• Was habt ihr für Probleme mit Epple Farben gehabt?

    Wir haben schon viele Jahre nicht mehr an Alternativen rumprobiert, aber ich sehe auch keinen Grund darin, bin mit meiner Epple New Series zufrieden.

    Außer, dass das Magenta seit der letzten Lieferung Steinhart ist und man das kaum aus der Dose bekommt ^^.

  • Maku…..Zuschuss, man kommt hier ganz durcheinander 😉


    Sind bei der Papierbestellung Maku plus Zuschuss eingerechnet oder ist alles im Zuschuss schon drin🤷‍♂️!

    Wenn man das hier so liest, hat man eh nur Papier für einen Abzug zur Verfügung! Wenn dann mal was schief läuft, kann ja passieren! Kratzer drin, schmieren genau durch den Messkeil, Fehlstelle im Gummituch, zwischendurch mal Gummi waschen, oder auch sonst einfach mal nen schlechten Tag erwischt….dann ist für den 2.Abzug kein Papier mehr da……😉

  • @ Doomster


    Also die Farbe war nicht sonderlich stabil und wenn wir Stopper hatten, hat die Farbe ziemlich geschwankt.Bei dem Magenta ist das bei uns genauso das dieses eine sehr hohe Viskosität ausweist und bei uns die Befüllungsanlage auf Störung geht,weil nur ein dünner Magentafaden aus der Befüllungseinheit kommt.

  • @ Doomster


    Also die Farbe war nicht sonderlich stabil und wenn wir Stopper hatten, hat die Farbe ziemlich geschwankt.Bei dem Magenta ist das bei uns genauso das dieses eine sehr hohe Viskosität ausweist und bei uns die Befüllungsanlage auf Störung geht,weil nur ein dünner Magentafaden aus der Befüllungseinheit kommt.

    Genau das sind die Dinge die ich meine!

    Auch wir hatten immer wieder Thema in der Vergangenheit mit Schwankungen nach Stopper, dies haben wir in den Griff bekommen.

    Das ist ein Farbthema/Walzenthema bzw. Einstellungen beim Vorfeuchten/Nachfeuchten.

    Ok ihr habt die Makulatur um 90 Bögen reduziert,aber wieviel Bögen benötigt ihr denn nun so zum einrichten? Also wir selber haben Sun Chemical Farben und sind mit denen Farben soweit echt zufrieden.Davor hat der Betrieb Epple Druckfarben gehabt und die war nicht so dolle.

    Sind über ALLE Druckjobs bei durchschnittlich <150 Bogen gelandet, wohlgemerkt Einrichtebogen (Maschinenauswertung von aktuell 3.762 Aufträgen)

    Hier sind aber auch schwierige Jobs mit berücksichtigt. Einfache 4c Jobs sind mit 100 Bogen machbar.

    Da wir anfänglich sehr große Probleme mit der Maschine nach Installation hatten haben wir uns diesem Thema intensiv gewidmet.

    Davor hatten wir immer mehr als 300 Einrichtebögen benötigt.

  • Beim Fortdruck von der 5 Signatur bei einer Klebebindung? Dann passen die 150 Bogen, ja. Wechselst du das Papier und es wird der dazugehörige z.B. vollflächige Umschlag gedruckt, reichen die 150 Bogen wahrscheinlich nicht mehr.

    Kommt halt immer darauf an ;).... Wie so oft im Leben.

    Druckbogen 50x 35cm 3 sonderfarben plus Mattlack, eine davon grau vollflächig umschlag für klebebindung, auflage 2000 stück, einrichten ca 20 min knapp 70 vorlaufbogen gebraucht...fortdruck 10 minuten.

    papier 350gr mattgestrichen.


    gruß.

  • Das heißt, Du lässt die Farbe einlaufen und lässt direkt laufen! Bei 70 Bogen nur schwer vorstellbar, noch einmal anzuhalten!

    Farborte stimmen sofort, kein nachregeln der Sonderfarben! Der Passer stimmt natürlich auch! Bei ner grauen Fläche, müsse für die 2 anderen Sonderfarben, ausgespart werden! Kein schablonieren deswegen?

    Für mich schwer vorstellbar….. lasse mich aber gerne umstimmen…..😉

  • Was versteht man unter einrichten? Was ist da alles drin? Ist in den 20min. das umwaschen auf Sonderfarbe drin ? Die Frage ist auch, ist der Umschlag 1seitig? Wahrscheinlich spielt das auch keine Rolle, eh alles in einem Rutsch an der 8Farben 😉

    Was mich beschäftigt, so wie ich das verstanden habe, dürfte der Sachbearbeiter für den Job 2200 Bg bestellen ( 70 Bg für den Drucker, der Rest für die Weiterverarbeitung)

    Gute Güte, nicht das da ne Fehlstelle im Gummituch ist! Natürlich auf der Titelseite….😉

    Dann ist der Zuschuss weg! Der Buchbinder nachher noch ankommt, sag mal…. „ Hast Du noch ein paar Bogen irgendwo rumliegen? Mir fehlen 40 Bogen für die Auflage….🥴



    Sorry mein Fehler! Die Auflage ist ja 2200 ! Dann dürften ja 1200 Bogen bei A4 bestellt werden!

  • Und DemisOmen, lach mal nicht über den Tiegel😉😀

    Hatte heute ne einfache Perfo am OHZ! Farbiges Papier, es wurde kein Zuschuss bestellt! Was soll ich sagen…..der Streifeneinleger zeigte mir am Ende der Auflage 4 Bogen mehr an 😅

    Hexenwerk 🧙‍♀️

  • Also ich kann diese Art der Kalkulation nicht nachvollziehen. Sobald irgendwas schief läuft, ist der ganze Auftrag gefährdet. Mal ne andere Frage, was macht ihr wenn Material übrig bleibt? Auf dem Stapel waren wegen mir 4000bg. 3850 habt ihr verbraucht. Also bleiben 150bg übrig. Je nach grammatur, 1-3cm. Unsere Maschine schaltet ca. 2cm vor stapelende ab. Schmeißt ihr den Rest weg, oder hebt ihr sowas auf? Beschriften, einpacken, ordentlich wegstellen?

  • Druckbogen 50x 35cm 3 sonderfarben plus Mattlack, eine davon grau vollflächig umschlag für klebebindung, auflage 2000 stück, einrichten ca 20 min knapp 70 vorlaufbogen gebraucht...fortdruck 10 minuten.

    papier 350gr mattgestrichen.


    gruß.

    So möchte ich niemals an einer Druckmaschine arbeiten - mit 70 Einrichtebogen .....


    Und das es nicht der Realität entspricht, weisst du auch selber. 3 Pantonefarben mit 70 Bogen einzurichten ist aber sowas von Realitätsfremd Sorry! Möchte nicht wissen wie deine Auflage dann aussieht


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Also ich kann diese Art der Kalkulation nicht nachvollziehen. Sobald irgendwas schief läuft, ist der ganze Auftrag gefährdet. Mal ne andere Frage, was macht ihr wenn Material übrig bleibt? Auf dem Stapel waren wegen mir 4000bg. 3850 habt ihr verbraucht. Also bleiben 150bg übrig. Je nach grammatur, 1-3cm. Unsere Maschine schaltet ca. 2cm vor stapelende ab. Schmeißt ihr den Rest weg, oder hebt ihr sowas auf? Beschriften, einpacken, ordentlich wegstellen?

    Ab in die Tonne damit - oder zusammenschneiden für den Digitaldruck

  • Matthias 1111, wenn bei euch im Betrieb, das mit dem Zuschuss alles ausgefeilt ist, bis zum geht nicht mehr, OK sparsam und ordentlich arbeiten, kann ich alles verstehen!

    Dann wird es bestimmt Zeitvorgaben, für den ganzen Tag geben. Kann mir vorstellen, das das nicht ohne ist! Bist Du alleine an der Maschine? Musst Du Dich noch um die ganze Logistik an der Maschine kümmern? Oder bekommst Du alles hingestellt? Ich hab das mit den Zeitvorgaben, exakt 4 Monate, an einer verrantzten 8 Farben durchgehalten! Hatte, obwohl ich einen 7 Stunden Tag hatte, als Summe für die Aufträge oft schon 9 Stunden stehen! Und die Zeiten waren schon reine Utopie 🙁

    Hab zum Glück, mein Gnadenbrot an OHZ und OHT gefunden. Manchmal auch2….3 Maschinen gleichzeitig! Das ist gut zu schaffen, da steht keiner hinter mir und feuert mich an😉

  • Druckbogen 50x 35cm 3 sonderfarben plus Mattlack, eine davon grau vollflächig umschlag für klebebindung, auflage 2000 stück, einrichten ca 20 min knapp 70 vorlaufbogen gebraucht...fortdruck 10 minuten.

    papier 350gr mattgestrichen.


    gruß.

    Cool, wie auch immer das gehen soll. Bei ner 50 x 35 cm Maschine hast du mit Sicherheit auch keine Inline-Messung.

    Wenn das dann auch immer alles eingeregelt bleibt und du jeden 10. bogen ziehst und schnell mitm Densi drüber misst... Ich kann mir das irgendwie nicht so praxisnah vorstellen.


    Ich glaube den Thread kann man auch beerdigen. Man kann schlecht vergleichen wenn jeder von anderen Dingen spricht.

    Es ist einfach ein riesen unterschied, ob du an einer großen modernen Maschine 4/4 farbig druckst, oder an einer kleinen mit Sonderfarben.


    Was mich aber noch brennend interessiert, ist die Zauberfarbe von cinema70 :)

  • Tut bei mir nix zur sache da ich nur zwischen 15 und 40 Bogen brauche


    Aber ist Flexo ja auch nicht vergleichbar mit Offset 😜

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz