Willkürliche Striche, Punkte

  • Guten Abend🙋‍♂️

    Was machen die willkürlichen Striche und Punkte?

    Gibt es neue Erkenntnisse?


    Guten Abend


    Vielen Dank allen für die vielen Infos und Tipps! Es ist sehr stressig im Moment, deshalb komme ich nicht gross zum Updates schreiben.


    Stand jetzt:

    Keine grossen Erfolge zu verzeichnen.

    Mit dem Erhöhen des FM-Zusatz von 2% auf 4.5% haben wir das Problem vermutlich etwas eingedemmt. Es war bis jetzt nie mehr so extrem wie zu Beginn.

    Leider aber immer noch vorhanden.


    Morgen werden wir extern belichtete Platten testen, um die Plattenherstellung endgültig als Ursache ausschliessen zu können.


    Als nächstes wird der Zusatz gewechselt und/oder die Leitungen durchgespült.


    Man kann kaum produzieren, da die Platten so anfällig sind. Wenn man da nur schon mit mildem Plattenreiniger wegwischt, entstehen wieder andere Flecken.


    Inzwischen hatten wir seitens Druckfarben noch eine Fachperson auf Platz, die mit uns auch keine Lösung finden konnte.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, besonders bei Erfolgen. Vielen Dank für die Ganzen Inputs!

  • Ich glaube außer dem Ausschlussverfahren habt ihr keine andere Wahl. Es muss ja letztendlich etwas sein, das in allen Werken identisch ist - ausschließen kann man daher eigentlich direkt die Farbe. Andernfalls müsste etwas ständig durch die Maschine laufen, wie bereits geschrieben auch möglich durch Metallspäne etc.

    Was überall identisch ist sind die Platten (gleiche Entwicklerstraße) und das FM. Wir hatten in der alten Firma mal den Fall, dass wenn wir die Platte ausgerieben haben, direkt einen Schleier hatten. Das Problem war meine ich mich zu erinnern, damals die Härte. Der Dosierer war falsch eingebaut hat daher nicht die korrekte Mittel an Aufhärter gezogen.


    Du schreibst ihr habt das Feuchtmittel geprüft - tutti kompletti? pH, µs, dH sowohl vom Prozesswasser als auch von der Osmose?

  • Ich glaube außer dem Ausschlussverfahren habt ihr keine andere Wahl. Es muss ja letztendlich etwas sein, das in allen Werken identisch ist - ausschließen kann man daher eigentlich direkt die Farbe. Andernfalls müsste etwas ständig durch die Maschine laufen, wie bereits geschrieben auch möglich durch Metallspäne etc.

    Was überall identisch ist sind die Platten (gleiche Entwicklerstraße) und das FM. Wir hatten in der alten Firma mal den Fall, dass wenn wir die Platte ausgerieben haben, direkt einen Schleier hatten. Das Problem war meine ich mich zu erinnern, damals die Härte. Der Dosierer war falsch eingebaut hat daher nicht die korrekte Mittel an Aufhärter gezogen.


    Du schreibst ihr habt das Feuchtmittel geprüft - tutti kompletti? pH, µs, dH sowohl vom Prozesswasser als auch von der Osmose?

    Wir haben jetzt auf Handansatz umgestellt um die Osmoseanlage zu umgehen. Beim

    Ansatz war der Herr von der Plattenfirma dabei, hat mit seinem Messgerät ebenfalls alles durchgemessen. Gestern auch der Herr von den Druckfarben noch einmal. Müsste wirklich in Ordnung sein

  • logii,

    der Kollege Blackfranky spricht von Print Guard Tüchern.

    Das sind keine Gummitücher sondern das sind Tücher die auf Transferzylinder 1 bzw. 3 in jedem Druckwerk Deiner Speedmaster verbaut werden können.

    Alternativ zu den ach so günstigen original Heidelberg Transfer Jacket Blue. :(

  • logii,

    der Kollege Blackfranky spricht von Print Guard Tüchern.

