Willkürliche Striche, Punkte

  • Hallo,


    Wir haben ein Phänomen welches für uns unerklärlich ist. Willkürliche Punkte oder eher Striche sind auf dem Bedruckstoff, Druckplatte und Gummituch vorhanden. Meistens werden diese beim erneuten Anlaufen der Maschine verstärkt. Man kann diese mit Plattenreiniger beseitigen jedoch kommt dies mit der Zeit erneut. Angefangen hat es im 1. Werk (K) Am nächsten Tag bei der 4/4 Form war es bis Yellow in allen Werken.


    Wir haben versucht:


    - Mehrere neue Druckplatten belichten, auch neue Charge

    - Andere Druckfarbe

    - Feuchtmittel geprüft

    - Walzenstuhl gereinigt

    - Diverse evt. Berührungspunkte mit Druckplatte gereinigt und überprüft

    - Walzen gestellt

    - Neuer Gummi im 1. Werk

    - Vario an/aus

    - Verbindung zum Feuchtwerk an/aus



    Kennt Jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür? Es ist zum närrisch werden..

    Komisch ist, dass die Flecken immer eine andere Position haben. Und manchmal in 2 Werken hintereinander an der selben Stelle fortführend (siehe Foto).



    Angaben:


    Druckmaschine:

    SX 74 - 4+L


    Feuchtmittelkonzentrat:

    Prisco Questar CTP 300


    Wasseraufhärter Osmose:

    Prisco Aquacon Conditioner


    Farbensatz:

    Epple Perfect Finish


    Druckplatten:

    AGFA Azura TS30


    Auswaschgummierung:

    AGFA Azura TSG Gum


    Gummitücher:

    Printec 284 Dualcore

  • Guten Abend

    Das ist wirklich ein Mist den Du da hast!

    Ich würde auch erst bei de Plattenentwicklung anfangen! Mal alles reinigen und sicher stellen das alle Walzen noch den nötigen Kontakt haben! Gegebenfalls die entwickelte Platte noch mal durch die Auswascheinheit schicken! Also praktisch 2 mal entwickeln 😉

  • Guten Abend

    Das ist wirklich ein Mist den Du da hast!

    Ich würde auch erst bei de Plattenentwicklung anfangen! Mal alles reinigen und sicher stellen das alle Walzen noch den nötigen Kontakt haben! Gegebenfalls die entwickelte Platte noch mal durch die Auswascheinheit schicken! Also praktisch 2 mal entwickeln 😉


    Guten Abend


    Vielen Dank für deine Antwort!

    Es ist mir allerdings unverständlich, dass die Punkte sich mit den selben Platten verändern und „vermehren“ bei erneutem Anlaufen der Maschine. Müsste es, wenn die Entwicklung schuld ist, nicht wenigstens immer am selben Ort sein?


    Zur Ergänzung: Für die PM52 werden die Platten auch mit der selben Station ausgewaschen. Nur das diese etwas dünner sind ist alles gleich. Das Problem war da jedoch noch nie vorhanden

  • Wir hatten mal ein ähnliches Phänomen. Aber das waren eher längere Streifen in vertikaler Richtung. Schlussendlich stellte sich raus dass mit der Chemie im Plattenentwickler was nicht stimmte...


    Besten Dank für deine Antwort!


    Hast du eventuell noch Fotos davon wie das aussah?

  • Dann schreibst Du noch….. das die Punkte sich vermehren! Deutet das vielleicht auf eine Bedruckstoffsache hin? Vielleicht mal ein Wasserwechsel, gegebenenfalls mit einem anderen Feuchtmittelzusatz!


    Wasser wurde erst frisch angemacht. Leitwert bei ca. 500m/S, pH Wert liegt bei 5.0 und 6% IPA.. Wir haben auch verschiedene Bedruckstoffe getestet. Aber Druckplattenherstellung und anderer Feuchtmittel-Zusatz werden wir als nächstes angehen. Vielen Dank :)

  • Servus!


    Wir hatten auch schon ähnliches vor Jahren und es waren zwei verschiedene Ursachen. Einmal hattes es mit der Plattenstanze zu tun, die

    hatte kleine feine Metallfasern beim Ausstanzen erzeugt. Beim abstapeln der Platten beschädigten diese kleine, feine Kratzer auf der Druckplatte.

    Bei der anderen Ursache waren es ebenfalls kleine,feine Spänne von einem Walzenlager eines Farbreibers, das sich im 1.DW aufgelöst hatte. Diese

    Metallablagerungen befanden sich im ganzen Farbwerk incl. Feuchtwerk.



    Mit den besten Grüßen und viel Erfolg bei der Suche.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Heyho, mein erster Ansatz wäre hier tatsächlich auch die Vorstufe/Entwicklung der Platten. Dass das Phänomen nicht an den 52ern auftritt, lässt sich durch die Dicke ja leicht erklären.


    Vielleicht hat sich aber auch Dreck/Farbaufbau auf den Übergabezylindern abgesetzt. Dieser wird dann eventuell vom Bogen aufs Gummi und anschließend auf die Platte übertragen.

  • Was heisst genau


    "Komisch ist, dass die Flecken immer eine andere Position haben"


    Wandern die Flecken während dem Druck bzw. nach dem Reinigen von Platte und Gummi oder sind die Flecken immer an der gleicher Position und sind auf einer neuen Platte an anderer Stelle?

  • Was heisst genau


    "Komisch ist, dass die Flecken immer eine andere Position haben"


    Wandern die Flecken während dem Druck bzw. nach dem Reinigen von Platte und Gummi oder sind die Flecken immer an der gleicher Position und sind auf einer neuen Platte an anderer Stelle?


