Hallo, liebe Mitglieder dieses Forums!
Zuerst mal möchte ich mich vorstellen:
Ich bin eigentlich gelernter Offsetdrucker, doch in Ermangelung freier Stellen in diesem Druckverfahren arbeite ich jetzt am Heidelberg Zylinder und Tiegel als Buchdrucker.
Ich gehöre (zum Glück) noch zur Generation die das typografische Masssystem noch gelernt und die Grundzüge des Hochdrucks mitbekommen hat.
Der Zylinder auf dem ich werke ist echt toll!
70 Jahre alt, Format 64x90cm, läuft wie ein Uhrwerk.
Niemals hätte ich noch gedacht, daß ich mir auf dieser Maschine noch mein Geld verdienen würde!
Die Arbeit macht echt Spaß, erinnert mich an echt gute alte Zeiten!
In einer Zeit wo es mir finanziell echt mies ging reißt mich der gute alte HEIDELBERG ZYLINDER aus der Klemme!
Ich liebe ihn!
Gut, nun zu meinem Anliegen:
Ich kann natürlich schon rillen, stanzen, Perforieren und so weiter,...doch seit gestern habe ich eine besonders knifflige Arbeit in der Maschine:
Es sind Mappen mit dunkelblauer Vollfläche am Rücken gerillt mit so eng beieinanderstehenden Rilllinien, daß ich mit keiner Kanalnute hinkomme, auch mit den schmalen nicht, die nur an einer Seite Fleisch haben.
Ich habe so eine Rillform bekommen-"PERTINAX" oder wie die heißt, leider habe ich mit so etwas noch nie gearbeitet.
Diese Form ist auf die Stanzform mittels so kleiner Passstifte aufzustecken und unter Druck auf den Druckzylinder aufzubringen.
Leider ist der Kleber dieser Form aber zu schwach und klebt nicht am Druckzylinder, wohl auch wegen der Biegung des Zylinders und das Material dieser Form ist auch ziemlich steif und biegt sich schlecht.
Nun ist diese Rillform leider kaputt und ich kann sie nicht mehr verwenden, also muss ich mir anders helfen.
Ich habe schon alles probiert: Löschkarton als Rillnute am Druckzylinder, Papier,...jedes mal dasselbe: Die Nuten brechen und die blaue Fläche reisst auf.
Bei weissen Karton würde das nicht so auffallen, doch diese dunkle blaue Fläche lässt sofort alles erkennen.
Also wenn jemand noch einen guten Tipp weis wie ich diesem Ärgernis beikommen könnte wäre ich sehr dankbar.
Schönes Wochenende noch!