    Das sind keine Gummitücher sondern das sind Tücher die auf Transferzylinder 1 bzw. 3 in jedem Druckwerk Deiner Speedmaster verbaut werden können.

    Alternativ zu den ach so günstigen original Heidelberg Transfer Jacket Blue. :(

    Beim 3-fachen haben wir Superblue

  • Update 12.01.22


    Platten kommen korrekt in unserem Prozess.

    Wir haben die Externen Platten getestet und das Problem war auch da.


    Trotzdem haben wir das Gefühl es nimmt ab. Die Mengen an Strichen war nie mehr in dem Ausmass wie zu Beginn.

    Vielleicht durch das viele, erneute Wasseranmischen…

  • Habt Ihr den Zusatz gewechselt? Oder nur erhöht?

    Wer weiß wie kontaminiert die ganzen Leitungen waren?

    Auf jeden Fall geht ihr bei euch gemeinsam die Sache an! Auch wenn es nicht immer sofort funktioniert! Lasst euch nicht unterkriegen 😉

    Das wird!

  • Das ist auch manchmal wirklich zum verrückt werden!

    Wir haben 2 SM 52! Eine Bj. 2002 die andere Bj. 2004!

    Bei der Bj. 2004 er Maschine, hatten wir auch schon öfters Probleme mit Pünktchen und Strichen! Dann war mal wieder 1Jahr Ruhe und auf einmal wie aus heiterem Himmel war es wieder da!

    Bei der Bj 2002 er Maschine, habe ich sowas noch nie erlebt 😉

    Hab das noch nie verstanden warum 😅


    Habe mich immer mit Wasserwechsel und Zusatzwechsel geholfen! Die besten Erfahrungen hatten wir mit Aquastabil K von Sun Chemical!

    Dauerte aber nach dem Wasserwechsel, immer einige Zeit, bis sich das eingependelt hat!

    Wie gesagt, der Nachbarmaschine war das völlig egal….

  • Exakt!

    An unserer PM52, an der praktisch alle Parameter gleich sind, sind diese Probleme noch nie vorgekommen..

  • Habt Ihr den Zusatz gewechselt? Oder nur erhöht?

    Wer weiß wie kontaminiert die ganzen Leitungen waren?

    Auf jeden Fall geht ihr bei euch gemeinsam die Sache an! Auch wenn es nicht immer sofort funktioniert! Lasst euch nicht unterkriegen 😉

    Das wird!

    Erhöht von 2% auf jetzt 4.5%

    Angegeben werden 3-5% glaub ich. Also wir waren auch etwas zu tief. Grund dafür weil wir den 5.0 pH Wert angesteuert haben. Nun ist dieser bei 4.6

  • Servus!


    Maschine ist nicht gleich Maschine, so umfangreich und komplex es ist. Unterschiede gibt es immer wieder auch

    wenn vor Ort die Gegebenheiten, Voraussetzungen die selben sind,jede Maschine egal wie, hat ihre Eigenheiten.




    Gruß



    Maik



    Drucker aus Leidenschaft

  • Update 14.01.22


    Erste Erfolge:

    Neuer Handansatz mit anderem Feuchtmittelzusatz hat anscheinend Abhilfe geschafft. Trotz Stillstand und mehrmaligem Anlaufen der Maschine war NICHTS auf dem Druckbogen zu erkennen. Der Auftrag konnte problemlos produziert werden.

    Ich halte euch auf dem Laufenden…

  • Update 14.01.22


    Erste Erfolge:

    Neuer Handansatz mit anderem Feuchtmittelzusatz hat anscheinend Abhilfe geschafft. Trotz Stillstand und mehrmaligem Anlaufen der Maschine war NICHTS auf dem Druckbogen zu erkennen. Der Auftrag konnte problemlos produziert werden.

    Ich halte euch auf dem Laufenden…

    Welchen Zusatz habt ihr denn jetzt drin?

    Wie waren denn die Werte, welche die ganze Zeit gemessen wurden.. Haben ja verschiedene Leute überprüft..