Schönen guten Tag Forum.
Ohne Namen zu nennen oder mit Finger auf jemanden zu zeigen, bin ich ein angehender Lehrling in einem großen Druckerei-Betrieb mit großen Rollenoffsetdruckmaschinen.
Leider haben große Betriebe auch ein paar Nachteile unter anderen folgenden.
Ich sollte heute einen Passer stellen, das habe ich noch nicht so herzlich oft gemacht und das letzte mal ist schon ein paar Monate her, da hat mein Maschienenfüher das etwas "vorgegriffen" und das schonmal gezeigt.
Das meiste hatte ich bis heute aber schon wieder vergessen ... das kam sogar nicht gut an.
So ist unter anderem auch die Regel, das mir das nicht nochmal erklärt.
Stattdessen soll das selber irgendwie rausfinden, ohne groß Maku zu machen natürlich.
Was dazu führte das ich etwas hoffnungslos an allem etwas rumprobiert habe.
Mal mehr Richtung Antriebsseite, mal mehr Bedienungsseite dann ins Druckwerk mehr Luft und weniger, die Bildregler näher ran und Querverstelleung verstellt.
Und irgendwie hab ich nie das hingekriegt was ich wollte und wenns besser geworden ist konnte ich nicht sagen warum es besser geworden ist.
Das gefiel dem Maschinenführer erst so recht nicht.
Als ich dann Umfang und Größe nicht so wirklich mehr auf den Kasten hatte war für heute gestorben und durfte was anders machen, doch wahrscheinlich darf ich morgen wieder rumprobieren bis es irgendwie wieder klappt.
Was bedeutet das ich mich heute natürlich sehr ärgere das ich mir letzte mal nicht in paar Notizen gemacht habe, die mir heute helfen würden.
Wenn also ein langjähriger Drucker sich dazu erbarmen sollte mir den etwas langsamen Hauptschüler beizubringen, wie das geht und die Begriffe nochmal erklärt würde das meine Arbeitstage in dieser und kommender Woche ganz wirklich echt sehr viel Stressfeier machen.
Also:
-Also ich habe schon verstanden das ich mit mehr Luft die entsprechende Farbe kleiner mache, den dann ist das Papier näher am Bildregler (Soviel hat mir der Maschinenführer dann doch noch wütend gesagt)
Doch was bedeutet das den größer? Mein Problem war das Cyan zu weit links von der Standfarbe Magenta stand.
-Dann hat er gesagt das ich mir den Umfang anschauen soll, doch habe ich durch den Fadenzähler geguckt und nicht wirklich gewusst was er von mir wollte
Im großen und ganze einfache komplett Erklärung wäre nice, doch wie gesagt das wurde mir vor einen Monat oder so schon mal erzählt und wenn ihr ein paar Sachen sagt fällt mir bestimmt die hälfte wieder ein, doch stehe ich heute total auf dem Schlauch und hab Blockade.
Vielen dank schon im Vorraus und ich bedanke mich für jede Antwort.