FUJI Luxel V8 CTP Belichter noch zu retten oder doch lieber einen guten gebrauchten Belichter kaufen? Wie sind eure Erfahrungen und Tips?

  • Servus liebe Kollegen,


    ich bin momentan am rumschauen nach einem gebrauchten CTP-Belichter. Mit unserem Alten bin ich leider ziemlich auf die Schnauze gefallen. Ein FUJI LUXEL V8 Baujahr 2011. Hier gibt es keinen Techniker geschweige denn Erstazteile mehr, der sich der Maschine noch annhemen will.

    Wir haben vermutlich nur ein kleines Problem mit einem Sensor der die Plattenliftposition abtastet, finde aber leider niemanden der mir weiterhelfen will bzw. mir das Passwort nennen kann um ins Service/Diagnose Menu zu kommen. Also falls hier jemand zufällig das Passwort kennt wäre das schonmal eine große Hilfe? Es soll wohl EUR 3 oder so ähnlich lauten, klappt aber leider nicht.

    Also muss ich mich wohl auf die Suche nach einer guten gebrauchten Alternative umschauen. Sollte Robust sein und vorallem noch einige freie Techniker + Erstazteile geben, die sich mit der Maschine im Notfall auch noch auskennen.

    Klar könnte ich die dieversen Hersteller / Händler fragen, aber was würden die mir wohl erzählen? Deshalb mal die Frage in die Runde. Könnt ihr Empfehlungen für einen Belichter aussprechen?

    Plattenformat wäre 1055 x 811 mm. Wir drucken mit einer XL105. Evtl. Prozesslose Platten? Wie sind hier eure Erfahrungen dazu?

    Ich habe mal ein Auge euf einen AGFA Avalon N8-22 geworfen.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo Jibber,

    der AGFA Avalon N8 und alle anderen SCREEN PT-R 8x00 CtP-Belichter (Fujifilm Luxel-T/Javelin/Dart und Heidelberg Topsetter), sind sehr robuste und zuverlässige Geräte. Die Ersatzeilversorung wird noch für lange Zeit kein Problem sein. SCREEN präsentierte auf der DRUPA mit den PlateRite Ultima Modellen die Zukunft und beabsichtigt, trotz des verstärkten JetPress-Engagements, nicht aus CtP auszusteigen. Ich habe in meinem Netzwerk zwei sehr erfahrene, selbständige, deutsche SCREEN CtP-Techniker, von denen einer bereits für die frühere Dainippon Screen Vertretung in Düsseldorf gearbeitet hat.
    Ein Umstieg auf Thermoplatten ist damit verbunden und da wählen die meisten meiner Kunden Kodak Sonora, Ihre guten Erfahrungen sprechen da für sich.

    Beste Grüße aus Essen
    Martin Müller

  • Bei uns läuft ein chinesischer CRON-Belichter mit Sonora-Platten.


    Eine sehr robuste und zuverlässige Maschine, welche mit den europäischen Maschinen gleichziehen kann. Überlegen ist die Maschine den europäischen Maschinenbauern in Sachen Reparaturkosten, da die Maschine so durchdacht ist, dass nicht komplette Systeme gewechselt werden müssen, sondern nur das wirklich Defekte. Die gesamte Steuerung läuft beispielsweise über einen handelsüblichen PC, welcher mit wenig Aufwand ersetzt werden kann.


    Ausser mit den prozesslosen Platten hatten wir aber noch nie Probleme mit der Maschine.

  • Nö bei Heidelberg gibt es keinen schicken Touch Monitor, eher das Model Mediamarkt/Saturn.

    Grundsätzlich ist der PC mit der Shooter-Software auch nur Standard bis auf die Karte welche die Ansteuerung bzw. Kommunikation zwischen Shooter und Belichter regelt. Das Teil kostet das Geld.

  • Wie läuft es denn bei anderen Belichtern?

    Kenne ich von unserer DPX gar nicht anders als mit normalen PCs.

    Ich kenne:


    Hardware-RIP und Hardware-Steuerung auf der Maschine

    Software-RIP auf spezieller Hardware und Hardware-Steuerung auf der Maschine

    Software-RIP auf externer spezieller Hardware mit Hardware-Steuerung auf der Maschine

    Software-RIP mit Software-Steuerung auf freier Hardware