Chemiefreie Offsetplatten

  • Schon länger hier nicht aktiv gewesen. Hab hier schon gesucht aber für meine Probleme keine Lösung finden können.
    Wir haben seit längerer Zeit jetzt "chemiefreie" Offsetplatten. Ich habe damit ausgewachsene Probleme, die da wären:


    Druckschicht nimmt Farbe spotweise nicht an.
    "Punkterl" im druckfreien Bereich.
    Platte läuft am Druckbeginn nicht frei, Ausreiben hilft nur wenig dagegen.


    Kann jetzt nicht sagen, welchen Plattentyp wir da genau haben, beziehen die über HDB. Ich drucke damit auf einer SM52/6 alkoholreduziert. Zusatz ist so ein "grüner" müßte ich am Montag nachsehen. PH 5,3 eingestellt. Der Typ von HDB legte Wert auf eine "starke" Justierung der Feuchtauftragwalze zur Platte, ich hab die überall auf 5-6 mm.
    Obige Probleme treten sehr oft auf aber nicht immer. Mir kommt schon vor als ob es auch auf das verdruckte Papier ankommt.
    Was mir eindeutig aufgefallen ist: druckt man vorher Offsetpapier wo am Walzenstuhl viel Farbe ist, dann sind bei einem neuen Plattensatz diese Probleme schon eher zu erwarten.


    Meine Farbwalzen sind vor etwa 20 Mio erneuert worden, Feuchtwalzen weiß niemand mehr. Die Tauchwalzen haben wir vor etwa 10 Mio ausgetauscht. Ich entkalke die Walzen alle 14 Tage mit Böttcher Pasten und die machen mir noch einen sehr guten Eindruck. Unser Wasser ist relativ weich, DH 6.
    Die Walzenjustierungen habe ich zuletzt etliche Male penibel neu gemacht, kein Erfolg!
    Diese Platten bringen mich noch zur "Weißglut" :thumbdown:

  • Hallo Grizzly,


    ähnliche Probleme hatten wir auch beim umstellen auf chemiefreie Platten. wir arbeiten da mit Agfa. Zum einen gab es Probleme mit dem Plattenschutz. Die Gummierung muss bei uns wöchentlich angemischt (mit Wasser) werden. Das birgt natürlich Fehlerquellen wenn es nicht exakt nach Händlerangaben gemacht wird. Hauptproblem. Druckplatten laufen nicht frei, partielles Tonen im Druckbild.
    Zweitens testeten wir verschiedene Zusätze bis wir die Probleme im Griff hatten. Wir drucken auch reduziert und haben die besten Erfahrungen mit einem Zusatz von Eggen gemacht.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Wie gesagt, weiß ich den Plattentyp jetzt nicht. Bei der Gummierung ist die Vorstufe gefragt, kann denen ins Gewissen reden. Zusätze muß ich nehmen was mir bereitgestellt wird, auf den Format B-Maschinen wurde gerade eine neuer getestet, den könnte ich mir auch mal "greifen" (nach vorheriger Rücksprache mit den Druckern dort), ist halt immer mit einem Feuchtmittelwechsel verbunden sowas. Ausserdem wurden Sachen wie Justierungen und Zusätze mit dem "HDB-Menschen" besprochen vorher.


    Ich hab mir für nächste Zeit mal vorgenommen, die Platten testweise nur mit Mattpapieren freilaufen zu lassen. Da werde ich mir die "gängigen" Formate demnächst beiseite legen. Gefühlsmässig laufen sie bei "gewissen Papierstrichen" gut frei oder eben auch nicht, wenn man vorher Offsetpapier hatte - da würde Abziehen helfen. Aber wie sich das alles schon liest - es ist einfach Krampf den es mit herkömmlichen Platten nicht gab - genauso wie das alkoholreduzierte Drucken auch. Wenn Du den Dreck nicht in der Entwicklungsmaschine hast, hast ihn eben im Feuchtmittel - wohin soll das alles noch führen?

