Lustiges aus der Druckerei

  • Weißt Du wieviel unterschiedliche Moose es gibt? Soviele Varianten von Grün gibt es auch. Es gibt sogar odas nicht gün ist! Ich hätte eigentlich fragen sollen was für ein Moosgrün sie haben möchte. Darf es etwas Waldmoos sein, oder vielleicht etwas Kellermoos? ;)

  • Es geht wohl eher um den professionellen Umgang mit Kunden die davon keine Ahnung haben.
    Da fängt man nicht an zu lachen sondern erklärt kurz und knapp für Laien wie das mit der Farbgebung funktioniert und das man nur entsprechende Möglichkeiten zur Verfügung hat.

  • Moin moin,


    sollte man halt auch wissen:


    Im Siebdruck ist es tatsächlich möglich, heller zu drucken. Da wircd die Farbe einfach mit Lasurweiss verdünnt, solls dunkler weden, wird Basisfarbe dazugemischt. Dauert in etwa jedesmal 20 Minuten. Aber die Wirkung ist dann grad in den fanz dunkjlen Teilen gravierend.


    Dass Produktioner/Kunden öfters kommen und etwas weniger oder mehr "moosiges", also grün wünschen, kommt daher, dass an den Bildschirmen alles in RGB ist. Wenn die also dann an der entsprechenden Gradationkurve rumspielen, meinen die auch, dass das im Druck geht. Man sollte manchmal meinen, die haben in ihrem Studium echt nur geraucht...



    Gruß

  • Na dann wollen wir mal:


    Wer kennt das nicht, Nachtschicht, die Maschinen rattern und die Jungs haben alle langweile.....Also was tun? Ameisen-Rennen ist angesagt. Also mit 4 Mann auf die Karren und Start und Ziel bekannt gegeben. Ging auch so lange gut bis ein Kollege sich die Ameise mit 3 Meter Hubmast geschnappt hat, die in der Tat viel schneller war als alle anderen, nur das das Ziel in der anderen Halle war und der Durchgang leider nur eine Höhe von 2,3 Meter hatte.............


    Das hat gescheppert sag ich euch. Der Kollege ist beim absprung leider mit dem "Schritt" am Steuerhebel hängen geblieben sodass die herausfallende Batterie ihn noch am Fuß erwischt hat. Dank Sicherheitschuhen ist aber nicht passiert.......


    Rennwagen zurück in die Box und gut war, Wagen und Fahrer waren zum Schichtende wieder wohl auf



    Grüße

  • Die Ameisenrennen in der Nachtschicht waren bei uns auch immer ein Highlight.
    Ich kann mich noch erinnern dass wir immer die eine oder andere "Schikane" eingebaut haben. Da wurde z.B. Waschmittel auf den Boden gespritzt. Das Resultat waren Drifts die haben's noch nicht einmal bei "Fast and Furious" gesehen. Schade dass es damals noch keine Kamerahandys gegeben hat, da wären einige echt spektakuläre Aufnahmen gelungen.
    Natürlich ging auch hin und wieder mal was zu Bruch, vor allem wenn was "in der Bahn" steht wie z.B. plötzlich geschlossene Türe, Palettenstapel, Helfer oder ein Cola-Automat. Der stand dort beim Eingang auch wirklich blöd...

  • Da fällt mir noch was aus der Lehrzeit ein:


    Kollege ausm selben Lehrjahr und ich nebeneinander am Tiegel am drucken.
    (Jeder an einem Tiegel). Er halt eine Form raus, baut die ne halbe Stunde lang um,
    schließt die Form und geht ne Cola holen. Ich öffne seine Form leicht.....
    ....rest is wohl vorhersehbar *gg*
    Lautes geschepper beim reinheben in die MAschine....50 Teile aufm Boden
    verstreut und von mir n Kommentar "Tja, das ist dafür, daß du mir neulich an der GTO
    den Auslagen-Endschalter mitm Fuß betätigt hast"...seitdem liefs ohne weitere
    Zwischenfälle *gg*

