Buchbindung großer Bücher

  • Hallo,

    ich suche aktuell nach geeigneten Druckereien für meine Facharbeit.

    Online habe ich bisher nichts wirklich zufriedenstellendes Gefunden, vor allem was den Preis angeht. Dass das Ganze keine günstige Angelegenheit ist, ist mir bewusst, als (noch) Azubi habe ich jedoch nicht das größte Budget. Einige Exemplare möchte ich an meine Lehrer verschenken, die restliche Auflage ist vom Preis abhängig, da meine Abnehmer das Buch nur je nach Preis überhaupt nehmen würden.


    Kurz zu den Fakten:

    Es sind 970 Innenseiten, die größtenteils farbig sind. Eigentlich sind einige Deckblätter im Layout ohne Seitenrand angedacht, diesen würde ich aber aus Budgetgründen auch in Kauf nehmen(Wenn es einen großen Unterschied macht). Ursprünglich geplant war ein Hardcover Druck, aber auch da lasse ich mich nach der ernüchternden Google Suche auf ein günstigeres Softcover ein, wenn nötig. Aktuell liegt die Auflage bei circa 10 Stück, je nach Preis auch mehr.


    Zum Buch an sich: Ich bin gelernter Maskenbildner und habe eine Facharbeit über Frisuren durch verschiedene Epochen und Kulturen, sowie die dazugehörige Kostümkunde geschrieben. Bei uns in der Branche gibt es nur sehr wenige Fachbücher, weshalb einige Kollegen bereits Interesse angekündigt haben, aber eben auch, dass sie es preisabhängig machen würden. Veröffentlichen kann und möchte ich es nicht.


    Wie gesagt bin ich mir bewusst, dass sowas nunmal nicht günstig ist. Dennoch würde ich mich freuen, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Andere günstige Anbieter, wie z.B. Wir machen Druck, drucken leider nur bis 600 Seiten.....

    Liebe Grüße,

    Charles

  • Acid Green

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was muß denn alles gemacht werden, nur das reine drucken und binden? Oder brauchst du auch noch Korrektur, bisschen Layout usw? Welches Format soll es sein, welches Papier ( gestrichen, ungestrichen, glänzend, Grammatur). Willst du für den Umschlag Lack oder sonst eine Veredelung?

  • Wenn das überhaupt jemand herstellen sollte, muss sich der Besteller bewusst sein, dass das Buch einen unmöglichen Wälzer ergibt, welcher kaum zu bändigen ist. Aber daS Buch soll bestimmt ein Arbeitsinstrument werden und nicht nur 20 cm Bücherregal belegen.


    Ich empfehle, das Buch in mehrere Bände aufzuteilen und mit Drahtring zu binden. Das ist die kostengünstigste Lösung und zugleich die Lösung, welche als Arbeitsinstrument am besten taugt. Anders als bei jeder anderen Bindung können mit Drahtringbindung die Seiten komplett flach umgelegt werden.


    Wir drucken so die Lehrmittel für eine Kunstgewerbeschule. Die Schüler modellieren anhand der anatomischen Studien in den Lehrmitteln, welche sie an ihrem Arbeitsplatz aufliegend haben.


    Ein weiterer Vorteil der Drahtringbroschur: Nachdrucke können sehr kostengünstig hergestellt werden... sollte sich herausstellen, dass die Branche auf dieses Fachbuch gewartet hat. (Was ich mir durchaus vorstellen kann.)

  • Was muß denn alles gemacht werden, nur das reine drucken und binden? Oder brauchst du auch noch Korrektur, bisschen Layout usw? Welches Format soll es sein, welches Papier ( gestrichen, ungestrichen, glänzend, Grammatur). Willst du für den Umschlag Lack oder sonst eine Veredelung?

    Layout etc ist eigentlich soweit fertig. Weiß halt nicht wie das ist mit den Bildern die bis zum Formatrand gehen, ob da dann noch was gemacht werden muss. Format A4, normales 80g/m² Papier. Cover wenn möglich matt, aber für alles offen.

  • dass 970 seiten ein wälzer sind ist mir durchaus bewusst. bin schließlich nicht ganz dumm. Ich habe mich dennoch aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, dass ich es gerne als ein Band haben möchte. Sonst hätte ich ja auch nicht gefragt...

  • dass 970 seiten ein wälzer sind ist mir durchaus bewusst. bin schließlich nicht ganz dumm. Ich habe mich dennoch aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, dass ich es gerne als ein Band haben möchte. Sonst hätte ich ja auch nicht gefragt...

    Da du ja nicht ganz dumm bist, hast du sicher gemerkt, dass du hier nicht in Jean Pütz' Hobbytheke deine Frage stellst und darum Antworten von Druckprofis erhalten wirst, welche die Problematik von "Gründen" kennen, welche nach Auslieferung des fertigen Druckprodukts mit Vorwürfen an die Druckerei enden, "warum man darauf nicht hingewiesen habe".


    Und weil du auf eine Profimeinung offensichtlich pfeifst, wird dir auch niemand sagen müssen, welche Problematik sich schon mit deiner bevorzugten Papierwahl öffnet.

  • Ich verstehe was du möchtest, aber die Aufgabe will, so wie du es dir vorstellst noch einmal überdacht sein. Dein Layout wird von der Druckerei erstmal in ein, von der Druckerei zu verwendendes Layout bzw. Programm übertragen. Ich gehe jetzt mal davon aus, das du als Branchen fremder nicht in Adobe InDesign oder Quark Xpress geschrieben hast, denke word ist dein Programm der Wahl? Dann kommt deine Papierwahl. 80g/qmdas heißt dein Papier ist von 0,07bis 0,1 cm dick. Da ist der reine Inhalt ohne cover ca. 40cm dick bei 485 Blatt. Bibeln haben 40-60g Papier nur mal so zum Vergleich. Wenn du einen fähigen Buchbinder findest kann er das sicherlich mit Hand binden. Keine Maschine bindet 40cm Bücher.

    Jetzt mal zum Umfang des Drucks. 970 Seiten das sind 60 Bogen mit 16 Seiten. So druckt man sowas normalerweise, Auflagen die sich lohnen. Sprich du hast einen Papierbogen im Format 88*63, da passen auf jede Seite 8 DIN A4 Seiten drauf, vorder-rückseite ergibt dann 16 Seiten pro Druckbogen. Von diesen brauchst du 61. Da du bestimmt Farbe in deinem Buch verwendest, Masken sind ja bestimmt nicht schwarz weiß, brauchst du dann pro Druckbogen 8 Druckplatten, black, Cyan, Magenta, yellow, vorder-rückseite. Das macht 488 Druckplatten. Eine Platte rechnen wir mal Studenten Preis 20€, dann kosten dich alleine die Druckplatten 9760€. Also scheidet Offsetdruck aus denke ich. Bei digital Druck habe ich keine Ahnung mit was eine Seite kalkuliert wird. Rechnen wir mal 0,12€/Seite Farbe. Ca. 120€ fürs drucken, plus binden. Plus Layout (Datenhandling). Ich denke bei einer Auflage von 10 Stück könntest du mit etwas Glück bei 250€ pro Exemplar liegen. Liegt das ungefähr in deinem geplanten Budget?

  • Karsten hat mm und cm durcheinandergebracht. Rückenstärke sind ca. 5 cm, das geht. Eine PDF-Datei aus Word kann man in der Regel im Digitaldruck verarbeiten. Das genügt zwar sicher nicht professionellen Ansprüchen, aber wenn's für die Anwendung reicht ist's doch O.K.

    Preislich ist die Richtung von Karsten schon nicht verkehrt, das Budget muss merklich über 100 Euro pro Buch liegen. Gibt's in Deiner Nähe (woher bist Du eigentlich?) keinen der üblichen Bachelorarbeitsdrucker? Eigentlich müsste der das hinbekommen.

