Einen schönen guten Abend an alle Kollegen der schwarzen Kunst da draussen. Bin 35, seit 2011 ausgelernter Offsetdrucker (Gutenberg Schule Leipzig), gelernt an einer 2 Farben Man Roland PRZ 00, diverse Planschneider, Bohrmaschinen, etc, eben von kleinen 'Allround' Betrieben, dann 5 Jahre Xl 75-8 und 74-5, dann Kba 105 und CD74-5, PM52 und GTo sowie OHz.
Bin auf der Suche nach neuem Input. Leider passiert aktuell weder etwas im Lohnbereich noch im Weiterbildungssegment.
Ich möchte gern noch mehr lernen, aber da ich wenig alte und fähige Kollegen habe, wird das schwierig.
Industriemeister beschäftigt mich seit geraumer Zeit, aber aufgrund von Schichtarbeit, eher schwierig.
Was habt ihr ausser eurer Lehre noch gemacht? Was wäre aktuell sinnvoll? Nen Meister ist ja bei der Chefetage quasi wie Weihwasser für den Teufel...
Ist eben auch alles eine Frage des Geldes und der Zeit.
Bin schon am überlegen / zweifeln etc ob ein Berufswechsel mehr Endlohn bringen würde, aber zur Zeit sind die Rahmenbedingungen sicher auch bei anderen Berufsgruppen eher angespannt, vorallem die persönliche finanzielle Situation am Ende / Anfang des Monats.
Lasst doch mal eure Meinung hören. Allen eine schöne Woche 😉✌️