Probleme bei Druckplattenwechsel von Sonora XP auf Sonora X

  • Guten Tag,

    seit ca. einem Vierteljahr verwenden wir die prozesslose Kodak Platte Sonora X. Vorher wurde mit der Sonora XP gearbeitet. Die Umstellung der Platte ging ohne Eintesten oder eine neue Linearisierung vor sich. Laut unserem Plattenlieferanten sollte das nicht nötig sein. Jetzt häufen sich bei uns aber Probleme mit viel zu dunklen Rasterwerten im Druck. Bei Nachdrucken können einfache, gerasterte Elemente nicht mehr in der gewünschten Stärke erreicht werden. Alle Raster drucken viel zu voll.

    Kann mir jemand seine Erfahrungen von der Umstellung von Sonora XP zu Sonora X mitteilen? Meiner Meinung nach müsste die Sonora X neu eingetestet werden, gibt es dazu Erfahrungswerte?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Fischi

    Hat den Titel des Themas von „Probleme bei Druckplattenwechsel von Sonora XP auf Sonora“ zu „Probleme bei Druckplattenwechsel von Sonora XP auf Sonora X“ geändert.
  • Ich weiß ja nicht, von wem ihr Eure Platten bezieht, aber ohne Linearisierung und gegebenenfalls Kurvenanpassung ist das Bockmist.

    Vielleicht hat der Händler geraten, eine Form zu belichten, dann ab in die Maschine und gucken, ob sie ohne Probleme freiläuft...

    Könnte sein. Aber ohne die genannten Schritte würde ich die Platte nicht anbieten bzw. empfehlen! Das sollte aber auch jedem Drucker klar sein!

  • Guten Tag,

    wir verwenden seit einigen Tagen die prozesslosen Druckplatten Agfa Azura TE auf unserer XL 105/4- Disp.

    Bei gestrichenen Materialien nehmen wir den konventionellen 100er Raster und kommen gut damit zurecht. Die Maschine/Belichter Suprasetter wurden von einem Heidelberg-Techniker kalibriert.

    Nun haben wir das Problem, dass die Platten eine viel zu geringe Standfestigkeit aufweisen. In cyan lässt die Platte schon nach 15000Bg. nach, der Ausdruck wird immer spitzer! Die drei anderen Farben halten auch nur so um die knapp 40000Bg.


    Die prozesslose Vorgängerplatte Fuji Superia ZD hielt auf derselben Maschine locker ihre 100000Bg!


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Mahlzeit,

    wir haben auch den Wechsel vollzogen. Sie ist wiederstandsfähiger, druckt aber voller. Auch mit der Schicht hatten wir Probleme. Wir benutzten wieder einen Entwickler, haben die Kurve anpassen müssen und haben trotzdem probleme unsere Nachdrucke anzupassen.


    Wir Testen gerade alternativen.

  • Hallo Anlagepasser,

    wir drucken seit 2016 mit der AGFA Azura TE.

    Die von Dir genannte schlechte Standfestigkeit kann ich nicht bestätigen, bzw. geringe Auflagenfestigkeit. Wir drucken mit diesen Platten auf Naturpapieren 80.000 - 100.000 Bogen.

    Mit welchem Feuchtmittelzusatz druckt ihr?


    Gruß Michael