Roland 705 HighPrint, Probleme mit Saugkopf

• Hallo Kollegen

Ich "aktiviere" mich mal nach langer Zeit wieder, da wir einfach nicht weiter wissen, vielleicht hat einer von euch ne Idee.

Folgendes Problem:

An unserer Roland 705 HighPrint spinnt der Saugkopf. Nach dem Einschalten des Anlegers fährt der Saugkopf eigenwillig nach oben und taktet dann langsam wieder nach unten, bis er den Stapel erreicht hat! Das macht er jedes Mal, wenn der Knöpfe "Anleger ein" oder "Automatische Produktion" gedrückt werden! Ein Starten der Produktion vom Terminal an der Auslage ist unmöglich, gibt sofort Überschiesser... Eine Autonullung von Saugkopf und Anlegereinsatzpunkt hat nix gebracht. Auch die Umstellung von "Vorderkante" auf "Drückerfuss" hat nix gebracht. Offenbach kann sich via "TelePresence" in die Maschine einloggen, die haben da auch was in den Abläufen gesehen, können es aber nicht einordnen; heisst: sie wissen auch nicht, warum der Saugkopf hoch fährt....

Hat vielleicht einer von euch ne Idee, was das sein könnte?

Zur Zeit starren wir nach dem Einschalten des Anlegers immer auf den Saugkopf, bis er endlich den Punkt erreicht hat, an dem er unten ist und wir die Produktion starten können...

Beste Grüsse

der Druxa

• Während der Produktion ist alles okay, Stapel wird sauber und ordentlich nachgeführt! Auch bei einem Stopper, wenn Bogen auf dem Anlagetisch liegen, bleibt der Saugkopf in Position und fährt auch nicht hoch, wenns weiter geht. Nur wenn wir anhalten, Stapelwechsel oder Gummi waschen z.B., und weitermachen wollen, selbes Spiel...

Als wenn der Saugkopf bei "Anleger ein" den Befehl zum "Rüsten" bekommt 🤷‍♂️

• Hallo gruss ...ist das nur bei dem jetzigen format und Auftrag , oder bei mehreren Formaten? Ich hatte das schonmal bei einem Sonderformat 70*79 cm das mir die Bogenführungsstäbe gegen den mittleren Sensor gelaufen sind und das hochfahren blockiert haben , bzw es nur ganz langsam hoch ging . Ausserdem könnte es sein das das Material grösser ist als angegeben , so das der Sensor hinten nichts sieht ...

• Ich würde auch auf Sensor tippen. Schau mal ob unter dem Saugkopf Sensoren gibt die den Stapel überwachen. An unserer R705 Bj 2007 gab es einen. Der hatte öfters eine Macke gehabt.

Dieser saß bei uns Höhe drückerfuß ziemlich weit innen eingebaut, konnte man mit bloßem Auge nicht sehen. Dieser hat den Saugkopf positioniert, war der defekt oder verunreinigt fuhr der Saugkopf genauso wie bei dir.

Viel Erfolg !

• Moin & schonmal Danke für die Antworten 🤝🏻

An die Sensoren hatten wir natürlich auch gedacht. Haben die, die wir gefunden haben auch sauber gemacht -half nix. Also den MAN-Roland Elektriker angerufen, der weiss immer eine Lösung und wohnt "umme Ecke". Der hat dann alle Sensoren überprüft, Platinen getauscht etc....half nix. Dann hat er Offenbach angerufen und die haben in die Maschine geschaut, wissen aber auch nicht, warum der Saugkopf hoch fährt.

Heute Nacht hatte ich 65x92 drin, nur Probleme. Nächster Auftrag 70x100, null Probleme! Kann das sein?

Das mit dem Sensor am Drückerfuss schau ich mir nachher mal an -Danke für den Tipp

• Moin

Wir haben den Fehler gefunden: Die "elektromagnetische Zahnradkupplung" ist defekt! Rastet wohl bei "Anleger ein" nicht ein. Zur Zeit behelfen wir uns damit, dass wir das Handrad dann kurz festhalten, dann machts "klack" und es kann losgehen...

Habt vielen Dank für euer Bemühen zu helfen

der Druxa

• Wie seid ihr drauf gekommen?

Moin

War wohl Zufall.

Die Frühschicht hat einfach mal nachgeschaut, wie der Anleger zur Maschine steht und festgestellt, dass da was nicht stimmt! Der Elektriker war auch grad da und meinte dann, es wäre diese Kupplung....

Teil wurde bestellt, ausgewechselt und es funktioniert wieder 🤗