    Bei jedem Anlaufen der Maschine „vermehren“ sich die Punkte/Striche. Neue kommen dazu, die alten bleiben. Neue Platte, neue Anordnung.

    Heute war Jemand von AGFA da. Die Platten sind in Ordnung, das Einzige um diese komplett auszuschliessen, wäre die Platten extern zu belichten. Aber es sieht so aus als wäre mit Platte und Feuchtmittel alles in Ordnung. Wir haben heute mit mehr Zusatz das Feuchtmittel von Hand angemischt und gemessen um auch die Osmoseanalage auszuklammern. Wir waren mit dem Herr den ganzen Tag an dem Problem und sind keinen Schritt weiter. Er kann ausserdem bestätigen, dass es keine Verletzung der Platte ist, sondern Farbe die sich auf der Plattenoberfläche festsetzt. Man kann es mit Plattenreiniger auswaschen und bis zum nächsten Stop produzieren wie es aussieht. Aber eine Langfristige Lösung ist nicht da.


    Wenn man an unter die Schmiergrenze geht und es zu tonen beginnt, dann wieder das Feuchtmittel erhöht, geht der Tonschleier weg, doch die Punkte bleiben und werden nicht weggewaschen.

  • Schöner Mist den Ihr da habt, eigentlich ist kein Auftrag verkäuflich!

    Wo setzt Ihr jetzt den Hebel an? Farbe, Feuchtwasser?

    Seit wann sind denn diese Probleme aufgetreten? Fallen diese Probleme mit irgendwelchen Änderungen zusammen?

    Ich würde es trotzdem mal mit einer externen Platte versuchen….einfach machen😉 dann erst kannst Du die Platte und deren Entwicklung ausschließen!

  • Er kann ausserdem bestätigen, dass es keine Verletzung der Platte ist, sondern Farbe die sich auf der Plattenoberfläche festsetzt.


    Ich habe das jetzt mal zitiert! Ist ja eigentlich logisch, das sich dort Farbe festsetzt….. sonst hättet Du die Sorgen ja nicht!

    Das heißt, die Wasserführende Schicht der Platte, nimmt Farbe an…..😏 und da liegt der Hase im Pfeffer! Warum nimmt die Platte Farbe an, wo sie es nicht soll? Für mich, ist es das Umfeld…. Platte, Farbe, Feuchtwasser! Wobei die Platte immer noch an erster Stelle, für mich steht!

  • Bei der Umstellung auf prozesslose Platten hatten wir ein vergleichbares Problem. Die Platten liefen einwandfrei bis drei Wochen nach Umstellung. Zum Unterschied zu deinem Problem bildeten sich während dem Druck auf den farbführenden Stellen runde blanke Stellen. Putzen half, die blanken Stellen kamen jedoch an anderer Stelle wieder zum Vorschein. Unerklärlich für uns, "das haben wir noch nie gesehen" vom Plattenhersteller und diversen Fachberatern.


    Aus meiner Sicht ist das Problem damals entstanden, weil wir, sehr selten in der Branche, von konventionellen Platten direkt auf prozesslose gewechselt haben. Ich vermute, dass sich Gummirückstände im Wasser mit den in der Maschine abgelösten Rückständen der neuen Platte verbunden haben und wasserfreundliche Stellen auf dem Druckbild gebildet haben. Tenor der Fachberater zu dieser These: Gibt es nicht, unmöglich, Quatsch mit Sosse.


    Wie auch immer, wir haben anfänglich halbwöchentlich das Wasser gewechselt und nach Eintreffen der Chemie die Leitungen gründlich gespült. Seither ist das Problem verschwunden.


    Übertragen auf dein Problem meine ich, dass das Problem auch in Ablagerungen in den Leitungen zu suchen sein könnte. Dafür spricht, dass das Problem zuerst im 1. Werk aufgetreten ist und sich bis zum letzten durchgearbeitet hat. Ich kann mir vorstellen, dass "Schlamm" Papierstaub und Butzer auf der Platte "festklebt" und zu diesem Phänomen führt. Veränderte Strömungsverhältnisse in einer Leitung, wenn sich diese beispielsweise stark zugesetzt hat, kann schon bewirken, dass Schlamm ins Feuchtwerk geraten kann. Wir haben unsere Leitungen nach Jahren das erste Mal gespült und waren erstaunt, was da alles rauskam.

  • Servus!


    Also die nach dem belichten ist die Platte auch gut gummiert und Kratzerfrei. Ihr arbeitet mit dem PWVA Plattenwechsel Vollautomat?

    Wenn ja, dann spannt einmal die Platten manuell ein, d.h. per Hand und lasst mal laufen, ob es dann besser ist.

    Kann manchmal auch am Platteneinzug liegen, dort hat die Platte im Schacht auch einige Berührungspunkte, wie Sauger, Andrückrollen oder Bänder.

    An der Fingerschutzspindel zwischen dem Plattenzylinder und dem Gummituchzylinder, können sich auch ab und zu alte Farbreste ansammeln,

    genauso zwischen dem Plattenzylinder und dem Farbstuhl. Die alte angetrocknete Farbe kann die Druckplatte auch leicht beschädigen, diese

    Kratzer und Punkte kann man zwar mit Plattenreiniger leicht entfernen, diese kommen aber im laufe des Fortdrucks nach und nach wieder.




    Mit den besten Grüßen viel Glück und Geduld bei der Suche.





    Maik





    Drucker aus Leidenschaft