  • Unser Wasser ist relativ weich, DH 6.


    Nach der eher oberflächlichen Schilderung deiner Bedingungen würde ich schon beinahe vermuten, dass hier "die Summe mehrerer Dinge" für diese Probleme sorgt. Bei einem Wert von 6° deutscher Härte (offenbar ohne Wiederaufpufferung) würde ich jedoch meine Druckmaschine gar nicht erst einschalten. 8° bis 10° deutscher Härte sind angesagt - dann kannst Du das Wasser ohne weitere Konditionierung problemlos verwenden. Ich würde mir die zuständigen Anwendungstechniker für Platte, Maschine und Feuchtmittelzusatz an einen Tisch holen, um dann Verbrauchsmaterial und Maschine aufeinander abzustimmen und zu optimieren. Wir drucken seit Jahren auf einer SM 52 mit chemiefreien Platten, Pflanzenwaschmittel und alkoholfrei - ohne Probleme. Allerdings hat es auch fast ein halbes Jahr gedauert, bis alle Materialien und Maschineneinstellungen optimal waren. Gruß Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Moin moin,


    das ist alles nicht so einfach mit den chemiefreien Platten.


    Bei diesem Plattentyp, egal von welchem Hersteller, müssen alle Punkte genau abgeklopft werden.


    Allein zu sagen, dass nur bei 8-10°dH gedruckt werden sollte, ist nur Fachbuchwissen. Wir haben nahezu ein halbes Jahr mit 17°dH gedruckt, weil die Anlage die Grätsche gemacht hatte und unser TL zu blöd war, das zu merken.


    Wir hatten dann eine vollkommen neue Wasseraufbereitung bekommen und dann auch die gleichen Probleme.


    Fakt war dann, dass unser Wischwasserzusatz nicht mehr geeignet war und wir dann umgestiegen sind.


    Danach hatten dann die Farben Probleme gemacht, weil der GF unbedingt eine billige Farbe haben wollte.


    Hatte ein halbes Jahr gedauert, bis er das eingesehen hatte.


    Kurz bevor ich aufgehört hatte, haben wir wieder alles im Griff gehabt.


    Gruß

  • Heidelberg/Saphira hat zwei chemiefreie Platten im Angebot: Die Chemfree 101, die noch mit einer speziellen Gummierung ausgewaschen wird, und die FND 300, die in der Druckmaschine freiläuft.


    Die FND 300 ist identisch mit der Fuji Pro T 3. Dazu gibt es einen passenden Zusatz (blau), der auch die Probleme mit der Farbannahme behebt.
    "Punkterl" im druckfreien Bereich können bei dieser Platte zum einen durch Überlagerung kommen, was mich allerdings wundern würde, da die Platte erst seit einem Jahr von Heidelberg vertrieben wird. Außerdem gab es zwischenzeitlich ein paar Chargen, die Probleme mit Punkten hatten, aber das ist wohl inzwischen gelöst.

  • Felix
    Was meinst Du mit "Überlagerungen"? Platte zu lange gelagert?
    Zusatz hab ich einen grünen und nicht geschaut was die Kollegen zuletzt im Großformat getestet haben. Aber ich habe eine Visitkarte von dem "HDB-Menschen" und wenn ich die Probleme nicht in den Griff bekomme werde ich den demnächst kontaktieren.
    Bekomme in Bälde neue Feuchtauftragswalzen. Die sind schon ziemlich "gequollen" oder halt an den häufigen Papierkanten"stellen" abgelutscht ... vielleicht laufen sie ja dann etwas besser frei wenn dann auch zusätzlich die Härte vom Wasser stimmen wird.

  • Wir hatten bei unseren AGFA AVALON ein Problem mit der Gummierung. Die war quasi nicht vorhanden.


    Die Symptome waren ähnlich. Platte hat getont, an druckfreien Stellen gab es kleine Punkte und vom Platteneinzug gab es kleine Kratzer auf der Platte.


    Bei uns wurden allerdings die Probleme durch das Auswaschen mit dem Plattenreinger behoben.


    Gruß Stefan

  • Bei uns wurden allerdings die Probleme durch das Auswaschen mit dem Plattenreinger behoben.


    Na das kann ja auf Dauer keine Lösung sein.


    Wir hatten/haben genau die selben Probleme mit dem Belichter von Agfa.
    Schon interessant, den uns wurde von den Technikern von Agfa mitgeteilt das wir die einzigen mit solchen Problemen (Tonen, massive Kratzer) seien die teilweise sehr heftig waren und meinten das es letztendlich "Bedienungsfehler" sind.



    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Ja ja, Bedienungsfehler! :wacko:


    Hatten mit dem Meister schon hitzige Diskussionen. Das kommt nicht vom Belichter, das liegt an der Durckmaschine usw. :cursing:


    Im Endeffekt war glaube ich der Zulauf von der Gummierung fast komplett verstopft. Seit die Gummierung wieder korrekt auf der Platte ist haben wir auch keine Probleme mehr mit den Platten. Bis der Fehler allerdings gefunden worden ist hat es leider ne Zeit lang gedauert! :(


    Gruß

  • So, Update.
    Habe vorige Woche in den am meisten betroffenen Werken neue Feuchtauftragswalzen eingebaut ("schwarz" und "gelb"). Erfolg gleich Null obwohl die alten waren schon um 1,5 mm kleiner im Durchmesser. Gebracht hat's aber absolut nichts. Feuchtwerk genau nach Empfehlung der "HDB Printacademie" eingestellt, nur den Feuchtauftrager noch etwas stärker (auf Empfehlung des "HDB Menschen").


    Freitag noch das Feuchtwasser gewechselt und ausgiebig gespült + neuer Zusatz von Böttcher. Aber nix mehr gedruckt danach, morgen kommt "die Erleuchtung".

  • Hallo Grizzly,


    wir hatten vor einem guten Jahr auch ähnliche Probleme nachdem wir von einer Silberhalogenidplatte auf Chemiefreie ungestiegen sind.
    Bei uns gab es allerdings vermehrt das Problem mit den "Pünktchen" und kleineren Kratzern. Wir haben viel rumgerätselt und probiert.
    Am Belichter konnte es ja nicht liegen .. denn der war ja neu (Zumindest so die Aussage). Also folgte die Fehlersuche an der Maschine.
    Es wurde das Feuchtwasser gewechselt, der Zusatz gewechselt, PH-Werte geprüft und noch vieles mehr. Es hat alles ein wenig geholfen aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    In unserem Fall haben wir das Ganze in den Griff bekommen in dem Regelmäßig der "Entwickler" an der Auswascheinheit des Belichters getauscht wird.
    Plus eine Reinigung der Bürstenrollen an der Auswascheinheit.
    Wir machen das glaube ich je nachdem alle 3 - 4 Wochen. Und die "Punkte" auf den Platten kamen daher das wir im seperaten Belichterraum eine Analge zur Luftbefeuchtung haben.
    Und diese dann Teilweise sanften Sprühnebel auf die Platte herabnieseln ließ, an den Stellen hat sich dann die Gummierung gelöst und wir hatten die feinen Punkte auf der Platte.


    Ich hoffe es hilft dir vielleicht weiter bei eurem Problem.


    Gruß Alex

  • Ich habe seit gestern wesentlich weniger Probleme mit den "Pünktchen" gehabt, schon fast gar nichts. Hab aber nichts gemacht an der Maschine.
    Die "gelbe" ist mir trotz neuer Feuchtauftragswalzen an den Seiten schlecht freigelaufen, da habe ich die Einstellung von der (verchromten) Dosierwalze zum Feuchtauftrager "10 Minuten" fester gemacht (war auf 4,5-5 lt. Justagevorschlag vom "Printacademy PDF") und heute sah das auch gut aus.