Chromolux-Karton(Silber) Farbe trocknet nicht

• Hi Leute,

hab hier ein "kleines" Problem.
    und zwar unsere Farbe (INK C Standard 100) von Saphira tocknet fast garnicht bis überhaupt nicht auf dem Chromolux-Karton (silber)
    wir haben auch schon Tockenstoff bei gemischt, ohne Erfolg!

was für Erfahrungen habt Ihr schon gemacht, bzw. gibt es ein Trick?

klar kann ich ander Farben benutzen, aber nur wegen dem einen Auftrag die Farbe wechseln... naja ihr wisst schon, zeit is geld! ;)

vieln Dank im vorraus!
    MfG

• Kenn ich auch das Problem, Trockenstoff, lackieren, alles half nichts. Ich hab die Bogen nachher einzeln ausgelgt, nach 5 Tagen waren sie trocken.

Es gibt in den Musterbüchern der Papierlieferanten Drucktipps. Mein Fehler war wahrscheinlich zu saures Wischwasser. Aber wie oft kommt sowas schon vor ???

Letztendlich kann man sich für den Bedruckstoff die passende Farbe bestellen und dann lieber einmal zuviel waschen. Das spart am Ende Zeit und Nerven.

Gruß Thommy

• Rein interesse halber habe ich die von dir genannte Farbe einmal gesucht und mir das technische Hilfsblatt dazu angeschaut. Der Schwerpunkt deiner eingesetzten Farbe liegt beim "schnellen Wegschlagen". Das ist genau die Eigenschaft die du beim Chromolux-Karton garnicht brauchst. Auch wenn du ungern eine andere Farbe einsetzen möchtest, benötigst du hier eine oxidativ schnell trocknende Farbe. Es gibt spezielle Druckfarben für Folien die primär oxidativ trocknen und mit denen bist du sicherlich deutlich besser bedient. Oder du machst es wie von Thommy beschrieben: Jeden Bogen einzeln auslegen und 1-2 Wochen warten 8| :) .

• Chromulux metallic ist so eine Sache. Selbst mit Folienfarbe kann man da ganz schön "abkacken" (wie es so schön heißt). Zanders empfiehlt hydroaktiven Trockenstoff für die Metallic- und Farbreihe. Lange warten muss übrigens auch nicht helfen. Manchmal... ja manchmal trocknet es auch gar nicht mehr.

Also Folienfarbe bestellen, hydroaktiven Trockenstoff rein (zum Beispiel Graphidrier), wenig Wasser und hoffen. Man kann auch nocjh etwas Lack in die Farbe machen. Bzw. wenn man keine Folienfarbe hat. Trockenstoff, Lack... Ist dann natürlich nicht mehr ganz farbecht, also nur zur Not.

• Hallo,
    ich stimme da mal QK zu. Auch die Tips von EHST führen bestimmt zu einem besseren Ergebnis. Was du noch versuchen kannst ist mit den Zusätzen runter (Da kommst Du mehr in den alkalischen Bereich) und mehr Alkohol fahren. Das beschleinigt die oxidative Trocknung. Nachteil dabei natürlich das Du einen Wasserwechsel machen musst. Aber der Zeitaufwand lohnt sich bedenkt man das die Bogen sonst einzeln ausgelegt werden müssen und unter Umständen mehr als eine woche liegen müssen.

Gruß
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Ne bessere Alternative ist,ein Chromosulfatkarton,wenn möglich 2mal silber drucken (damit es schön silber wird,aussparen nicht vergessen) dann schwarz und wenn möglich noch lackieren! Hört sich jetzt sehr aufwendig an,schont aber die Nerven und sieht edel aus!

• und mehr Alkohol fahren. Das beschleinigt die oxidative Trocknung.

Stimmt. Das auch noch. Solch Zeug zu bedrucken macht keinen Spaß. :thumbdown: Und dann wellt sich der Mist meist auch noch so extrem.

• Hallo,

was immer geht und nie versagt ist..
    Folienfarbe + Trockenstoff und ins Feuchtwasser flüssigen Trockenstoff geben
    trocknet in dieser Konstellation absolut problemlos - sofern die Fächendeckung stimmt !
    höre zwar schon wieder die Aufschreie ^^ durchs Forum gehn :D
    ändert jedoch nix am Ergebnis,
    hab schon so oft Matt - PVC Folien vollflächig bedruckt, sowie Alu bedampftes Material (auch ein Leckerli ^^ )
    Transparent Papiere, metallic Chromolux - in allen Ausführungen,
    sowie eine vielzahl rein oberflächen-trocknenden Materialien
    und alle Jobs unter Zeitdruck, in dieser von mir gewählten Konstellation - Null Problemo -

Noch etwas am Rande:
    Ich kann hier nur für mich sprechen, meine Erfahrungen wieder geben
    wie in jedem meiner Beiträge - nur für mich selbst, meine Beiträge
    könnten für den einen oder anderen vielleicht ab - und an mal hilfreich sein
    vielleicht auch nicht - das jedoch muß jeder für sich selbst entscheiden.

Weshalb ich das schreibe ? - ich bekam eine pn -
    Deshalb die Klarstellung meiner Beiträge hier im Forum

desweiteren überlege ich schon ob das hier mein letzter Beitrag war

Gruß
    Norbert

• Hey Norbert lass Dich nicht verunsichern. Deine Beiträge zählen für mich hier zu den besten den sie kommen aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz und vor allem aus der Praxis.
    Also weiter so.

Gruß
    günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Offizieller Beitrag

Ich kann hier nur für mich sprechen, meine Erfahrungen wieder geben
    wie in jedem meiner Beiträge - nur für mich selbst, meine Beiträge
    könnten für den einen oder anderen vielleicht ab - und an mal hilfreich sein
    vielleicht auch nicht - das jedoch muß jeder für sich selbst entscheiden.

Dazu ist das Forum ja auch da.
    Wenn es zum Ergebnis immer nur einen Weg geben würde, wäre das Forum bald überflüssig. ;)
    Ich würde mir ebenfalls wünschen weitere Beiträge von dir zu lesen.

Kritik an Beiträgen kann übrigens auch gerne direkt im Forum geübt werden.
    Vorausgesetzt es bleibt sachlich!

• Wir hatten auch einmal Probleme mit dem Trocknen. Trotz Folienfarbe, Trockenstoff in der Farbe und Flüssigtrockenstoff im frischen Wischwasser wollte es frühestens nach 1 1/2 Wochen trocken werden. Es hat sich herausgestellt daß der alte, gebrauchte Schwamm zum Platten vorfeuchten der Schuldige war. Frischer Schwamm + Wasser und schon war's ruck-zuck trocken.

Seitdem verwenden wir bei problematischen Bedruckstoffen immer auch nen neuen Schwamm. Klingt komisch, is aber so :huh:

Gruß Andi

• Tach auch,

die Chromolux Silber Problematik gibts schon, seit es Chromolux gibt. Das hängt zum größten Teil mit den Bestandteilen der Silberbeschichtung zusammen.

Eigentlich wurde das schon geschrieben: Mit rein oxidativ trocknender Farbe drucken (Buchdruckfarbe z.B. Schwarz 968 von K+E), kleine Stapel fahren und öfters auffächern.

Mit wegschlagen ist nix weil die Oberfläche geschlossen ist.

Gruß

• Hey Norbert lass Dich nicht verunsichern. Deine Beiträge zählen für mich hier zu den besten den sie kommen aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz und vor allem aus der Praxis.
    Also weiter so.

Gruß
    günter

Ich würde mir ebenfalls wünschen weitere Beiträge von dir zu lesen.

Moinsen Kollegen,
    ich habs mir reiflich überlegt weitere Beiträge zu verfassen
    und kam zu dem Schluß daß ich hin und wieder einen mache,
    zwar seltener aber immerhin....
    Pn`s sowie E-Mails allerdings können nur noch Kollegen aus meiner Freundesliste
    an mich versenden

Gott grüß die Kunst

• Stimmt. Das auch noch. Solch Zeug zu bedrucken macht keinen Spaß. :thumbdown: Und dann wellt sich der Mist meist auch noch so extrem.

Hallo zusammen,
    warum sollte "mehr" Alkohol fahren die " oxidative" Trocknung beschleunigen?????
    Das verstehe ich nicht.
    Vielleicht kann jemand Licht in mein Dunkel bringen ?
    Gruß
    buntigmacher

• Hallo zusammen,
    letzte Woche musste ich goldene Etiketten bedrucken. Dieses war ein Wiederholauftrag - sonst hatten wir ständig Probleme mit der Trocknung und ich hatte alles versucht mit Trockenstoff, Lack usw. - war alles vergeblich. Mit unserem neuen Trockner "Speedy Dry" waren die Etiketten am nächsten Tag trocken. Das Zeug ist wirklich empfehlenswert - ich habe das amerikanische Produkt in Belgien bezogen - jetzt gibt es diesen Trockner aber auch u.a. bei Wesseler.
    Gruß
    Christian

• frag mal den Hr. Norbert Kleinhaus bei Wesseler der ist instrucktor da - evtl. kann der dir weiterhelfen.

wenn es aus belgien ist - wahrscheinlich von fuji oder pressmax - mal da nachfragen

grüße

ingo