Gegendruckblech wechseln SM52

• Hallo,

kann ein versierter Drucker das Gegendruckblech im 4. Druckwerk an einer SM 52 selber wechseln? Oder ist da gar kein Blech aufgezogen? unser Gegendruckzylinder ist so arg veschmutzt, daß man es nicht mehr erkennen kann, ob Blech oder nicht. Außerdem hat es eine arge Beschädigung. Gibt es verschiedene Stärken oder noch Unterlagebögen? Würde gerne 1 Neues bestellen und aufziehen.

Weiß jemand etwa den Preis? Gibt es eine Anleitung dafür oder sonstige Tips? Drehmoment für Spannung?
    Oder wäre das wieder nur eine Monteurssache, wie bei der Wendetrommel mit Passdifferenzen. ( da werden wir einen Techniker holen)

Danke für Eure Rückmeldungen!

stolki

• Guten Abend lieber Stolki,

ein versierter Drucker kann das selbst machen. Ist keine große Sache.

Du musst eig. nur wissen ob Ihr eine Wendung verbaut habt, denn dann sind nach der Wendung sogenannte Perfect Jacket verbaut. Gegendruckblech (Aufzugsmantel "Perfect Jacket" auf Gegendruck nach Wendung, also rau)

Normales Blech liegt ich meine bei um die 70€-120€, Perfect Jacket zwischen 900€ - 2.500€... alles gehört. Sollte aber normal nicht mehr als 1.400€ kosten.

Es gibt nur eine Stärke und Unterlagebogen werden nicht benötigt. Die Bleche sind auf der Rückseite mit Antirutsch beschichtet wie ich meine...

Der Wechsel selbst ist im Maschinenbuch beschrieben.

Aus welcher Ecke kommst du? Evtl. kann dir Jemand zur Hand gehen?

Beste Grüße Jazz

• Brauchst Nen ziemlich kleinen Drehmoment, glaube die kriegen nur 20Nm

Soviel ich aus dem Stand heraus meine, braucht es keinen Drehmomentschlüssel.

Was es hingegen braucht, ist das "Andrückwerkzeug", welches zu jeder Maschine geliefert wird. Ist das beim Maschinenwerkzeug noch zu finden (zylinderbreite Traverse, welche beidseitig in den Druckzylinder geschraubt werden kann)? Wenn dieses nicht mehr zu finden ist oder die Schraubbohrungen für dieses Werkzeug im Zylinder (geschützt durch Kunststoff-Maden) zugepappt sind, wird es schwierig.

• Hallo, danke erstmal für Eure Antworten!

Bisher habe ich die Andrückschiene leider noch nicht gefunden. Außerdem die Überlegung, ob es nicht das preiswertere , glatte Blech auch tun würde, da wir die Wendung nicht mehr nutzen und nur noch 4fbg. geradeaus drucken. Es gab nur Probleme und die 2/2 - Aufträge fehlen auch.

oder stimmt dann die Stärke / Abwicklung / Drucklänge nicht mehr?

Die Preise von bis 2500€ sind ja erschreckend; und das las ich auch in einem Artikel hier im forum von 2015! Haben noch nicht bei HD angefragt.

Gibt es Alternativen von Cito oder Anderen Anbietern, ohne dass wir Passdiffferenzen in Umfangslänge fürchten müssen?

stolki

• Guten Abend Stolki,

Andrückschiene hätte ich liegen und könnte ich gegen einen Pfand und einen kleinen Obolus evtl. verleihen.

Das Teil kostet neu glaube auch um die 500€...

Bezüglich der Überlegung das glatte Blech zu nehmen kann ich dir sagen, ich habe es an meiner SM52-2P aufgrund der Kosten auch so gemacht und das obwohl ich regelmäßig 1/1 drucke.

Einen Unterschied habe ich bisher nicht gemerkt...

Gut, ich drucke kaum BD-Papiere bzw. Volflächen sondern 95% Text auf Offsetpapier mit ein paar SW-Bildern bzw. 2/0 und da ist es eh Wurst.

Ob man das bei anderen Projekten im Druck merkt keine Ahnung.

Frag doch aber mal den aktuellen Preis für ein Perfect Jacket bei HD an und entscheide selbst.

Einen Unterschied in der Stärke und damit einhergehenden Problemen gibt es nicht!

Von Alternativen würde ich klar abraten... Egal was ich da gelesen habe, keine war gut und die max. 140€ sind gut bei HD in ein glattes Blech angelegt.

Beste Grüße

• Danke für Eure Antworten und das Angebot des Verleihens von Jazz84!

Komme gern darauf zurück ; würde aber erstmal Kollegen in meiner Nähe abfragen, bevor wir die Schiene hin-und hersenden.

Print instructor ...kannst Du mir das Bild der Schiene mal auf mein Handy schicken bitte? Suchen noch immer, denn ältere Kollegen meinen, so was schonmal gesehen zu haben und wollen nochmal 1 Foto sehen. Weiß nicht, wie ich das Bild hier aus dem forum herunterladen könnte.

Danke !

stolki Tel. 0152/ 05988459