Goldfarbe mit Boston Tiegel

  • Hallo alle zusammen!

    Ich hab schon die Suche bemüht, aber da der letzte Eintrag zu dem Thema von 2015 ist und ich noch eine zusätzliche Frage habe, erlaube ich mir einen neuen Thread aufzumachen.


    Ich drucke auf einem Hohner Alfa Boston System mit Stahlträger-Klischees 0,95.

    Bisher verwende ich eine goldene Buchdruckfarbe von Gerstaecker, jedoch mit mäßigem Ergebnis (was absehbar war) aber ich wollte es mal versuchen. Dass das Ganze durch das offene Papier und den Druck nicht richtig metallisch wird war ja vorher klar.

    Nun habe ich bei Salzburger Buchdruck-Kollegen Fotos gesehen, auf denen der Silberdruck richtig schön geglänzt hat. Auf Nachfrage bekam ich die Information, dass es sich um Huber Alchemy Metallic Offsetfarben handelt. Hat jemand Erfahrungen damit?

    Oder empfiehlt ihr generell das mit Firnis selbst anzurühren? :/


    Hier noch Fotos von den Druckerzeugnissen der Salzburger:

    https://letterpress-salzburg.a…9/23/shamamas-cd-druck-2/

    https://letterpress-salzburg.at/2019/09/30/einladungskarte/


    Freue mich auf eure Meinungen!

    Melissa

  • Hallo Melissa,

    die Huber Farbe kenne ich (noch) nicht. Von allen Metallic-Farben ist Gold am schwierigsten zu drucken. Bei Silber habe ich eine Offsetfarbe von Hartmann, um Gold zu drucken gibt es mehrere Möglichkeiten, zunächst kommmt es sehr auf das zu bedruckende Material an. Auf rauem Untergrund gibt es keinen Glanz. Meine Goldfarbe mische ich bislang aus Firnis und Bronzepaste,statt Firnis kann auch Lack eingesetzt werden. Die Ergebnisse werden besser, wenn das Motiv 2x gedruckt wird.Zum ersten mit einer Unterdruckfarbe in Gelb bis Orange, je nach gewünschtem Goldton, und dann mit Bronzefarbe überdrucken. Für Gold benutze ich einen zweiten Walzensatz, da schon die kleinste Verunreinigung dem Gold den Glanz nimmt. Eine edle Variante Ist die Handbronzierung, dabei wird Bronzepuder in die noch frische Farbe des gedruckten Motiv gestreut und mit einem Wattebausch dann von der überschüssigen Bronze befreit. Um all den Problemen aus dem Weg zugehen gibt es noch die Heißfolien-Prägung.

  • Hallo,

    fast alle Metallicfarben, egal welcher Hersteller, verwenden Metallpigmente der Fa. Eckert, teils fix und fertig gemischt als anwendungsfertige Farbe, teils zum Selbstanreiben.

    Standard ist Messing für Gold, Alu für Silber.

    Wie schon oben bemerkt, ist ein Unterdrucken des Motivs mit einem Gelbton empfehlenswert, hier hätte es noch den Vorteil, dass die offene Papieroberfläche weitgehend geschlossen wird. Die Metallicfarbe liegt dann besser auf und wird durch die rauhe Paieroberfläche nicht in alle Richtungen reflektiert. was sie matt erscheinen lässt. Wenn du also den einzelnen Bogen Zeit zum Trocknen geben kannst und keine k-Auflage stapeln musst, dann mach es so.

  • Bei kleinen Auflagen haben wir z. bsp. Eheringe mit Gelb vorgedruckt und auf die noch frische Farbe mit Wattebausch Goldbronzepuder aufgetragen. Das Glitzerte selbst auf Naturkarton ganz gut und gefiel dem Kunden. Ansonsten kommt Glanz nur auf Kunstdruck oder eben Heißfolienprägung, wie die Anderen auch schon schreiben...

    stolki

  • Hallo Melissa,

    am OHT mische ich Reichgold-Paste von Siegwerk mit Bronzefirnis Gold normalerweise 1:1 nach Gewicht. Bei einem Kunden, er hat Etiketten in nicht allzu dunklem Grau, erhöhe ich den Paste-Anteil leicht und füge etwas Scharftrockner hinzu. Aufgrund der Mattigkeit des Papiers kann ich durch stärkere Farbführung ein zufriedenstellendes Glänzen erreichen. Auch die Trocknung ist okay und es reibt nicht ab.

    Gruß