Wer soll das alles bezahlen?

  • Vielleicht mal etwas dazu von einem U30er ;)
    Ich habe 2014 meine Ausbildung zum Drucker oder bessergesagt als erster Jahrgang zum "hochgelobten" Medientechnologen Druck - Fachrichtung Flachdruck absolviert. War dann aber für lange Zeit (über 6 Jahre) der letzte Azubi in meinem Ausbildungsbetrieb. Was kann ich zu meiner Ausbildung sagen? Von allen meiner Kollegen in der Berufsschule, durfte ich wahrscheinlich die beste Ausbildung genießen. Mir wurden Dinge erklärt, ich durfte Dinge ausprobieren und ich habe gelernt! Das Ende vom Lied war das ich eigentlich nach knapp einem Jahr alleine Maschinenführer war an einer UV-Rollenmaschine und nur noch dazu gelernt habe durch Arbeit.

    Anschließend war ich so "blöd" und habe auch noch einen Drucktechniker gemacht. Teilzeit. Neben der Arbeit. 3 Jahre lang eine 6-7 Tage Woche, weil man Donnerstag 22 Uhr aus der Spätschicht gekommen ist, Freitag und Samstag auf der Technikerschule war und bestenfalls Sonntag Abends wieder in die Nachtschicht durfte. War es schön? Nein! Würde ich es wieder machen? Nein! Bereue ich es? Nein! Arbeite ich immer noch in dieser teilweise verrückten Industrie? Ja!
    Ich glaube das ganze ist irgendwo auch Berufung für den Beruf. Entweder man liebt es oder hasst es. Natürlich hat sich die Welt verändert und natürlich verändern sich die Technologien und ganz selbstverständlich darf dabei "altes", was gut und richtig war nicht vergessen werden. Das hat in vielen Betrieben nicht immer funktioniert, wenn man hört was ihr so zu berichten habt. Wenn man sich aber anhört, wie bei vielen die Berufsausbildung abläuft, braucht man sich nicht wundern weshalb das keiner mehr lernen möchte. Wie viele Kollegen durften an der Rotation in der Ausbildung Tag ein Tag aus absetzen, als es noch keinen Roboter gab oder dieser ausgefallen ist. Absolut geiler Job - nicht! Ich glaube viele haben sich das auch selbst verbockt. Aber sicherlich ist es deutlich schwieriger geworden junges, gewilltes Personal zu finden. Und das sage ich als "junger". Das ist auch das was einem nach jedem Vorstellungsgespräch gesagt wird. Das es selten noch junge Leute gibt, die etwas bewegen wollen.


    Ich bin der Meinung gedruckt wird auch in 50 Jahren noch. Vermutlich dann wieder anders als heute, vielleicht mit noch weniger Personal, vielleicht noch schneller. Aber es wird gedruckt.

  • Am Dienstag haben wir einen neuen Kollegen bekommen.Der kam aus einer kleinen Druckerei mit SM-74 4 Farben und einer SM-52.Dann am Dienstag sagte mein Kollege zu mir " Das mit dem neuen Kollegen ist schon geil " Ich wusste nicht was er damit meinte und fragte nach.Dann erzählte er mir das der neue Kollege schon wieder gekündigt hat und nun zum Lokführer umschult.Am Anfang dachte ich der verarscht mich,aber nein es stimme.Der Mann war genau zwei Tage da und nun ist er wieder weg.Soviel zu dem Thema 😁

  • Mein Vater konnte gut als Alleinverdiener mit dem Verdienst als Schriftsetzer leben!

    Ich konnte und kann seit fast 45 Jahren gut damit Leben, auch wenn es immer knapper wird die letzten Jahre!

    Ob der Nachwuchs, sofern man einen findet, das später auch mal behaupten kann…… wage ich zu bezweifeln 😟

  • Das sieht man ja sogar in renommierten Druckereien z.b. in Gütersloh 😜 die altverträge bekommen 25€ oder sogar mehr, die neuen fangen trotz Techniker oder Meister mit 16€ an. Die eigenen Auszubildenden bekommen nach bestandener Abschluss Prüfung 14€. Wer will da arbeiten?

