Guten Morgen sehr geehrte Offsetdrucker-Kollegen,
zunächst freue ich mich, Mitglied in eurem Forum zu sein, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ihr mir in meiner Lage einen Tipp geben könnt.
Vor einigen Monaten habe ich in einem Familienunternehmen eine neue Stelle gefunden und von Beginn an kamen mir einige Dinge komisch vor. Wir haben eine Produktionsleiter, der ungeschult und mit dürftigen Kenntnissen sich an Probleme, die die Druckmaschine zu bestimmten Momenten aufzeigt, ran wagt.
Nun ja, momentan haben wir alle 3-4 Wochen den Fall, dass die Farbwerktemperierung der Maschine ausfällt und es demnach schmiert.
Um dieses Problem zu beheben, pumpt unser Produktionsleiter immer wieder Wasser in den Kreislauf und wartet danach ca. 20 Minuten ab, bis die Kühlung wieder „greift“!
Ein Kühlkreislauf sollte doch eigentlich keine Flüssigkeiten verlieren und als Kühlmittel wird doch (sofern ich mich nicht irre) Glykol zusammen mit Wasser genommen, um möglichst schnell und effizient kühlen zu können.
Nun hat er aber die letzten paar Male nie Glykol hinzugefügt.
Schadet er damit nicht langfristig die Kühlung? Die Maschine wird sich da doch definitiv ein Leck haben, oder?
Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen hierzu mitteilen könnte.
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß, Johnny.