MyPantone iPhone App

• Hallo,
    Durch Zufall bin ich im AppStore auf die MyPantone App gestoßen. Meine Frage nun, weiß jemand, ob App und "richtiger" Fächer übereinstimmen ? Kann das iPhone (5) Display die Farben genauso darstellen ? Die App kostet 7,99 und ich würde sie für die Schule nutzen wollen.
    Hier auch der Store Link :

• Kurz und schmerzlos: Nein

Ein iPhone hat wie jeder andere Monitor eine bestimmte Charakteristik Farben darzustellen. Bei der Bildschirmarbeit kann man sicher durch eine Kalibrierung einen Monitor dahingehend kalibrieren und profilieren, sodass er eine Menge der Farben eines CMYK-Farbraums darstellt, aber selbst da gibt es schon Bereiche die man nur noch mit Geräten ab 1.500 Euro aufwärts dargestellt bekommt. Nun versuch das mal auf dein iPhone und Sonderfarben zu übertragen. Erstens wird dein iPhone sicher keine adäquate Möglichkeit haben sich kalibrieren und profilieren zu lassen, zweitens sind Pantone-Farben selbst am normalen Computer-Monitor schon mit Vorsicht zu genießen. Und in letzter Instanz unterscheiden sich auch noch die Pantone-Fächer unterschiedlicher Produktionsreihen untereinander. Wenn es darum geht zu beurteilen ob ein Pantone XYZ nun Grün, Blau oder Rot ist hilft diese App sicherlich weiter, eine Übereinstimmung im Sinne von akzeptablen Delta-E Werten zwischen iPhone und dem Fächer aus der Produktion würde ich allerdings schnellstens aus meinem Kopf steichen :)

• solange er das unterschreibt würde ich das sogar mitmachen;) wer unterschreibt ist verantwortlich und der kunde ist könig;)

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• Bein Bildschirmfarben wird additive Farbmischung( das Mischen von farbigem Licht) angewandt, während Druckfarbenmischung subtraktiv ist. Es kann nicht dasselbe aussehen.

• Bein Bildschirmfarben wird additive Farbmischung( das Mischen von farbigem Licht) angewandt, während Druckfarbenmischung subtraktiv ist. Es kann nicht dasselbe aussehen.

Steht doch alles auf der Techkon Seite. :whistling: musst nur alles lesen. z.B. "wie es funktioniert"

Auch steht da nirgends, dass man das zum Farbabstimmen bzw. zum Farbwert messen verwenden soll,
    sondern es ist zum bestimmen eines Farbtones anhand eines Musters.

Ist ja aber auch nicht für die Druckindustrie gemacht.

• Steht doch alles auf der Techkon Seite. :whistling: musst nur alles lesen. z.B. "wie es funktioniert"

Auch steht da nirgends, dass man das zum Farbabstimmen bzw. zum Farbwert messen verwenden soll,
    sondern es ist zum bestimmen eines Farbtones anhand eines Musters.

Ist ja aber auch nicht für die Druckindustrie gemacht.

Der FS hat doch nur gefragt ob App und Fächer übereinstimmen? Da habe ich nur erklärt warum das nicht übereinstimmt :) manches kann man auch aus seiner Ausbildung gelernt haben, da brauchen wir auch keine ganze Techkon Verkaufs Site durchzukauen.

• Wie sich immer alle sträuben gegen neue Technik. Den Grundgedanken finde ich nicht schlecht vor allem die Möglichkeiten die sich dadurch auftun könnten. Vom jetzigen Technikstandpunkt bzw Entwicklung ist das ganze ja nur Versuchszweck, eine Art Trendgeber.
    Ich habe ja auch schon glänzende Ideen gehabt wie das abstimmen der Farbe vom Kunden der daheim bleiben kann. Alles per Fax. Nur als der Kunde dann per Fax gezahlt hat, gabs ein paar Unstimmigkeiten :)

• Vor ca. 3 Jahren hatte ich hier so einen jungstudierten, übereifrigen und nichtswissenden Agenturheini an der Backe.
    Dieser wollte mir die Sonderfarben für die Drucksache als L A B-Werte vorgeben. Als ich ihn dann nach der Lichtart und
    dem Beobachter fragte, hatte ich nach 15 Minuten korrekte Pantone-Farbnummern in der Mail. Aber immer erst mal
    dick in die Milch pupen :bash:

Für uns Fachleute ist es daher natürlich entsprechend einfach, sinnlose Apps von Profitools zu unterscheiden.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: