Hallo zusammen,
Ich habe ein paar fragen, also, wie viel kann ich in DE als Drucker verdienen? Ich habe 10 Jahren Erfahrung mit maschine "Heidelberg speedmaster SM i CD 72/74/102". Ich habe auch Ausbildung als Drucker gemacht. Wie viel verdient ein Drucker in DE normal oder auch pro Stunde. Das ist fur mich sehr wichtig, kann jemand mir Antworten ? MFG, Christoph
Lohn als Drucker in DE
-
-
Tja, da wirst du jetzt wahrscheinlich tausend verschiedene Antworten bekommen.
Als "normalen" Lohn würde ich 17-20 €/Stunde sehen.
Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nur noch wenige Druckereien "normal" bezahlen. -
Schau mal ein bisschen im Forum rum dieses Thema wurde (leider) schon sooft diskutiert.
Die Tendenz ist das die Firmen immer schlechter zahlen ich selbst würde bei Aldi an der Kasse wahrscheinlich mehr verdienen.
Und glück sei dem der eine Festanstellung hat ! -
Kommt natürlich auch auf die Region an. Ich denke dass im Süden besser bezahlt wird als z.B. im Osten von Deutschland. Allerdings sind dort auch die Lebenshaltungskosten teurer.
Gruß
ex-azubi
-
16.50eur Plus zulagen.maschine:CD
75-5+L -
Netto-oder Brutto?
-
Ich würde von Brutto ausgehen.
-
ok danke 14euro / h ist nicht viel?
-
14 €/Stunde ist so in etwa der durchschnitt würde ich sagen.
-
Wenn man von Papier Pappe ausgeht, ist man mit 14€ schon massiv überbezahlt. Das Problem ist leider heute, dass die Geschäftsleitung nicht einsieht einen Drucker um Längen besser zu vergüten als z.B. einen Verpackungsmittelmechaniker....
-
Da versteh ich so manchen chef auch nicht ich arbeite ja jetzt in einer wellpappverarbeitung und da gibts nur verpackungsmittelmechaniker die auch drucken an ner flexo müssen und die haben einfach nicht so die "ansprüche" wie im offset auch was die maschine angeht. Pappe läuft immer farbschwankungen gibts auch keine, passer stellt man so grob aufeinander.
Jetzt wird eine 7 farben flexo aufgestellt als reine vordruck maschine und da will sich keiner rantrauen weil halt ganz andere anforderungen bestehen!Und deshalb bin ich schon der Meinung dass ein Drucker schon sein Geld verdienen sollte!
In meiner alten Firma wollte der Chef unsre Helfer an der Druckmaschine in Papier und Pappe unterbringen mit derBegründung dass er nichts mit dem Druck zu tun habe!
Zurück zum Thema: also ich würde sagen in einer guten Firma ist ein normaler Lohn ab 16€ aufwärts.
Wo anders kann man nur mit 12-14€ die std rechnen
Aber es kommt auch darauf an wo deine schmerzgrenze hast.Gruß Peter
-
Dann schick mir mal ne Adresse, an die ich ein paar Bewerbungen weiterleiten kann....
-
als guter Drucker im Verpackungsdruck kannste im 3B Format locker 20€ + Zulagen verdienen.
Sonst je nach Region 12€ (im Osten ) bis 20€ und mehr. -
Hier kannst du es genau sehen was die Leute hier im Forum verdienen....:
-
Dann starte die gleiche Umfrage mal erneut.
Ich denke da werden jetzt etwas andere Ergebnisse herauskommen. -
Seh' ich auch so. Jedenfalls hab' ich mich mordsmäßig verhauen bei meiner Lohnforderung von 18€, mindestens 15€ (zum Probearbeiten ohne Lohn haben se mich trotzdem eingeladen, nun warte ich auf Rückmeldung aber da kommt wohl nix mehr...)
-
Dann starte die gleiche Umfrage mal erneut.
Ich denke da werden jetzt etwas andere Ergebnisse herauskommen.Au ja, starte die Umfrage nochmals neu, die Veränderungen sind hier ja für alle interessant,
Au ja, starte die Umfrage nochmals neu, die Veränderungen sind hier ja für alle interessant,
-
Kommt bisschen spaet ich weiss.aber konkret sind es bisschen ueber 2650 brutto.die ich verdiene bei 37 std.da ich nur speatschicht arbeite komme ich auf nen durchschnittslohn von 3000 brutto.
-
schon krass,daß gelernte Drucker unter 10€ arbeiten,da verdienste ja mehr im Supermarkt.
-
Ich hoffe ja mal, daß sich die geburtenschwachen Jahrgänge und der Bedarf an hungrigen Druckern
mal auf nen Level von 18-20€ in den nächsten Jahren nevilieren wird. Falls nicht, werd ich Nachtwächter
und hab neben meinen Rundgängen meine Ruhe *g*