Empfehlungen für neue Walzen für Heidelberg SX 74

  • Werte Druckerkollegen,

    ich habe hier mal eine Frage für Eure Empfehlungen für neue Farbwalzen.

    Maschine ist eine Heidelberg SX-74 -5, konventionelles Farbwerk (kein UV oder Mischbetrieb).

    Auf unseren bisherigen Maschinen von Heidelberg wurde Böttcher oder bei den Ryobi Maschinen Westland verbaut.

    Wie sind denn so die Erfahrungen im Halbformat? Was aktuell in unserer Maschine enthalten ist kann ich leider nicht sagen.

    Die Maschine hat jetzt 30 Mio. Druck und die Walzen sind ordentlich an den Rändern aufgequollen. Farbstreifenbreite der Auftragswalzen auf der Platte mittig super und am Rand ungefähr die Hälfte mehr.

    Ich würde die Teile rausschmeißen und am besten die kompletten Werke dann ist mal wieder für eine zeit lang Ruhe.


    Viele Grüße und Danke für Tipps und Empfehlungen

    Michael

  • Hallo Michael,


    das wäre eine Möglichkeit. Wir verdrucken hauptsächlich Skalenfarbe aber auch fast täglich sind Sonderfarben dabei.


    Die Laufleistung kommt mir trotzdem sehr gering vor. An der GTO52 und 102ZP haben wir bestimmt zu 90% Sonderfarben verdruckt, mit ständigen Farbwechsel. Aber die Walzen waren da bei 30Mio noch lange nicht am Ende. Vielleicht ist unsere Toleranzgrenze auch einfach etwas höher :)


    Gruß Sebastian

  • Die Laufleistung erscheint mir auch zu wenig. An unserer KBA 105 haben wir mit dem ersten Satz schon 110mio Druck und die Walzen sehen immer noch gut aus. Wir drucken überwiegend 2 Schichtig, bei uns wird auch jeden Tag gewaschen.


    Das ist aber eine teure Angelegenheit alle 30mio Walzenstuhl erneuern. Hab mal spaßeshalber Walzenstuhl bei Böttcher angefragt, 2400€ mit Gutschrift für alte Walzen. Wahnsinn wie alles teuer wird…

  • Guten Tag, Abend


    Wir fahren schon immer mit Westland Walzen und bis jetzt immer zufrieden gewesen.

    Wichtig ist aber auch eine ordentliche Walzenpflege( z.b Walzenshampoo, Walzenpaste und Calcium Deglazer) und sehr gute Walzen Einstellungen. Dann halten auch die Walzen etwas länger.


    Gruß Franky aus der Hochsteiermark