Hallo,
ich arbeite seit kurzem als Laboringenieur für Drucktechnik an einer Hochschule für Gestaltung. Wir haben dort eine alte Offsetmaschine (Rotaprint R 30 SK) und ich würde diese gerne wieder "zum Leben erwecken". Bzgl. Druckvorstufe haben wir einen Belichter – den Rectoplan Duplomat (siehe Bild). Ich bin zwar gelernter Offsetdrucker und Druckingenieur, habe aber von der traditionellen Film- und Plattenbelichtung wenig praktische Kenntnisse...
Nun brauche ich natürlich für den späteren Druck Druckplatten, weiß aber nicht, ob der Belichter überhaupt richtig funktioniert:
- Das Streulicht geht nicht richtig. Es sind fünf Lampen verbaut (in jeder Ecke eine) und eine kleine in der Mitte. Die in den Ecken gehen nicht. Wann nutze ich Streulicht und wann Punktlicht?
- Wenn ich das Streulicht anschalte, dann schaltet sich dieses abhängig des Timers nach einer Zeit ab. Das Punktlicht hingegen ist immer aktiv wenn eingeschaltet. Ist das normal?
Und noch ein paar Fragen hätte ich dazu:
A.) Ich habe im Bild Nummerierungen gemacht für die einzelnen Bedieninstrumente. Ist meine Annahme richtig?
- Ein-/Ausschalter
- Einschalter für Licht
- Umschaltung Punkt-/Streulicht
- Vakuum An/Aus
- Steuerung Vakuum
- Steuerung Belichtungszeit
- ?????
- Vakuum Anzeige
- ????
B.) Wie gehe ich bei der Belichtung überhaupt vor? Ist meine Annahme richtig:
- Film und Platte einlegen
- Rumdrehen (also Vorlage und Platte zum Licht hin)
- Belichtung anschalten
C.) Wie gehe ich nach der Belichtung vor? Entwickeln, Fixieren, nochwas?
D.) Hat ggf. jemand eine Bedienungsanleitung oder kann mir das Gerät vor Ort näher erklären?
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Darmstadt
P. S.: ich habe im Forum schon mal einen Eintrag bzgl. des Beleuchters gefunden. Der Beitrag hat mir bereits sehr geholfen. Meine Fragen zum Belichter gehen aber darüber hinaus. Also bitte nicht schließen wegen Duplikat...