  • Also ich hab heute unsere Schränke mal neu bepinselt da diese durch schmutzige Finger "leichte" Gebrauchs-spuren aufwiesen. Daraufhin sagte ich zum gesellen unsere Leitstände sind auch nicht mehr Heidelberg licht-grau sondern eher Kettenraucherzahngelb :D ... das hörte mein Abteilungsleiter der dann den RAL-Farbfächer holte fragte was ich denn für ne Farbe hätte und ihn an unsere neue Maschine hielt. Mit dem Spruch pinsel die Leitstände auch noch hatte ich dann für den Rest des heutigen Tag auch noch was zutun. :D :D :D

  • Habe vor einiger Zeit am Freitag beim Wochenendauslauf mit einem Kollegen "Wunschkonzert" veranstaltet.
    Über Laptop mit Internetanschluß und "Youtube".
    Das war recht lustig und hat die Arbeitsmoral enorm gesteigert.
    Wohlgemerkt-am Läpi haben wir unsere Musikanlage incl. Verstärker angeschlossen.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Mir is in der Lehrzeit auch mal was witziges passiert!
    Ich war im 2. Lehrjahr und in der Frühschicht 2. Mann an der 8 Farben 102 Speedmaster.
    Es war ungefähr halb 8 uhr morgens Maschine rattert, Kaffee schmeckt aufm Stapel sind noch ca. 1000 Bogen drauf. Alles gut soweit.
    Dann kommt der neue Lehrling um die Ecke und fragt mich ob ich ihm den Anleger erklären kann. Also ich erklärt, geklugscheißert, gefachsimpelt und
    nicht mehr aufgepasst. Letzter Bogen läuft vom Stapel, lautes Sauggeräusch. etc. Ich dachte mir naja, kann ja mal passieren. Aufeinmal kommt mein Drucker mit
    hochroten Kopf zu mir hinter und hält eine beidseitig bedruckte Folie in der Hand und frägt mich ob ich noch ganz richtig im Kopf bin. Die Folie unter dem letzten Bogen is
    plan durchgelaufen. Die liegt heute noch in der Schublade am Abstimmtpult und is jedesmal wieder ein Schmunzeln wert. Ich glaub wenn ich nochmal versuchen würde des zu schaffen
    würd ichs nie mehr hinkriegen!

  • Folie durch die MAschine und hochroten Kopp??? Ich würd dir auf die Schulter
    klopfen und sagen "Respekt! Laß uns innen Foliendruck wechseln - wird eh besser bezahlt!" *gg*


    Mal ehrlich - solang ich ned 4 GT's wegen nem Nagel wechseln muß, der mit der Folie gewandert ist,
    ist doch alles cool und wenn das passiert ist, weil du nem Kollegen was erklärt hast, war ich der
    letzte, der rummeckern würde.
    Ich bin heilfroh, wenn heut noch vernünftig ausgebildet wird. Ich vielen Firmen bist als Azubi
    eher nur ne billige Papier"nutte", die nur Stapel wenden, vorstapeln und Farbe nachfüllen darf :(


    Ich trau mich selbst heut, mit über 10 Jahren Berufserfahrung in diversen Druckereien und ner
    Fortbildung zum Techniker ned, n Haus zu bauen oder ne Familie zu gründen, da die Jahresverträge
    die Zukunftssicherheit killen. WEnn des in allen Branchen so ist, wird Deutschland in 100 Jahren
    ohne Deutsche sein und zehnköpfige Emigrantenfamilien das LAnd besiedeln *ok, ick bin manchmal PEssimist*

    Lustiges aus der Druckerei? Ok, es gab mal Zeiten, da war ne Festanstellung wirklich fest -.-

  • Herrlich eure Geschichten! Habe mich gleich auch wieder an meine "Jugendsünden" erinnert:


    da hatten wir einen, der sich ewig Wurstsemmeln (bei euch heißts wohl Brötchen?) mitnahm. Ein Bissen und dann weggelegt - oft lagen die Dinger stundenlang unbeaufsichtigt herum - da bleibt einem doch gar nichts anderes über, als die Wurst innen mit dem Cutter herauszuschneiden, dass nur ein schmaler sichtbarer Rand übrigbleibt, und den "Innenteil" mit passendem Zeitungspapier zu ergänzen :D


    Ein anderes Mal haben wir den Oberteil abgenommen und den Unterteil auf den Tisch genagelt............ :whistling: