Papierschneider Ideal 36/2

  • Hallo!


    Ich hab die Gelegenheit hier in der Nähe einen elektrischen Stapelschneider Ideal 36/2 zu bekommen. Scheint mir ein recht altes Modell zu sein, aber für 380€ trotzdem ein Schnäppchen denke ich.

    Kann mir jemand zu dem Modell was sagen? Hab nix im Internet gefunden 🤷🏻‍♀️

    Kriegt man da noch Ersatzmesser?


    Danke!

  • Hallo!


    Ist auf jeden Fall elektrisch, aber ich denk mal ohne so Sachen wie einen Lichtsensor. Das Ding is recht „klein“ - mit ner Schnittlänge von 39cm, das wär für meine kleinen Platzverhältnisse sehr gut. Und die neueren Modelle kosten ja gleich ein vielfaches gebraucht.

    Also ich druck nur kleine Auflagen, aber halt schon dickes Papier zwischen 300 und 900g, da komm ich nicht weit mit einer großen Handhebelmaschine, oder? Rein kraftmässig.

    Und weniger Platz brauchen die ja auch net


    Dann werd ich mal mich bei Ideal erkundigen, aber die Maschine is aus den 70ern, da hab ich wenig Hoffnung

  • Die Messer sind eigentlich bei alten Schneidemaschinen nie ein Problem. Wenn ein Messerplan existiert, kann ein neues Messer nachgebaut werden. Messerschleifereien liefern meistens auch Messernachbauten.


    Natürlich kostet das. Ein neues Messer wird den Kaufpreis der Maschine weit übersteigen. Ob ein neues Messer bei diesem doch etwas angeschlagenen Maschinchen sinnvoll ist...?


    Vor dem Kauf würde ich die Maschine zudem genau anschauen: Ist die Messerführung noch präzise? Können Masse wiederholbar korrekt angefahren werden? Funktionieren die Sicherheitseinrichtungen noch?


    380 Euro für eine solch alte Maschine sind ein stolzer Preis. Man bzw. frau muss sich zudem bewusst sein, dass solche Schneidemaschinen für Büroumgebungen gebaut sind und für das Schneiden von Büropapieren ausgelegt sind. Ob ein 900-g-Bogen durchgeschnitten werden kann... Da kommen bereits Profimaschinen an ihre Grenzen.

  • Wenn's in der Nähe ist, hinfahren und testen. Ersatzmesser könnte in dem Kasten sein, die kann man schärfen lassen, wenn noch nicht zu viel runter ist.

    Vermutlich ist die Pressung nicht elektrisch, sondern geht über den Hebel hinten. Ob das genügend Halt hat, um eine ordentliche Schnittqualität für Deine Karten zu gewährleisten?

    380 Euro würde ich für die alte Gurke allerdings nicht mehr bezahlen, selbst wenn sie nach dem Test für Deine Zwecke geeignet wäre. Zum Vergleich: Ich hab neulich einem Kollegen beim Einbringen einer 72 cm Ideal mit Lufttisch, Programm und Lichtschranke geholfen, die lag bei 1500 Euro inkl. Transport.

  • Zum Vergleich: Ich hab neulich einem Kollegen beim Einbringen einer 72 cm Ideal mit Lufttisch, Programm und Lichtschranke geholfen, die lag bei 1500 Euro inkl. Transport.

    Was auch die Möglichkeit bringen würde, dass Rohbogen geschnitten werden könnten.


    Mich würde interessieren, Melissa, wie und in welchem Format du dein Papier kaufst? Gerade von schweren Spezialpapieren kenne ich, dass diese nur im 70x100er Format erhältlich sind.

  • Hallo!


    Danke für die Einschätzung. Also wenn, dann schau ich mir die Maschine genau an.


    Ich kann mein Baumwollpapier in A3 einkaufen, das erspart mir viel Arbeit.

    Sonderpapie kommen in Bogen, ja, die lasse ich meist von einer Druckerei in ein handlicheres Maß fertigen. Oder ich mach’s von Hand. Meine Auflagen sind ja nicht so groß, nur sieht man am Ende einfach dem Schnitt an, ob die Karten jede von Hand geschnitten wurde oder alle auf einmal als Stapel. Mal von der immensen Arbeit abgesehen.

    Mal sehen, dann werd ich noch ein wenig Ausschau halten, nach was passenderen.

  • Eine Ideal ist für den "Hausgebrauch" schon was gutes, nutze ich auch seit Jahren.

    Eigentlich sind die unverwüstlich, meine ist auch schon weit über zwanzig Jahre alt.

    Achte am besten darauf, dass der Schneider eine automatische Pressung hat, einer meiner ersten hatte nur diesen Hebel zum Pressen und da kriegst du keine zwanzig Bögen gleichmäßig geschnitten.

    Lieber etwas abwarten und ansparen und dann was vernünftiges holen, dann hast du für viele Jahre Ruhe.