  • Ich habe nach 34 Jahren die Druckplatte an den Nagel gehangen. Habe über viele Jahre ausgebildet und war bis letztes Jahr noch im Prüfungsausschuss. Die Branche ist dem Tot geweiht und bevor ich mit ihr begraben werde habe ich zum Glück (mit 50 Jahren) den Absprung geschafft. Leicht viel es mir nicht aber man hat nur eine Leben und die Gesundheit geht auch vor.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und bin als IT Techniker für Büroinformationssysteme tätig.

    Aber wie ihr seht, schaue trotzdem hier immer mal wieder vorbei ;)

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Also meine Ausbildung von 2007 bis 2010 war eigentlich auch sehr gut muss ich sagen.


    Uns wurde viel gezeigt, erklärt, durften auch Fehler machen die wir natürlich auch entspreche aussortieren mussten.


    Gelernt 1.LJ MOE und GTO 2. Lj SM102-2 und Kba 105-2 und ab dem 3. Lj KBA 74-5 und KBA105-5


    Ziel war es immer Ende des jeweiligen Lehrjahre die Maschinen eigenständig bedienen zu können und zu drucken. Wenn auch nicht auf Leistung aber selbstständig.


    Auch auf der MOE Einfarben ne Vierfarben Abschlussprüfung zu drucken war Teil.

    Theorie von A bis Z wurde wirklich ordentlich vermittelt.

    Trotzdem hab ich dem Offset DEN Rücken gekehrt und bin trotzdem im Wellpappe reich fündig geworden und auch sehr zufrieden.


    Obgleich sich die Technik verändert. Schneller moderner autonomer. Klar. Aber was viele Firmen so langsam wieder anfangen zu begreifen ist dass sie Fachpersonal brauchen.

    Auch wenn bei uns viele quereinsteiger sind werden diese zumindest Intern geschult und versucht auf ein Top Niveau zu bringen.


    Es gibt nichts was man nicht lernen kann wenn man die richtige Einstellung hat.


    Klar war es vor 10 Jahren etwas angenehmer zu arbeiten aber das ändert nix an dem Wandel der Zeit. Man kann sich entweder weiter drüber beschweren. Man begeistert sich für neues bzw ist demgegenüber offen. Oder man halt den Mund und sucht sich ne anderen Beruf.


    Nur vom Meckern und Maulen wird es nicht besser und vor allem nicht leichter.


    Ich finde den Beruf immer noch sauspannend und mega vielfältig. Auch wenn der Alltag etwas anderes zeigt. Aber abwegs vom Standard kann man dann doch mal zeigen was man kann.


    Grüße

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • (...) Die Branche ist dem Tot geweiht und bevor ich mit ihr begraben werde habe ich zum Glück (mit 50 Jahren) den Absprung geschafft. (...)

    Diese Aussage von jemandem, der 34 Jahre in der Branche gutes und lange Zeit wohl mühelos verdientes Geld verdient hat, grenzt an Nestbeschmutzung und kann nicht ohne Replik stehen gelassen werden.


    Wer meint, in Zukunft finde das Leben in den kleinen tragbaren Kästchen mit den vielen bunten Inhalten statt, irrt sich so gewaltig wie diejenigen, die Ende der sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts verkündet haben, 2020 würden die Menschen in Kolonien auf dem Mond und Mars leben.


    Natürlich wird sich das Drucken ändern, natürlich wird in Zukunft anders und anderes gedruckt werden als heute. Aber für die Ausgestaltung der realen Welt wird auch in Zukunft das Drucken unverzichtbar sein. Kann sich heute wirklich jemand vorstellen, die Welt käme ohne Gedrucktes aus, beispielsweise ohne bedruckte Verpackungen? Diese Vorstellung ist so abwegig wie die Vorstellung, das Aufstehen vom Klo finde zukünftig ohne Papier statt. Und sogar dieses Papier ist manchmal mit Blümchen bedruckt...


