die ist Grund auf schlecht zusammen gemischt" Bei nem 9.50 Drucker sollte bzw kann man sowas nicht erwarten.Ich habe es einmal in erlebt das ich bei einem Vorstellungsgespräch ausgelacht wurde als die Herren mich fragten was ich denn mir für einen Stundenlohn so vorstelle.es war kein Betrag über 20 Euro und es ging auch hier um eine Achtfarben Maschine die am Wochenende produzieren sollte.der Chef meinte zuvor zu mir ich will mich " unbedingt haben" dann als ich den Betrag sagte lachten die Herren und sagten" ne auf keinen fall" Ich war regelrecht perplex von der Situation was ich erlebt habe das ich die restliche 15 Minuten da saß und dachte ihr könnt mich Mal.wenn das ich nochmal erleben würde würde ich einfach gehen und sagen das war's sucht euch einen anderen Idioten für eure Maschine". Schon in der Bibel steht geschrieben " Jeder Arbeiter ist seines Lohnes wert"

  • Gehe davon aus, das das Pantone 186 nach dem wegschlagen und trocknen ins gelbliche abrutscht ....ich kenne das😉


    Der größte Fehler ist eigentlich der, nach Muster zu drucken und der Farbe gelb beimischen! Irgendwann hat der Kunde dann ein Braun....

  • Ich bin seit 31 Jahren in der Druckbranche und habe alle Höhen und Tiefen miterlebt. Schaut euch doch mal um, welche Druckerei bezahlt noch anständige Löhne mit allen Zuschlägen die es noch vor 30 Jahren gab. Früher war man als Drucker angesehen, heute wirst Du belächelt.

    Die Druckbranche ist seit Jahren am Ende und das dank der großen Internetdrucker.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Servus!


    Kammerrakel


    Da bin ich mit Deiner Meinung ganz bei Dir.

    Jetzt kommt mein aber.Es gibt noch Online-/Internetdruckereien die noch einiges über 22€ pro Stunde bezahlen.

    Natürlich stehst Du da nicht nur an der Auslage und knallst die Aufträge nur so durch.Musst noch andere Sachen

    drumherum in der Zeit abwickeln.Aber diese Stellen sind wirklich Handverlesen und echt Glück und Verhandlungsgeschick.




    Mit den besten Grüßen.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Ich bin seit 31 Jahren in der Druckbranche und habe alle Höhen und Tiefen miterlebt. Schaut euch doch mal um, welche Druckerei bezahlt noch anständige Löhne mit allen Zuschlägen die es noch vor 30 Jahren gab. Früher war man als Drucker angesehen, heute wirst Du belächelt.

    Die Druckbranche ist seit Jahren am Ende und das dank der großen Internetdrucker.

    Deshalb habe ich nach 37 Jahren im Offset gewechselt in einen Job wo ich nach der Schicht entspannt nach Hause komme .

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Servus!


    Hein und karsten1077



    Das hast Du Hein mit deiner Entscheidung nach 37 Jahren alles richtig gemacht.Genug ist Genug und darüber hinaus ist zuviel.

    Bei mir persönlich steht das Schichtaustrittsdatum auch schon genau auf den Tag fest.Dann werde ich mir etwas im Tagesdienst

    suchen.So ist der Plan und der wird auch so umgesetzt,komme was da wolle.Und wenn ich bis zur event. Rente Durchschreibsätze

    drucke,soll mir auch recht sein,bin da für alles offen.




    Mit den besten Grüßen.





    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Hein und was machst du jetzt?

    Ich bin in einer großen Firma als Siebdrucker , es macht Freude . Nebenbei keinen Streß mehr - ich brauche nichts mehr zu beweisen.

    Habe den Offset von der " Piecke " auf erlernt - im Osten - was will man mehr - dazu Lehrmeister aus den 50er Jahren - da ist der Rasen gemäht, der Kas bissen und die Messe gelesen .

    Habe mich bis letztes Jahr im Offset fast zu Tode gearbeitet- nun ist Sense. Und das ist gut so .

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Servus!


    Hein



    Da hast Du recht.Genug ist Genug, den richtigen Zeitpunkt tschüß zu sagen und das Durchzuziehen das

    Schaffen die wenigsten.Da kannst Du Stolz auf dich sein. Da Wünsche ich Dir noch viel Glück für die nächste

    Zeit bis zu Deinen wohlverdienten Ruhestand.


    Halt die Ohren steif und bleib gesund.



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Hein

    Ich habe vor 5 Jahren die Druckplatte an den Nagel gehangen und dann 4 Jahre lang eine große Druckerei geleitet, dies hat mich psychisch so dermaßen fertig gemacht das ich beschloss die Branche komplett hinter mir zu lassen. Nach 3 Monaten in einer anderen Branche musste ich feststellen, es fehlt was. Nun bin ich wieder dabei aber mehr auf der Administrativen Seite. Die Druckerschwärze lässt sich nicht so leicht abwaschen..

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • dürfte ich frage in welcher Branche du gewechselt bist?

    Ich kann mir nicht vorstellen, was für andere Branchen als Drucker in Frage kommen würde. Würde mich mal interessieren.

    Hein

    Ich habe vor 5 Jahren die Druckplatte an den Nagel gehangen und dann 4 Jahre lang eine große Druckerei geleitet, dies hat mich psychisch so dermaßen fertig gemacht das ich beschloss die Branche komplett hinter mir zu lassen. Nach 3 Monaten in einer anderen Branche musste ich feststellen, es fehlt was. Nun bin ich wieder dabei aber mehr auf der Administrativen Seite. Die Druckerschwärze lässt sich nicht so leicht abwaschen..

  • Grgn1415

    eigentlich kann man in jeder Branche Fuß fassen, wenn man selbst will und täglich dazulernt.

    Ich habe einen kurzen Ausflug in die Bauelemente Branche gemacht aber das hat mich nicht ausgefüllt und war einfach nur stupide.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."