Prüfungsfragen

• Ich brauche eure Unterstützung 😉

Ich hatte 2 Tage eine Auszubildende zum Digitaldruck an der Maschine zwecks kennenlernen des Offsetdrucks! Steht kurz vor der Abschlussprüfung! Wir sind einige Prüfungsfragen durchgegangen…. Unter anderem, tauchte die Frage auf, wie kann ich Druckfarbe einsparen!! Da musste ich kurz stutzen….eine vernünftige Antwort habe ich irgendwie nicht gefunden 😏 Außer….. nicht soviel Makku drucken😅 Unterfärben scheidet bestimmt aus😉 Habt Ihr noch andere Tips zum einsparen der Druckfarbe? Oder wenn jemand, aktuelle Prüfungsfragen hat…. Danke im Voraus 😀

• Ich denke auch, das UCR das Zauberwort in der Prüfung ist!

Abgesehen davon, es hat mir richtig Spaß gemacht, ich bin richtig gefordert worden, mit Ihren klugen Fragen! Auch die Auffassungsgabe, mein Respekt! Nach gut 2 Tagen hat Sie an der XL die Aufträge zur vollsten Zufriedenheit vorbereitet! Da habe ich mich dämlicher angestellt! Nur wo das ein wenig hapert…. Farbe auffüllen, Hubwagen fahren…..! Vorstapeln war aber in Ordnung👍🏻

• Es geht übrigens auch durch die Verwendung von Feinrastern, sofern keine Volltöne betroffen sind. Die gängigen nichtperiodischen Raster gehören dazu. Die Rasterpunkte bringen einen höheren Lichtfang, weil sie mehr Umfanglinie bei z. B. 50 %iger Flächendeckung haben. Und das ist mehr Farbkraft als bei normalen Rasterpunktgrößen.

Beide Beiträge, UCR und FM-Raster, sind nicht gerade so stark, dass sofort die Kasse klingelt. Es waren aber mal Werbeargumente.

• Servus!

Letztenendes kannst Du durch eine gute Abstimmung zwischen Vorstufe und Druckmaschine durch Optimierung der Farbvorstellwerte
    mehr Farbe einsparen, als mit dem unbuntaufbau Versuch.

Zu einem guten Druckergebnis gehören eben mal die vier Grundfarben in ihrer normalen Farbsättigung, alles andere sollte man wenn es um Klein

oder Kleinstaufträge geht, dem Digitaldruck überlassen.

Wenn man sparen möchte, sollte man beim Druckzubehör mal anfangen, Feuchtmittelzusätze, Alkohol etc. pp .

Gruß

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Maik hat recht. Sparen bei den Druckhilfsmitteln ist wesentlich ergiebiger als das Suchen von Einsparmöglichkeiten bei den Druckfarben.

Ich denke, die Frage nach dem Druckfarbensparen muss anders beantwortet werden als mit Unbuntaufbau der Lithos: Wo kann der Drucker konkret sparsam mit Druckfarben umgehen.

Da wären beispielsweise:

- Dem Auftrag angepasste Menge Farbe mischen

- Nicht hundert Farbbüchsen öffnen und eintrocknen lassen

- Gleiches und Ähnliches nacheinander drucken, damit möglichst wenige Farbwechsel anstehen

- Farbkasten nicht bis oben füllen, nachspachteln nach Bedarf

• Ich bin wirklich über diese Frage ein wenig gestolpert! Ich habe mich zwischenzeitlich wie ein Berufsschullehrer gefühlt😅

Mir ist außer, nicht soviel Makku drucken und die Farbdosen gut ausspachteln nicht viel eingefallen….! Aber ich habe Ihr versprochen, ich suche nach Antworten😀

• Noch eine kleine Anmerkung zum Verdienst!

Ich war wirklich im ersten Moment, ein wenig angesäuert, als die junge Dame reinkam (arbeitet an einem anderen Standort) keiner wusste irgendwas! Hast einen riesigen Berg voll Arbeit und musst Dich damit auch noch rumschlagen, war mein erster Gedanke!

Aber es entpuppte sich als Gewinn! Hoffentlich erkennt das auch unser Chef und bindet die guten jungen Leute mit einem guten Verdienst und Aufstiegschancen an das Unternehmen!

• Servus!

Lasst uns den gedanken mit den Sammelformen im Großformat auf einer S/W Maschine mal zuende bringen.

Es geht ja hier um das Thema Farbe einsparen und nicht um die effektivere und leichtere Weiterverarbeitung. Kann ich mit mehr Druckfläche

mit einer gut ausgefüllten Sammelform im Großformat, mehr Druckfarbe einsparen, vom Gefühl her denke ich ja. Ich habe weniger Jobwechsel

da ich ja mehr Kundenaufträge auf dem Druckbogen habe. Mit jedem dritten Jobwechsel habe ich weniger Makulaturbögen und damit auch

weniger Farbverbrauch. Das könnte sich mit der Zeit was den Farbverbrauch angeht schon rechnen und wenn das mit der Vorstufe und der

Grafikabteilung gut harmoniert, dann um so besser.

Gruß

Maik

Drucker aus Leidenschaft