Speedmaster Plattenhinterkante auseinander ziehn

• hallo leute,

ich bin am verzweifeln.
    folgendes problem:
    passer an der anlage ist ok
    passer am bogen ende ist nich ok...
    müsste bei magenta ca 0,5mm auseinander sprich auf der rechten seite muss ich nach rechts und auf der linken seite nach links
    bzw bei schwarz müsste ich die platte eben zusammen drücken.

(ist eine SM 52-4 mit autoplate, BJ 2001)

aus dem handbuch werd ich nicht schlau,
    und die heidelberg-techniker konnten mir am tel. auch nicht weiter helfen (hat zwar versucht mir zu helfen aber irgentwie kamm das so rüber als hätte er es selber nicht gewusst)

meine frage, könnte mir das einer erklären wie genau das geht?

gruß
    0perator

• Ich tippe mal so ausm Bauch heraus auf Papierverzug oder (falls noch Handmontage) auf
    nen kleinen Repromitarbeiter, der das Ende des Bogens net so gut sehen kann beim montieren :D

Liegt am Papier und dem gefahrenen Wasser evtl. auch die Pressung noch dazu. Durch die Wasser-
    aufnahme des Papiers dehnt sich der Bogen (besonders, wenn das Papier falsch gelagert wurde).

• danke für die schnell antwort...
    das mit dem wasser is ne gute idee, muss ich morgen gleich mal ausprobieren
    aber der heidelberg-techniker hat gemeint das es mit der schiene einfach geht (0,5mm)
    im handbuch steht drin, das ich die stellschraube an der seite anlegen muss und dann mit der andern stellschraube drehn muss (aber das geht nicht)

• verdruckst du lagerpapier oder extra für den auftrag geliefertes?

meist ist das papier, wie ein silent74 schon erwähnt hat, falsch gelagert worden(zu trocken o. zu feucht). kann allerdings auch was bei der papierherstellung schief gegangen sein.

an unseren alten maschinen besteht die möglichkeit, durch anziehen die platte ziemlich weit von der mitte nach aussen wegzudrängeln. klappt manchmal ganz gut, oft allerdings nicht ausreichend!

wenn der passer arg schlecht ist und es sich um frisch geliefertes papier handelt und nicht irgendeine "verrottete" lagerware, lassen wir das papier austauschen, was die meisten papierhändler auch anstandlos tun.

• Ich hab das schon gemacht. Nur leider weiß ich nicht mehr so genau wie ?( . Du hast an der Plattenhinterkante vier Imbusschrauben und die musst du locker machen, dann kannst du seitlich die Schraube anlegen und mit der anderen stellst du. Glaub so ähnlich ging das. Werde mich morgen früh mal schlau machen an unser SM 52.

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

• So ein Rädchen ist da bei mir. (Bj. 96) Der Rest ist genauso. 4 locker drehen und dann außen fest, ja, so war das irgendwie. Kann mich aber erinnern, dass das schlecht ging.

• Wenn du die Platte hinten dehnen möchtest, müßte eine Schraube oder ein Stellrädchen in der Mitte der Spannschiene sein,
    um die Spannschiene auseineander zu drücken. Die Schrauben links und rechts an der Spannschiene sollten dann aber nirgends seitlich anliegen.

Soweit ich aber noch weiß, hatte die 52´er keine geteilten Spannschienen und es war nicht möglich die Platte zu dehnen.
    Ist aber schon einige Zeit her.

Gruß, Andreas

• wie gesagt, es is nur ganz minimal (aber man siehts = Blitzer)
    hab hie mal ein video bei youtube gefunden... ich hab 2 schrauben in der mitte, und davon links und rechts je 3 schrauben, und seitlich am zylinder hab ich noch mal eine 16ener- 6-kant schraube... und da dran hängt noch mal eine 7ener 6-kant schraube

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Schraube müßte mittig zwischen den Spannschienen sein.
    Aber schau vielleicht nochmal in der Anleitung oder frag bei Heidelberg ob´s bei deiner Maschine überhaupt möglich ist.
    Oder mach mal ein Bild von deiner Spannschiene, weil auf dem Video erkennt man nicht viel.

Papier mit anderer Laufrichtung wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß, Andreas

• So hab jetzt nochmal genau geschaut. Du musst die beiden äußeren Schrauben an der Hinterkante feststellen erst dann kannst du eine Standkorrektur machen. Wenn du die Platte nach beiden Seiten strecken willst musst du die Stellschrauben links und rechts anlegen und dann die Rändelschraube gleichmäßig und abwechselnd drehen. Aber bitte schön in kleinen abständen.

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

• Danke Danke Danke,
    aber alle hat nix geholfen... der heidelberg-techniker war heut noch da... aber man kann nur 0,05mm auseinander bzw. zusammen drücken (sprich im prinzip kann man garnix machen)

ende vom lied war, das ich den satz modifiziert hab... nächstes mal mach ichs gleich so... X(