Hallo Kollege Printerman! Ich halte von Lacken auf Offsetpapier ebenfalls nicht viel. Warum? Zu meiner Zeit bei HD in Hannover musste ich einmal einen Kundenauftrag nachträglich Dispersionslackieren. Der Kunde hatte den Auftrag bereits selber im eigenen Haus gedruckt und uns die Paletten dann zum Lackieren in die Niederlassung gebracht. Ich habe dann im Beisein des Betriebsleiters versucht, den Job auf unserer Ausstellungs-102er nachträglich zu lackieren.Das war damals noch eine frühe 102 mit 2Walzen-Lackierwerk.Das Ergebnis waren extrem eingerollte Bogenenden, die kaum in die Auslage zu bringen waren. Auch diverse Versuche mit unterschiedlichen Lufteinstellungen, Druckgeschwindigkeiten und Lackkennlinien waren vergebens. Wir haben uns dann echt gemüht, die Bogen durch die Maschine zu bekommen. Später gabs dann auch noch eine Rekla vom Kunden, da die Bogen in der WV nicht scheuerfest genug waren . Unnötig zu erwähnen, daß der Lackeffekt auf der Offsetoberfläche nicht zu sehen war. Fahr doch mal eine Testreihe auf deiner Maschine mit unterschiedlichen Offsetpapieren und berichte hier gerne mal deinen Eindruck - würde mich auch interessieren. Bis dahin gut Druck und beste Grüße, Olaf.
Wir hatten es mit Instruktor Makaturbögen lackiert um zu testen das war 80g Offsetpapier und kam in der auslage als Rolle