Hallo, konnte jemand von Euch beim Handling mit prozessfreien Druckplatten eine „starke“ Geruchsentwicklung feststellen? Es geht um die Koadak Sonora Xtr 3
Danke für Eure Antworten.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo, konnte jemand von Euch beim Handling mit prozessfreien Druckplatten eine „starke“ Geruchsentwicklung feststellen? Es geht um die Koadak Sonora Xtr 3
Danke für Eure Antworten.
Nein bei der Kodak Sonora XTRA-3 haben wir keine Geruchsentwicklung. Wo soll die stattfinden? Im Belichter zum Zeitpunkt der Bebilderung oder in der Druckmaschine?
Die Geruchsentwicklung steht sanft im Raum und verstärkt sich stark, wenn der Plattenbelichter anfängt die Platten aus dem Magazin zu ziehen und zu belichten. Wir belichten ca. 200 Platten am Tag. Im Drucksaal selber bemerkt dann den Geruch nicht mehr.
Eine dezente Geschmacksnote während der Bebilderung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Allerdings tritt diese nicht bei jeder Charge auf. Als "stark" würde ich die Geruchsentwicklung nicht beschreiben. Aber wohlriechend ist auch anders
Früher mit Entwicklung und Gummi, hat es in der Kopie auf jeden Fall mehr gerochen.
Das ist doch neben den Ausdünstungen von Papier, Farbe und Lösungsmitteln eine der Duftkomponenten, welche das typische Druckerei-Parfum ausmacht und (zumindest bei mir) Heimatgefühle auslöst.
In der Kopie läuft bei uns sowieso ganzen Tag, Klimaanlage da riecht gar nix
Die Frage ist doch, wonach es riecht.
Wenn sich z.B. feiner Staub im Belichter auf elektrischen Teilen und Anschlüssen festsetzt, kann dieser schmoren. Dann riecht es entsprechend "verschmort" bis "verbrannt". Mal die Filter prüfen, ggfs. wechseln. Sichtkontrolle von Elektronikteilen, ob diese verschmutzt sind.
Vielen Dank für Eure Antworten. Mir geht es darum zu wissen. Wer hat diese Platten im Einsatz. Wer bemerkt eine Geruchsbelästigung.
Es geht nicht um geschmortes, sondern um eine chemisch riechende Ausdünstungen, so stark, dass Arbeiten im CTP-Raum unmöglich ist.
Die Frage ist wie Kollege Rumo es bereits erklärt wie schauen die Filter im Belichter aus?
Das wäre so ein Punkt eventuell mal ausklopfen bzw. tauschen.
Wir haben die Platten, aber wie gesagt Klima läuft dort den ganzen Tag und es riecht nicht anders als in jeder CTP
Wir haben auch diese Platten im Einsatz. Keinerlei Gerüche wahrzunehmen im CTP Raum.
Ich würde die Ursache wo anders suchen.