Max. Stanzformat beim OHT A4 ?

  • Moin,


    Erst einmal herzliche Grüße an alle Forumsmitglieder. Ich bin seit heute neu hier im Forum und habe natürlich auch ein paar Fragen mitgebracht.


    1. Wer kann mir denn Auskunft geben, wie groß das maximale Stanzformat beim OHT A4 ist ?
    2. Wie viele Millimeter Holzrand muss die Stanzform von vorderer Schließrahmenkante bis 1. Messer haben?
    3. Wie groß ist dann noch der Greiferrand von Bogenkante bis zum 1. Messer ?


    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!


    Onkel Dirki

  • 1. Stanzformat ist rein theoretisch alles was in den Schließrahmen (26 x 34 cm) reinpasst.
    2. Holzrand wird normalerweise 1 cm von Stanzformenbauer gefertigt, kann aber auch nur 2-3mm sein, je nach Anforderung.
    3. Greiferrand ist bis zum Rahmen 7mm.


    Mit etwas Bastelei ist aber vieles am Tiegel möglich.
    Ich jage auch regelmäßig das Format 22 x 45 cm über den A4 Tiegel, nach techn. Daten nicht möglich.
    Solange die Stanzform in den Rahmen passt geht vieles, sogar ohne Greiferränder.

  • Hallo Onkel Dirki.
    Ich habe noch das "Winke für den Maschinenführer"
    Das ist das Original Heidelberger Handbuch aus dem Jahre 1969.
    Es beschreibt alles für Tiegel und Stanztiegel.
    Wenn du es gebrauchen kannst,rück ich gerne raus.
    Gruß Farbenkönig.

  • Moment mal konnte man an der Greiferkannte nicht noch 6 oder 8 Punkt rauskitzeln indem man auf die ....Messingmarken umstellt oder waren es die Nickel...
    Habe es nicht mehr im Kopf aber da ging noch was .....


    Was Du meinst sind die Vordermarken. Greiferrand ist da wo der Greifer zupackt.


    Die Nickelmarken sind tatsächlich höher als die Messingmarken.
    Aber frage mich nicht wie viel, die haben wir nicht an der Maschine.
    Zu 95% arbeite ich auch nicht mit den Vordermarken, da geht mir das Einrichten viel zu lange.

  • Mit den Nickelmarken kommt man noch mal 5mm hoch, da bleibt dann nur etwa ein Millimeter bis zur Form - je nach Schließrahmen.


    Aber Achtung bei randständigen Formen: die Nadeln - sprich die Drahtschlaufen, die du zur Bogenführung in die Messing- oder Nickelmarken einsteckst - müssen natürlich an „formfreien“ Stellen stehen.


    Das kann bei Maximalauslatung des Formates schon mal schwierig werden.




    Grüße


    Spinetti

  • Da diese Stangen eine Dicke von 6 Punkt haben,hören sie auf den Namen Nonpareillestangen ^^ macht aber nur Sinn wenn man ohne Anlage nudelt!
    Beim OHZ z.b.gibt es einen Sparrahmen der hat weniger Speck am Rahmen....vielleicht gibt es sowas ja auch für den Tiegel?


    Ja,diese Anlagenadel ist auch noch mal mein Tot! Gestern schön gemütlich Etiketten gestanzt 20 Nutzen auf den Bogen,nur eine Stanze dafür......also 20 mal verschieben das Teil.....so weit so gut..........es kam wie es kommen mußte ;( Die Nadel traf auf die Stanze.....was ein Mist! Der Stanzenbauer hat sich aber darüber gefreut :)


    War auch nicht das erste Mal......

  • Jau die Doppelanlage am OHZ.(gibt es das nicht auch für die Kord?) Da hatte ich auch mal das Vergnügen....100000 A4 Ettiketten von hinten schlitzen!Wollte ich in A3 zum Doppelnutzen machen...was macht der Herr Buchbinder? Schön allles auf A4 geschnitten ;(


    Da hab ich dann eben 2 mal A4 nebeneiander laufen lassen,zwar ohne Schiebemarke,aber das klappte ganz gut! Mußte man halt aufpassen das eine Hälfte kein Stopper hatte..und das man beide Seiten gleich hoch einstapelt!

  • 1. Stanzformat ist rein theoretisch alles was in den Schließrahmen (26 x 34 cm) reinpasst.
    2. Holzrand wird normalerweise 1 cm von Stanzformenbauer gefertigt, kann aber auch nur 2-3mm sein, je nach Anforderung.
    3. Greiferrand ist bis zum Rahmen 7mm.


    Mit etwas Bastelei ist aber vieles am Tiegel möglich.
    Ich jage auch regelmäßig das Format 22 x 45 cm über den A4 Tiegel, nach techn. Daten nicht möglich.
    Solange die Stanzform in den Rahmen passt geht vieles, sogar ohne Greiferränder.

  • Ein "Hallo" an alle Forumsmitglieder


    Seit heute neu im Forum (aus der Schweiz)


    Aufgrund meiner Google-Suche bin auf den Namen Jocero Beitrag gestossen.


    Folgende antwort wurde am 6. Juni 2013 erstellt:


    Stanzformat ist rein theoretisch alles was in den Schließrahmen (26 x 34 cm) reinpasst.

    2. Holzrand wird normalerweise 1 cm von Stanzformenbauer gefertigt, kann aber auch nur 2-3mm sein, je nach Anforderung.

    3. Greiferrand ist bis zum Rahmen 7mm.


    Mit etwas Bastelei ist aber vieles am Tiegel möglich.

    Ich jage auch regelmäßig das Format 22 x 45 cm über den A4 Tiegel, nach techn. Daten nicht möglich.

    Solange die Stanzform in den Rahmen passt geht vieles, sogar ohne Greiferränder.



    Folgende frage habe ich:


    Anhand der Angaben im Forum, habe ich versucht, den Papierlauf auf dem Tiegel ( Format) zu machen . Anleger kein Problem. doch bei der Auslage hapert es, da ich den unteren Anschlag nicht weiter wegstellen kann. Es sind A die Stäbe die stören und B ist dann noch die Halterung für das U- Blasluftrohr welches das Format begrenzt.

    Der Tiegel ist einer der letzten Baureihe mit dem arretierbaren Walzenwagen.


    Gespannt wie eine Feder freue ich mich auf deine Antwort


    Vielen Dank für die Unterstützung


    Freshairsnapper

  • Tja, auf einer A3-Maschine kannst du auch keinen A2-Bogen durchlassen., ausser du faltest den Bogen.


    Aber es geht auf dem Tiegel tatsächlich, ein zu grosses Format durchzulassen. Wir haben vor vielen Jahren immer wieder mal Doppelkarten A5 quer gerillt. Anlage kein Problem, Auslage grosses.


    Für die Auslage haben wir damals ein Zusatzaggregat beigestellt, welches die Bogen im Stopp-and-Go-Modus gegriffen und ausserhalb der Maschine gestapelt hat. Funktionierte ganz vernünftig, nur das Einrichten des Zusatzaggregats war etwas mühsam: Bis endlich das Gemaule aufhörte, warum er schon wieder diesen Scheiss erledigen solle...


    Heute haben wir nervenschonendere Lösungen fürs Rillen.