  • Würde Digital drucken als 4 Seiten und dann einstecken als 16S.

    Fadenheften und ableimen. Runder Rücken.

    Hardcover.


    Alternativ


    Digital Einzelblatt. Dann Hardcover Gerader Rücken mit PUR oder Runder mit Dispersion.Hardcover


    Alternativ Softcover

    Digital Einzelblatt gedruckt.


    Broschuren bis 50mm sind kein Problem.

    Hardcover ist in der Größe"fast" egal.


    Mache mir gelegentlich selbst Bücher in der Arbeit.Layout und Druck lass ich bei einen guten Partner in der Nähe machen. Bindung dann halt selbst.

    Mein letztes hatte auch 1180 Seiten Inhalt...


    Pur hat natürlich eine erhöhte Klammerwirkungen was ggf. sich ungünstig auf die Lesbarkeit auswirken kann.


    Möchte natürlich keine Kalkulation offenlegen aber wie schon erwähnt worden ist sind 100 Flocken schon die Richtung je nach Arbeit.

    Wenn Interesse besteht gerne eine PN

  • Da du ja nicht ganz dumm bist, hast du sicher gemerkt, dass du hier nicht in Jean Pütz' Hobbytheke deine Frage stellst und darum Antworten von Druckprofis erhalten wirst, welche die Problematik von "Gründen" kennen, welche nach Auslieferung des fertigen Druckprodukts mit Vorwürfen an die Druckerei enden, "warum man darauf nicht hingewiesen habe".


    Und weil du auf eine Profimeinung offensichtlich pfeifst, wird dir auch niemand sagen müssen, welche Problematik sich schon mit deiner bevorzugten Papierwahl öffnet.

    Wenn ich einen Auftrag in Druck gebe, habe ich allgemeinen gesetzlichen Bedingungen zuzustimmen. Wer also hinterher ein schlechtes Ergebnis als Schuld der Druckerei sieht und dieser Vorwürfe macht ist schlichtweg ein Arschloch UND gesetzlich nicht abgesichert. Mir sowas vorzuwerfen ohne mich überhaupt zu kennen finde ich mehr als respektlos. Ich stelle keine Frage in einem Profiforum um dann von Beginn an selbst Vorwürfe zu bekommen und zu behandelt werden als wäre ich 5!

  • Wenn ich einen Auftrag in Druck gebe, habe ich allgemeinen gesetzlichen Bedingungen zuzustimmen. Wer also hinterher ein schlechtes Ergebnis als Schuld der Druckerei sieht und dieser Vorwürfe macht ist schlichtweg ein Arschloch UND gesetzlich nicht abgesichert. Mir sowas vorzuwerfen ohne mich überhaupt zu kennen finde ich mehr als respektlos. Ich stelle keine Frage in einem Profiforum um dann von Beginn an selbst Vorwürfe zu bekommen und zu behandelt werden als wäre ich 5!


    Du denkst also, hier in einem A-la-Carte-Restaurant zu sitzen und könntest Antworten bestellen, welche dir schmecken???


    Nun hast du viele Antworten auf dem Tisch, nimm doch einfach die mit, welche dir ins Maul passen und lass den Rest ohne Schwadronieren einfach stehen.


    Zahlen bitte! Der Herr möchte gehen...

  • Wenn man das Buch mit einer dicke unter 5cm plant, dürfte es von der Produktion kein Problem sein.

    Die Druckdaten sind wahrscheinlich die größte Herausforderung.

    In welcher Umgebung suchst du eine Druckerei? Vielleicht können wir dir eine gute Anlaufstelle nennen.Soetwas kann man zwar auch Online regeln, aber wenn man jemanden in der Nähe hat,ist das Risiko eines schlechten Endprodukts geringer.

    Digitaldruck,Softcover mit PUR ist wahrscheinlich die günstigste Variante,da gehe ich auch mal von ca 60-100€ ( ist auch nur geschätzt)pro Buch aus.