Schon länger hier nicht aktiv gewesen. Hab hier schon gesucht aber für meine Probleme keine Lösung finden können.
Wir haben seit längerer Zeit jetzt "chemiefreie" Offsetplatten. Ich habe damit ausgewachsene Probleme, die da wären:
Druckschicht nimmt Farbe spotweise nicht an.
"Punkterl" im druckfreien Bereich.
Platte läuft am Druckbeginn nicht frei, Ausreiben hilft nur wenig dagegen.
Kann jetzt nicht sagen, welchen Plattentyp wir da genau haben, beziehen die über HDB. Ich drucke damit auf einer SM52/6 alkoholreduziert. Zusatz ist so ein "grüner" müßte ich am Montag nachsehen. PH 5,3 eingestellt. Der Typ von HDB legte Wert auf eine "starke" Justierung der Feuchtauftragwalze zur Platte, ich hab die überall auf 5-6 mm.
Obige Probleme treten sehr oft auf aber nicht immer. Mir kommt schon vor als ob es auch auf das verdruckte Papier ankommt.
Was mir eindeutig aufgefallen ist: druckt man vorher Offsetpapier wo am Walzenstuhl viel Farbe ist, dann sind bei einem neuen Plattensatz diese Probleme schon eher zu erwarten.
Meine Farbwalzen sind vor etwa 20 Mio erneuert worden, Feuchtwalzen weiß niemand mehr. Die Tauchwalzen haben wir vor etwa 10 Mio ausgetauscht. Ich entkalke die Walzen alle 14 Tage mit Böttcher Pasten und die machen mir noch einen sehr guten Eindruck. Unser Wasser ist relativ weich, DH 6.
Die Walzenjustierungen habe ich zuletzt etliche Male penibel neu gemacht, kein Erfolg!
Diese Platten bringen mich noch zur "Weißglut"