    Ich möchte sogar die These postulieren, dass in Zukunft der Bedarf an Drucksachen wieder steigen wird, wenn Firmen vermehrt wieder zur Einsicht kommen, dass ein Auftritt im Internet nicht genügt, um von zukünftigen Kunden gefunden zu werden. Kundenbindung wird auch niemals über die kleinen Kästchen funktionieren. Dort funktioniert Kundenbindung nur mit Knebelverträgen, Abzocke, Ignoranz und schier unmöglichen Vertragskündigungsverfahren. Wollen wir das wirklich?


    Klasse statt Masse, das wird zukünftig die Herausforderung der grafischen Betriebe sein.


    Tote begraben die Bestatter. Und auch diese Branche ist im Umbruch wie die grafische Branche und alle anderen Branchen auch.

  • Wer kann sich denn einen klassischen Bestatter noch leisten? Von Grabpflege und Friedhofsgebühren, ganz zu schweigen…..

    Mit nem Druckergehalt wird’s schwierig! Die alten Hasen mit den alten Verträgen, vielleicht noch😉


    Da brauche ich nur durch die schöne Altstadt in unserem Dorf zu gehen! Da sieht man den Umbruch…..Tot! Wie das drucken im klassischen Sinne, so wie wir das kennen und gelernt haben, und mit viel Freude ausgeübt haben!

  • Wo die Reise hingeht, wird sich auf der Drupa zeigen!

    Bin gespannt wieviel klassische Druckmaschinen noch zu bewundern sind!

    Die ganzen Maße die früher in Halle 1 bei HD waren, werden jetzt wohl zu HP, Konica und Canon pilgern!

  • Diese Vorstellung ist so abwegig wie die Vorstellung, das Aufstehen vom Klo finde zukünftig ohne Papier statt.

    Ich dachte wir kommen irgendwann vielleicht doch zu den drei Muscheln...


    Schade 😂

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Cyberfisch

    dann verschließt du leider die Augen und siehst nicht wie weit die Branche schon am Abgrund ist.

    Warum schließen so viele Große und kleine Druckereien?

    Warum wird nicht mehr Ausgebildet, warum werden zum größten Teil nur noch Quereinsteiger eingestellt usw…

    Bei mir in der Region schließt zum Ende des Jahres eine große Flexodruckerei die sich erst vor ein paar Jahren mit anderen zu einer „All4Label“ Group zusammengeschlossen hatte. Die Produktion wird ausgelagert, wohin kannst du Dir bestimmt denken.

    Ich könnte immer weiter aufzählen.

    Die kleinen Druckereien produzieren zu Dumpingpreisen um überhaupt weiter mit zu schwimmen, im Umkehrschluss können Sie keinen vernünftigen Lohn zahlen usw

    Da ich als Prüfer in einigen Druckereien unterwegs war, weiß ich um die Sorgen.

    Gedruckt wird mit Sicherheit auch weiterhin aber zu welchem Preis? Weiße Kartons in den Regalen und Bücher ohne Inhalt macht ja nun auch keinen Sinn. Auf bedrucktes Klopapier kann ich verzichten, damit würde ich wahrscheinlich nur meinen Ausdruck zu Situation der Branche bringen.


    P.S.

    Mein Geld habe ich leider nicht so Mühelos verdient und im Osten der Republik auch kein Gutes 😉

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

    2 Mal editiert, zuletzt von Kammerrakel ()

  • Oha, das wird dann wohl All4 Lable in Gebesee sein !

    Ich kenn dort jemanden! Wir treffen uns jedes Jahr im Urlaub ☀️

    Er schwärmte immer beim Bier, welch tolle Firma das ist, nette Chefs, Firmenevents und was nicht alles! Er ging dort voll auf!

    Da wird jetzt auch ne Welt für ihn zusammenbrechen, gerade in dieser Region, was adäquates zu finden😟

    Wahrscheinlich wird man den Beschäftigten, einen Job in einem anderen Standort anbieten…. Macht man diesen Schritt, aus irgendeinem Grunde nicht mit….kannst du auch noch selbst kündigen!

    So ist das Geschäft eben, kein Hollywood!