Wenn ich mir die Tarifabschlüsse der Bahn so anschaue, kommen bei mir die Tränen!
Wie schaut es bei uns aus? Der Bundesverband Druck und Medien bietet ab Juni 2% mehr Lohn an! Ab Juni 2025 sagenhafte 1%!
Für mich ist das eine Frechheit und zeigt die ganze Wertschätzung in unserem Beruf!
Ich bin im August 45 Jahre in diesem Beruf! Hab damals gutes Geld verdient! Urlaub, Weihnachtsgeld, Überstundenzuschläge! Konnte als Alleinverdiener meine Familie und 3 Kinder ohne Sorge großziehen…. Das war bis in die 2000er so!
Danach ging es stetig Bergab! Urlaub, Weihnachtsgeld , Zuschläge, Lohnerhöhungen wurden eh nicht bezahlt! Ich hab der Firma meinen Resturlaub geschenkt, war immer loyal zu meinem Arbeitgeber! Was war die Quittung? Mit 60 konnte ich mir nen neuen Job suchen!
In der Print steht, wie toll doch die Drupa wird, welch schnelle Maschinen auf uns warten, die wie von Zauberhand auch noch autonom und mit noch weniger Personal laufen!
Von mir aus…..Ich hab auf diese Weihberäucherung keinen Bock mehr!
Was macht eigentlich unser Nachwuchs? Wie sieht es bei euch mit Auszubilden aus? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich sehe in meiner Firma nur noch Ü 50!
Na ja….. es musste jetzt einfach mal raus 😉