AGFA - Preiserhöhungen zum 1. Juli 2022 & Geplanter Verkauf der gesamten Druckplatten-Division

  • Auf AGFA-Kunden kommen harte Zeiten zu !

    Das niederländische Druckmagazin "Grafisch Nieuws" meldet heute auf seiner Website:

    "Seit dem zweiten Quartal des letzten Jahres hat Agfa vierteljährliche Preiserhöhungen und Zuschläge eingeführt, um die erheblichen Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Logistik, Energie, Verpackung und Arbeit auszugleichen. „Die Kombination aus den laufenden Effizienzprogrammen und den vierteljährlichen Preiserhöhungen hat es Agfa ermöglicht, den höchsten Inflationsdruck seit Jahrzehnten auszugleichen“, sagte das Unternehmen. „Trotz dieser Bemühungen ist eine kontinuierliche und zuverlässige Versorgung mit Offsetdruckplatten ohne weitere Maßnahmen nicht tragbar“, hieß es. Ab dem 1. Juli 2022 wird Agfa bei allen Bestellungen eine zweistellige Erhöhung der Grundpreise der Offsetplatten umsetzen."
    https://grafisch-nieuws.knack.…ticle-normal-1871139.html

    Darüberhinaus meldete das niederländische Druckmagazin " Printmatters" bereits am 23. Mai 2022, den geplanten Verkauf der gesamten Druckplatten-Division durch AGFA.
    "Lachender Dritter" könnte dabei der chinesische Druckplattenhersteller China Lucky/Huaguang sein, der bereits seit Jahren AGFA Druckplatten in Lizenz fertigt:

    "Agfa plant den Verkauf der Druckplattensparte. Der Geschäftsbereich macht derzeit 748 Millionen Umsatz aus, 43 Prozent des Gesamtumsatzes. Tijd.be berichtet, dass Analysten zuvor den Verkauf der Sparte vorgeschlagen haben. Dann wurde der chinesische Partner Lucky als Interessent genannt.

    Durch die Digitalisierung im Zeitungs- und Werbedruck hat der Druckplattenhandel weniger Potenzial. Die Division von Agfa schwankt zwischen roten und schwarzen Zahlen. 2019 hat die Druckplattensparte die gesamte Agfa-Gruppe für nicht weniger als 48 Millionen Euro in die roten Zahlen gedrängt."
    https://printmatters.nl/nieuws…rukplatendivisie-verkopen

    Es bleibt zu befürchten, dass die beiden anderen "Big Player" (Fujifilm & Kodak) in Kürze nachziehen. :(

  • Hallo Herr Müller,

    vielen Dank für die Informationen, das sind ja wirklich keine guten Nachrichten.

    Wenn der Verkauf der Druckplatten Division von AGFA an einen Chinesen geht dann gute Nacht Europa. Ich kann schon wieder kotzen.....

    Die werden einen gewaltigen Druck auf den Markt aufbauen. Bin mal gespannt wie lange das bei Fuji und Kodak dann noch gut geht.

    Immerhin produziert Kodak unter anderem ja auch in Deutschland mit deutschen Löhnen, Sozialversicherung, Feiertagen, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Beiträgen für die Berufsgenossenschaft,usw.


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • Moin


    Danke für den interessanten Artikel.

    Wir haben die Platten von Agfa Amigo TS Digital Thermofuse Plate beziehen sie von Heidelberg. Jetzt wurde uns mitgeteilt das diese Platten nicht mehr weiter produziert werden und Ende des Jahres ausläuft. Dann sollen wir Prozess lose Platten bekommen, also die ohne Chemie Entwicklet werden. Bin gespannt wo das noch hin führen wird. Grüße Frank

  • Moin


    Danke für den interessanten Artikel.

    Wir haben die Platten von Agfa Amigo TS Digital Thermofuse Plate beziehen sie von Heidelberg. Jetzt wurde uns mitgeteilt das diese Platten nicht mehr weiter produziert werden und Ende des Jahres ausläuft. Dann sollen wir Prozess lose Platten bekommen, also die ohne Chemie Entwicklet werden. Bin gespannt wo das noch hin führen wird. Grüße Frank

    Wäre wahrscheinlich nicht mal so verkehrt. Wir drucken bald 10 Jahre mit Chemiefreien Platten.


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Der grosse Abgesang braucht wegen dieser Meldung aber nicht angestimmt zu werden.


    In meinen vielen Jahren als Einkäufer habe ich es von allen grossen westlichen Konzernen erlebt, dass sie sich ganz oder teilweise als Zulieferer der grafischen Branche verabschiedet haben, neben AGFA sind da auch Kodak, 3M, BASF, Du Pont, Ilford und Typon als grosse Player zu nennen. Im Schnitt schätze ich, dass sich die grafische Lieferkette alle zehn Jahre komplett neu formiert hat. Bei jedem Abgang eines Players war das Wehklagen gross, der Untergang der grafischen Welt hat aber nie stattgefunden.


    Die fetten Jahre, welche bis zum Millennium für die Zulieferer gegolten haben, sind wohl endgültig Geschichte. Inspiration und Transpiration sind seither auch bei den Zulieferern angesagt. Wers nicht mehr bringt und zu wenig den Aktionären bringt, scheidet aus.


    Und das ist gut so.