Frage 322, Kann man aufgefangene Lösemittelgemische aus Druckfarben wieder in die einzelnen Komponenten auftrennen?

  • Meine Antwort:

  • Servus!


    karsten1077


    Ich meine damit den Restlack, der sich am Boden des Containers angesammelt hat. Wir saugen nicht den letzten

    Restlackschmodder durch die Lanze ins Lackwerk, wenn Du verstehst was ich meine. Ein Rest von ca. 10 Liter bleibt immer

    im Container und das soll ja nicht im Abwasserkanal (zu Flora und Fauna) landen. Also was macht Huber oder Weilburger und Co. damit?


    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Hallo Maik,


    das sind also Containerreste. Sicher sind die nicht echt recyclebar. Man müsste sie ja erst analysieren, ob sie nicht verunreinigt sind, und sortenrein aufarbeiten. Das rechnet sich sicher nicht. Ich nehme an, die werden in den Waschanlagen für Container entsorgt.


    Dispersionslacke werden ja aus Lackierwerken verdruckt. Die sind zwar an Offset - Druckmaschinen integriert. Eure Drucktechnik ist aber Flexodruck und die Materialien entsprechend auch. In der Farbenproduktion bearbeiten so etwas die Tiefdruckabteilungen, weil sie gleichartige Rohstoffe einsetzen und auch die gleichen Dispergieraggregate brauchen.


    Viele Grüße & ciao

    Inkman

  • Servus!


    karsten1077


    Wir geben dem Restlack auch einen Teil Wasser hinzu, das ist vom Lieferanten so gewollt. Nur verbrauchen wir mehr Lack als das wir überschüssiges

    Spülwasser nach dem Lackwerkreinigen haben.Durch die 3 Schichten wird durch das Messerwechseln, max.3 mal pro Woche das Lackwerk gespült,

    deshalb fällt da nicht viel Spülwasser an.

    Nur wär es einmal für mich interessant, wie oder ob es ein Recycelverfahren speziell für Lacke gibt.



    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft