Digitaldruck vs. Offsetdruck

  • Ich habe das Gefühl, bis auf die Seite vom Zipper veröffentlichen die üblichen Newsletter der Printbranche (print.de; druck& Medien; Druckspiegel) durchgängig nur Pressmeldungen anderer Firmen.


    In einem "Fachorgan" sollte der angeführte Artikel entweder als Werbung gekennzeichnet oder eben fachlich eingeordnet werden- man darf ja noch träumen...

  • Eine Kundin, die sich jeder wünscht :-).

    Man kann doch froh sein, sowas nicht im Offset drucken zu müssen.

    Viel Spaß im Digitaldruck. (Da freuen sich auch alle drauf, wenn die Kundin nebendran steht und jedes Streifchen im 4-farbigen grau sucht).


    Der Einband mit der Softtouch-Folie hat Sie übrigens auch beeindruckt.

    Man könnte noch dazuschreiben: Mit der Digitaldruck-Softtouch-Folie von Fujifilm.

  • Natürlich ist der Bericht ein Werbeschreiben für Fuji, sogar ein besonders dümmliches. Mein Beileid an die Fachblatt-Redaktion, dass sowas abgedruckt und von uns Fachleuten gelesen werden muss.


    Das schmälert aber nicht die Tatsache, dass sowohl der tintenbasierte wie auch der tonerbasierte Digitaldruck heute das Niveau des Offsetdrucks erreicht hat und Offsetqualität in manchen Bereichen sogar überflügelt.


    Gerade Graustufen über dem Dreiviertelbereich können heute im Digitaldruck offen, ohne jedes Absaufen, Zuschmieren oder Streifigkeit gedruckt werden. Warum wohl wählt Fuji ein solches Buchprojekt für sein Werbegeschreibsel?


    Digitaldruck wird in den nächsten Jahren in allen Bereichen des Druckens weiter auf dem Vormarsch sein und den Offsetdruck immer mehr auf Nischen und die mittleren und hohen Auflagen zurückdrängen. Ob uns Offsetbegeisterten das nun gefällt oder nicht.

  • Zitat

    „Dort wurde mir zur Gewährleistung der Qualität zum Offsetdruck geraten, aber die Proofs waren enttäuschend. Die Qualität der grauen Hintergründe – für mich entscheidend für die geheimnisvolle Atmosphäre, die ich an jedem Ort einzufangen versuchte – war nicht so, wie ich es erwartet hatte."


    Wenn die Proofs schon enttäuschend waren, lass ich doch gar nicht erst produzieren?!?

    Ein sehr amüsanter Werbetext. Vielleicht sollte Fuji diesen aber nicht gerade auf einer "Fachplattform" veröffentlichen, wo die geneigte Leserschaft etwas Hintergrundwissen aufweisen kann. ^^

  • Es besteht ja die entfernte Möglichkeit, dass die Fachzeitschrift auch von Werbeanzeigen der Hersteller abhängig ist...


    Fuji hat den Artikel formuliert.


    Mein Vorwurf an die Fachzeitschrift ist, dass dieser Artikel ohne Kommentierung oder Einordnung einfach so publiziert wurde - für ein Fachpublikum. Aber diesen Sachverhalt verantwortet allein die Redaktion der Fachzeitschrift.