Beiträge von Thommy

    Bei der Einweisung wurde über das Drehmoment nicht gesprochen, einfach so fest anziehen, daß man die Schrauben nachher auch wieder lösen kann. Die Schrauben halten das Dicke aus und dem Messer machts wohl nichts (wenn es aus Hartmetall ist oder gehärtetem Stahl).
    Also, einfach drauf losschrauben, von links nach rechts. Wenn es zu locker war, dann rutscht das Messer oben.


    Gruß Thommy

    Kenn ich auch das Problem, Trockenstoff, lackieren, alles half nichts. Ich hab die Bogen nachher einzeln ausgelgt, nach 5 Tagen waren sie trocken.


    Es gibt in den Musterbüchern der Papierlieferanten Drucktipps. Mein Fehler war wahrscheinlich zu saures Wischwasser. Aber wie oft kommt sowas schon vor ???


    Letztendlich kann man sich für den Bedruckstoff die passende Farbe bestellen und dann lieber einmal zuviel waschen. Das spart am Ende Zeit und Nerven.


    Gruß Thommy

    Wir haben vor 4 Jahren in den Digitaldruck investiert, mit vollem Erfolg. Man muß eben das Richtige anbieten, je nach Auflagenhöhe Digital oder Offset.


    Da die Wirtschaft brummt, ist ja klar daß momentan kaum jemand Werbung macht. Wozu auch? Die kunden kaufen von alleine. Bei uns im Norden sind einige Druckereien in Schieflage, aber ich denke die Zahl der Beschäftigten wird so bleiben wie sie jetzt ist. Nur die Aufträge werden verschoben.


    Gruß

    Wir sollten 12 Euro pro B 3 Platte beim Dienstleister bezahlen. Unsere Filmkosten liegen bei 500 Euro im Monat, sodaß sich ein Garät bis 20000 Euro schon rechnet. Daher suchen wir eher auch was gebrauchtes.


    100 Platten sind nicht viel, kommt mir manchmal mehr vor, aber ich habs nachgerechnet. Wir sind eben ein kleiner Betrieb, der auch viel im Digitaldruck macht und Aufträge vergibt, wenn der Aufwand keinen Nutzen rechtfertigt.


    Es gibt viele, vor allem neue Kunden, die Schnelligkeit erwarten. Diese müssen wir leisten und da ist höchste Flexibilität gefragt.


    Gruß Thommy

    Hallo Günter,


    die Möglichkeit einen Dienstleister in Anspruch zu nehmen, habe ich auch schon ausprobiert. Kostet leider etwas mehr als Film und Platte und dauert auch einen Tag. Aber ich hab noch nie einen so perfekten Passer und Ausdruck gehabt, da sei an dieser Stelle nebenbei erwähnt.


    ratundtat


    Die Platten hab ich schon probiert, funktioniert auch soweit ohne Probleme. Aber hält die Platte auch 25000 Druck wie angegeben? Was ist wenn eine Platte beim 4-FarbDruck kaputtgeht? Dann muß ich den ganzen Satz neu machen, da das FM Raster zufällig erzeugt wird. Auch soll dieses System sehr empfindlich bei Rasterflächen sein, wenn der Passer nicht 100%ig ist, und das kommt bei einer 2 Farben schon mal vor.


    Gruß Thommy

    Hallo,


    vielen Dank für die Informationen, die mich schon sehr weiterbringen.
    Um das Ganze zu spezifizieren:
    Wir drucken auf einer 1 Farben und einer 2 Farben auf der hin und wieder auch 4-farbige Sachen gedruckt werden.
    Es werden ca. 100 Platten im Monat verbraucht.
    Die Auflagen liegen zwischen 100 und 10000
    Vollautomat nicht notwendig, aber chemiefrei wäre gut, spart Zeit und Platz.


    Es gibt viele Hersteller in diesem Bereich, aber welches Gerät macht am wenigsten Schwierigkeiten. Daher bitte ich um Eure Erfahrungen.


    Gruß Thommy

    Hallo Fred,
    wir haben eine SI 78. Bei der kann man untereinander die Stationen tauschen wie man will, da alles über Steckkontakte funktioniert. Wahrscheinlich unterscheiden sich diese beiden Modelle von der Elektronik oder der Geschwindigkeit her. Von den Bildern, die man so findet, gibt es optisch keinen Unterschied.


    Am besten versuchen sich eine Station zu besorgen und testen.


    Wegen dem Handbuch würd ich neopost anrufen, ansonsten würde ich anbieten meins einzuscannen und rüber zumailen, ist aber für eine SI 78.
    Mir fällt gerade ein, daß die Kuvertierstation IN 2 B heißt, IN 2 A gibts auch noch.


    Gruß Thommy

    Hallo Leute,
    wir planen eine Umstellung auf CTP, da wir bisher über einen Dienstleister Filme bestellen, die wir hier umkontakten. Das ist alles etwas zeitaufwendig und Zeit ist in der Druckwirtschaft bekanntlich Geld.
    Wir drucken im B3 Format und suchen deswegen ein günstiges System in diesem Formatbereich das Metalldruckplatten erstellt. Wir haben schon mal Polyesterplatten getestet, aber das Freilaufverhalten war miserabel und die Platten rutschten langsam aus den Klemmschienen.
    Welches System könnt ihr empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr?


    Gruß Thommy