Lustiges aus der Druckerei

  • DIe eigentliche Freakshow begann ja erst hinterher ,aber ich schreib mal von vorne.
    Waren eben Büttenkarten .Menukarten für eine goldene Hochzeit: Auflage 100 Stück ,HKS 71,englische Schreibschrift.
    So ne echte Omikarte eben .Aufgabenstellung: DIese auf der GTO durchnudeln.
    Wir hatten die Karten noch irgendwo im Papierlager und Cheffs haben sich gefreut die nicht bestellen zu müssen.
    Ordentlich eingerichtet,dann eben schneidet er den Rand ab.
    Alle gelacht,alle geschmunzelt und habe den Fehler auch bei den Cheffs gerne auf meine Kappe genommen weil ich grad an der CD angange war.Ich sagtedem Azubi das er sich jetzt 2 Tage die dummen Sprüche anhören soll und gut gewesen ist.
    Das wäre die Lehre die er aus seinem Fehler hätte ziehen können ausser eben das man Bütten nicht beschneidet.
    Chef kommt, haut Ihm freundschaftlich auf die Schulter und will Ihn auch auf den Arm nehmen. Azubi antwortet dem Chef das das ja nix macht weil die Karten sowieso aus dem Lager kamen ......
    ....was soll ich sagen ....
    Auf die Ansage hin gabs natürlich Krawalle ...

  • Moin,


    Unser Lehrling hat neulich auch was schönes geschafft. Alkohol war leer und er wurde los geschickt Kanister zu wechseln. Und was hat er gemacht? Er hat einen Kanister mit Waschmittel geholt und angeschlossen. Ging auch erst noch gut nur dann fing es an zu tonen und wurde immer schlimmer bis man gesehen hat das sich anfängt schaum zu bilden... Ja die Maschine war dann für über 3 Stunden stillgelegt und nach 3 mal spühlen ging es dann auch endlich wieder... :D:D:D

  • Bei so manchen Aktionen frage ich mich ernsthaft ob bei euch in den Firmen ausgebildet wird, oder mehr der Azubi auf sich alleine gestellt wird und sich hintehrer über die vermeintliche Dummheit beklagt wird?!
    In meinen Augen eher die fehlende Kompetenz überhaupt auszubilden.


    Ich bilde meine Auszubildenen noch aus und lasse sie erst alleine, wenn ich mir absolut sicher bin, dass sie die Arbeitsaufgabe verinnerlicht und Selbständig durchführen können, ansonsten steht immer ein Facharbeiter daneben.

  • ja es steht ja auch noch ein facharbeiter daneben aber so manche aufgaben sollten se doch schon hinbekommen gerade sowas wie alkoholkanister wechseln da ist ja nu nix bei aber manche leute sind einfach zu oberflächlich...

  • Bei so manchen Aktionen frage ich mich ernsthaft ob bei euch in den Firmen ausgebildet wird, oder mehr der Azubi auf sich alleine gestellt wird und sich hintehrer über die vermeintliche Dummheit beklagt wird?!
    In meinen Augen eher die fehlende Kompetenz überhaupt auszubilden.


    Ich bilde meine Auszubildenen noch aus und lasse sie erst alleine, wenn ich mir absolut sicher bin, dass sie die Arbeitsaufgabe verinnerlicht und Selbständig durchführen können, ansonsten steht immer ein Facharbeiter daneben.


    Huiiii.... du schießt aber scharf! So schlimm sind die aktionen auch nicht - das mit dem Alk und Waschmittel ist mir in der Ausbildung auch mal passiert.
    Einmal nicht auf den Kanister geguckt... bis auf den Aufkleber sind die eben gleich - und bei uns wurden die noch selber aus dem Tank befüllt.

  • Tach auch,



    boahh ey, wer von uns ist ohne Fehler? Vielleicht sollte man mal selber schreiben, was man so gedreht hat, bevor man auf andere losgeht.


    Oder anders rum gefragt: Wer bildet seine Azubis streng nach Vorschrift aus? Ich mach einen Kasten Bier raus und bring den vorbei, wenn mir das einer Nachweisen kann.


    Also: Bissle locker bleiben, draußen ist schönes Wetter und schmunzeln über die Sachen, die so passieren.


    Bsp. Mein Chef macht derzeit Vertretung für die Vorstufe. Da kriegt man erst mal mit, was er kann (als Mediengestalter) oder grad eben nicht. Einfachste Sachen....


    Gruß

  • Sicherlich habe ich auch meine Fehler in der Ausbildung und darüber hinaus gemacht, was aber an der mangelnden Ausbildung gelegen hat.
    Mal eben nebenbei ist halt noch niemans ausgebildet worden. Schongar nicht bei mangelndem Interesse des Ausbilders.
    Dann bringt man sich vieles eben empirisch bei. Aus Fehlern lernt man, trotzdem bin ich ein Freund von der Ausbildung.


    Und was heißt schon streng nach Vorschrift?


    Ich denke, das könnte zu einer Diskussion führen, die hier nichts mehr mit dem Thema zutun hat. Das könnte man in einem neuen Thread besprechen.


    Wie bildet ihr aus? Wie werden eure Azubis ausgebildet?

  • Also so Sachen wie des mit dem Alkohol is glaub ich wirklich jedem schon mal passiert. Genauso dass man mal Wasser und Waschmittel beim Waschmitteltank auffüllen vertauscht hat.
    Hab auch noch ne witzige Geschichte parat.
    Mein Kollege und ich waren beide im ersten Lehrjahr und machten grad unsere ersten Erfahrungen auf einer GTOZP. Eines Tages kam ein Auftrag mit Kuverts mit zwei Sonderfarben.
    Haben ganz toll eingerichtet, haben uns richtig Mühe gegeben und haben ganz vorbildlich ein Anlagezeichen in die Platte gekratzt! xD Als wir hinterher ganz stolz unsere Arbeit präsentieren wollten wusste mein Meister nich ob er jetz lachen oder uns eine schießen soll! xD

  • Daumen oben für Anlage anzeichnen bei bütten... :thumbup:
    ....die olle Lampe in der auslage der GTO ist bekannt ?
    war der Starter kaputt.
    Brauch man ja nur mit einem Knack rausschrauben und neuen reindrehen. Einfache sache ,aber beim nächsten mal mach ich die Maschine dann doch aus.
    War ein Gefühl als hätte mir einer mit der flachen Hand in den Nacken gehauen.
    Nie wieder männermässig Starter wechseln :rolleyes:

  • Helden der Arbeit! *g*


    Ich war damals im 3. Lehrjahr, da kam n Umschüler zu mir und meinte, dass ich mal an seiner
    GTO den Papierlauf anschauen sollte, da er ständig Stopper hatte. Ich also hin, schau mir den Anleger
    an und stell die Maschine an (Papierlauf).
    Was ich ned gesehen hatte, war, dass der Azubi seine Finger in der Auslage hatte. Resultat:
    Gebrochene Hand.....war echt n übles Gefühl, dafür verantwortlich zu sein.