Weihnachtsgeschenke v. Lieferanten

  • Nee das ist ein Blankoscheck... einfach gewünschte Summe eintragen und schon bekommste ein großartiges Weihnachtsgeschenk...
    Ja so tolle Kalender, nichtssagend und Papiertonne füllend... Beim Farbhersteller liegt als mal noch nen Schokoriegel dabei, bzw an Weihnachten gibts eine 1kg Dose gefüllt mit Plätzchen...
    Ansonsten muss man einfach frech sein, nach Shirts, Spachteln und Co nachfragen...

  • Kannst du auch vergessen, es gibt einfach nichts mehr.


    Als wir unsere Maschine gekauft haben. Auftragswert von 16 Millionen. Gab es eine Handvoll Kaffeetassen.
    Nach 2 Jahren gibt es nichts mehr, wenn Wartung gemacht wird. Naja ok - habe 3 Kugelschreiber aus dem Kreuz geleiert.


    Wir haben jetzt unseren Farbenlieferanten gewechselt. Dabei geht es um knapp 50t Farbe im Monat.
    Und wieder gibt es nichts... Als ich gefragt hatte, meinte er nur, dass Budget wurde genau auf 0 zusammen gestrichen. Er wollte schon ne Flasche Whsikey aus eigener Tasche mitbringen.
    Die will ich gar nicht, einfach nur ein paar Kugelschreiber, weil die ständig leer sind...

  • Ich habe denen die Kalender teilweise wieder mitgegeben... was soll ich damit?


    Der einzige den wir jedes Jahr aufhängen ist der Wandplaner von Deutsche Papier da er optisch der schönste ist.
    Kugelschreiber... auf der Messe habe ich 3 Stück geschnorrt.


    In meiner Ausbildung gab es die "Weihnachtsgeschenkeverlosung" - alles wurde gesammelt und dann unter den Miarbeitern verlost....


    Da waren viele Weine dabei, Uhren, Kalender, Boule Kugeln, Pralinen, Alkohol usw usw.


    Mein alter Chef hat immer Schinken an die Kunden verteilt - natürlich von einem Örtlichen Delikatessenlieferanten.
    Da waren die Kunden ganz scharf drauf... das Stück hat aber auch 10 Euro gekostet (bei der Abnahme von 150 Stück)


    T-Shirt haben wir diese Jahr eines bekommen...

  • Für was denn eigentlich Weihnachtsgeschenke?


    Für das, dass wir die Waren teilweise überteuert von denen beziehen?


    Da fragt man sich schon mal, wenn man z.B. Original-Ryobi-Ersatzteile
    aus den USA per Luftfracht für 50%, inklusive Verzollungskosten bekommt,
    ob unsere Zulieferer nicht ganz getrost sind.


    Es gibt halt nicht viel Alternativen in D,
    und im Gegensatz zu den Druckern ist sich diese Branche mal einig, was Preisstrukturen angeht.

  • Ich hab' Kalender und 'ne Flasche Wein von meinen Lieferanten bekommen. Und, kaufe ich deswegen bei einem mehr, weil er so einen schönen Kalender hat? Mir ist es wichtiger, dass mein Lieferant bzw. Außendienstler mich unterm Jahr gut betreut und ich faire Preise bekomme. Werbegeschenke sind eine nette Geste, aber kein Muss.


    @ Jocero: Ersatzteilpreise sind ein Kapitel für sich. Aber Papier-, Farb- und sonstige Materiallieferanten haben momentan sicher kein leichtes Leben.

  • Wandkalender in einer Druckerei ????
    Ich glaube es gibt kaum eine Druckerei, die nicht ihre eigenen Kalender verschenkt. Warum soll ich mir dann den vom Großhändler an die Wand hängen?
    Ich hatte heut ein schönes Erlebnis: ein treuer Vertreter kam - ich habe dort seit ca. 1,5 Jahren nichts mehr gekauft - rein und nach einem netten Gespräch gab es eine Flasche schönen Rotwein. Er weiß, dass die Preissituation mir es momentan nicht möglich macht, bei Ihm einzukaufen. Papyrus und Plattenlieferant gab´s - wie schon zu Anfgang gesagt - Wandkalender. Ein Armutszeugnis....

  • Marvin... da machst du was falsch. Ich bekomme immer irgendwas wenn ich nachhake. Klar freiwillig gibts selten was, aber im Regelfall ist das kein Problem. Das mit den Süßsis und Keksen ist kein Witz. Die letzten 3 Jahre schon. Was die Chefs bekommen weiß ich nicht, aber ich bin mal stinksauer geworden als mir der Chef ein Kundengeschenk abgezogen hat... 2 Flaschen bester Schnaps mit wunderschönen Stampferln im Präsentkorb. Nächstesmal wird so etwas sofort weggeschlossen und wenn die Maschine in dem Moment abfackelt.

  • Naja, ich bekomme schon gelegentlich was. Kugelschreiber von Fischer & Krecke und Polywest. Color Chemie rückt auch ab und zu mal was raus. Stoppuhr oder Kugelschreiber. Aber es ist halt nicht mehr wie früher. Als Shirts mitgebracht wurden. Kaffeetassen etc.


    Und wie schon gesagt, letzte Woche war Flint im Haus und er meinte es gibt rein gar nichts, weil die Mittel dafür auf 0 zusammengestrichen wurden.

  • Also wir haben jetzt von unserem Klischeehersteller einen tollen Kalender+Kuli und ne richtig tolle Armbanduhr bekommen dazu noch nen Gutschein für ne Leberkässemmel inkl. Getränk in der Kantine :)
    Und so bekommen wir auch nichts.


    Ich frag halt die Monteure immer wenn sie da sind, ob sie n paar T-shirts haben. Kulis ham wir auch bekommen aber wie gesagt das lässt ja alles nach.


    Grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • ich hab eins von Baldwin, eins von Flint, eins von Göpfert, eins von SCA :D eins von Huber, eins von Lüscher


    Also T-shirts hab ich zur genüge :D
    Bobst will ich gar nich :D mir gefällt die neue Masterflex HD nich so wie die Ovation von Göpfert.


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Gestern war der FUJI Mann bei uns. Ein früherer Druckerkollege von mir und der hat total vergessen mir was dazulassen!!! DIE SAU. Hoffentlich liest Du das!!!!!!! :D

    Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!