Hallo an alle,
vor einiger Zeit hatte ich hier einige Fragen zum möglichen Selbstdruck von Magazinen (zwischen 30T und 50T im Monat) gestellt. Dank der freundlichen Hinweise wurde schnell klar, dass sich das Anschaffen von einer eigenen Druckstraße aufgrund der geringen Menge und dem ganzen noch damit verbundenen Rattenschwanz nicht lohnt.
Es wurde weiterhin mit einer Druckerei zusammengearbeitet.
Durch die stetig steigenden Papierpreise hat sich der Preis der Druckprodukte ebenfalls kontinuierlich erhöht.
Nun hatte ich die Idee, das von mir verwendete Papier für das laufende Jahr zu kaufen und entweder selbst zu lagern oder an unsere Druckerei zu liefern, sodass bei der Preisverhandlung der Papierkauf nicht mehr miteinkalkuliert wird.
Der Grund warum ich es selber kaufen möchte und nicht einfach die Druckerei beauftragen ist, dass es in diesem Fall "mein" Papier wäre. Gäbe es Probleme bei der Zusammenarbeit mit der Druckerei in der Zukunft und Sie hätte im Vorfeld Papier für das laufende Jahr gekauft, käme ich wohl aus der Verpflichtung nicht mehr raus. Mit eigenem Papier würde dann lediglich die Lagerung etc. gezahlt werden müssen aber das Papier könnte theoretisch jederzeit wieder durch unsere Spedition abtransportiert werden.
Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Kunden gemacht, welche das Papier gleich selbst mitgebracht haben oder könnt auch sonst in einer Form eure Meinung und Erfahrung zu der Idee einbringen?
Schon im Vorfeld vielen Dank.